Fritz Repeater N/G Hardware Fragen

vSaAmTp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Repeater mal geöffnet.

1. Am Gehäuse, oberhalb des Led Blockes, ist eine runde Öffnung zu sehen. Auf der Leiterplatte sind 4 Anschlüsse zu sehen. Irgend ein Sinn, muss das ja sein. Was könnte dort vorgesehen sein?

2. Im unteren Bereich auf der Leiterplatte, sind rechts 4 Kontakte, könnte das eine Serielle sein?

3. Bei den WLan "Antennen", sind im Verlauf der Leiterplatte auf jeder Seite 1 Bauteil. Das sind doch Anschlüsse für eine Antenne oder seh ich das Falsch? Wenn es so ist, was für ein Stecker passt dort drauf?
PS: Könnte das auch USB sein?

Bilder hab ich angehängt.

Danke.

Anhänge

• 1-anschluss-oben.jpg
    1-anschluss-oben.jpg
    36.3 KB · Aufrufe: 204
  • 2-wlan.jpg
    2-wlan.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 206
  • 3-seriell.jpg
    3-seriell.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 173
"3. Bei den WLan "Antennen", sind im Verlauf der Leiterplatte auf jeder Seite 1 Bauteil. Das sind doch Anschlüsse für eine Antenne oder seh ich das Falsch? Wenn es so ist, was für ein Stecker passt dort drauf?
PS: Könnte das auch USB sein?"

Der Frage schließe ich mich an... würde gerne die Reichweite des Repeaters erhöhen und dafür externe Antennen anschließen. Momentan habe ich immer nur 1-2 Balken.

Es sind die gleichen Steckverbinder, welche in folgenedem Thread ausreichend besprochen wurden: Antennen Umbau
BtW: Dieser Thread ist sogar als wichtig in diesem Forumsteil oben angeheftet. ;)
Ob diese aber durch einen Diversity-Chip ordnungsgemäß am WLAN-Transmitter angebunden sind, kann ich nicht sagen...

Aber da ging es ja um die Fritz Box und nicht um den WLAN Repeater im Einzelnen...

Also kann ich einfach die beschriebenen Adapter kaufen, in die Buchsen dücken (Conrad oder nur beim Internet-Fachhändler?) und der Empfang/Sendung sollte sich verbessern?

Was hat es mit dem Diversity-Chip auf sich?

Hier wurde der Aufbau des Repeaters etwas genauer beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1262715&postcount=91
Fotos:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1263295&postcount=98

Die Empfangs- und die Sendeleistung werden sich mit zunehmender Richtwirkung verbessern bzw wegen der Richtwirkung auch verschlechtern. Das allerdings nur, wenn die externe Antenne auch als weitere Antenne erkannt und in das Antennensystem eingebunden wird.
Genau dazu ist die Antennendiversity da ;)

OK. Ich versuche zu verstehen: Es sind Buchsen für eine externe Antenne da, aber es ist nicht klar, ob diese auch etwas bringen werden, da das Gerät evtl. die Antenne gar nicht anspricht!?

Oder die Steckverbinder sind immer im Signalweg und sorgen für mächtig Signal-pfusch, wenn neben der Platinenantenne noch eine externe Antenne mit der Antennenleitung verbinden ist...
Antennen ohne entsprechende Dämpfungs- und Koppelglieder parallel zu schalten ist HF-technisch gesehen ein GAU

Ok. Danke. Also liegt es an der richtigen Antenne, die ich in den Stecker stecke? Vielleicht sollte ich einfach mal nen Thread aufmachen: "Hat schon mal jemand einen Fritz Repeater mit zusätzlichen WLAN-Antennen aufgerüstet!?" - für die UKW-Antenne scheint es ja kein Problem zu sein.

Ich hab mal nachgeschaut. Könnte es das sein?

Anschluss im Repeater: U.FL (auch genannt: Mini-SMT / IPEX)

Hab hier was gesehen:

Hier stand doch mal die Frage im Raum, wofür das "Auge", welches oberhalb des Displays mittig angebracht ist:
Das ist der Sensor für den "Touch-Screen" also kein Helligkeitsmesser, welcher das Display dimmt, wenns dunkel ist.

Hab ich nicht drin...

Grüße.
Hat denn jemand von euch nun eine Information, ob und welche Antennen ich an den Repeater zusätzlich anbringen kann?
Weil die Reichweite ist ja nun auch nich wirklich die beste...

Hallo
Ich habe an mein n/g repeater 2 Antennen angeschlossen
Leider merke ich keine Verbesserung
Kann jemand schon dazu was sagen wozu die pigtail Anschlüsse sind?

Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.