Fritz Repeater N/G und 7170: ich krieg nix hin!!!

Desecrator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen:
ich nutze eine Fritz 7170 und habe nun einen Repeater NG dazu gekauft.

Ich versuche also die beiden Geräte zu verheiraten, die haben aber anscheinend keinen Bock auf sich.

Folgendes bin ich durchgegangen: Software von AVM runtergeladen: damit geht nix, weil das ja anscheinend nur für in den PC verbaute WLAN-Karten gedacht ist. Ich bin aber über LAN an meine 7170 geschlossen.

Also weiter: ich bin in die 7170 und habe das Menü gesucht (Einstellungen/erweitert/WLAN/Sicherheit Register "WPS"), was ich aber garnicht habe. Aber ich finde den Button WDS: damit kann ich eine WLAN-Suche starten, der findet aber nix. Auf dem NG steht übrigens die ganze Zeit dieser Kreis mit 2 Punkten. Auch wenn ich drauf drücke, findet die 7170 nix.

Also weiterer Versuch laut Anleitung: "WPS-Schnellverbindung": Kreis gedrückt, WPS blinkt, schnell zur 7170 und WLAN gedrückt, WLAN blinkt auch. Beide blinken, bis die NG aufhört und ein X anzeigt. Geht also auch nicht.

Mit fritz.repeater erreich ich die NG ebenso wenig wie mit der IP...

Was also mach ich falsch?!? Beide Geräte sind übrigens NEBENEINANDER, an der Entfernung kanns also schon mal nicht liegen.

Danke euch schon mal!
ciao, Sandro

Hallo,
Hast Du in der FB die Expertenansicht aktiviert? Wenn nicht, mache das einmal.
Welche Firmware hat die Box denn?

[EDIT]
Lt. AVM-Seite:
Hinweis:

Für die Verbindung zum Repeater muss
  • der WLAN-Klient mindestens den Verschlüsselungsstandard WPA unterstützen.
  • der WLAN-Access Point und -Klient auf automatische IP-Adressvergabe (DHCP) eingestellt sein.
  • der Netzwerkname (SSID) des WLAN-Access Points auf sichtbar eingestellt sein.
[/EDIT]

Bevor Du etwas verbinden kannst, geh immer in Grundstellung mit dem Repeater, jedesmal.
Bei der 7170 geht WPS nicht, mach es genau nach Anleitung ohne WPS, die funktioniert.

also es ist wohl so, dass ich ohne WLAN-Adapter am PC nicht auf den Repeater komme.
Ich musste mir von daher ein Notebook ausleihen und konnte so ohne weiteres das Teil installieren.

Jetzt konfigurier ich das mal und teste mal fleissig :)

Danke euch!!!

In dieser absoluten Form stimmt es nicht: mit der IP Adresse, die in der FRITZ!Box für den Repeater angezeigt wird, solltest du von jedem PC aus, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, auf den Repeater kommen können, um ihn zu konfigurieren.
Aber auch die Eingabe >fritz.repeater< sollte Dich mühelos über das LAN auf den Repeater bringen - ohne WLAN.

In dieser absoluten Form stimmt es nicht: mit der IP Adresse, die in der FRITZ!Box für den Repeater angezeigt wird, solltest du von jedem PC aus, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, auf den Repeater kommen können, um ihn zu konfigurieren.
Aber auch die Eingabe >fritz.repeater< sollte Dich mühelos über das LAN auf den Repeater bringen - ohne WLAN.

ja das war aber leider nicht der Fall ;) das ging ja eben nicht...

FB: Firmware aktuell ?
FB: G++ deaktiviert ?
FB: Kanal variiert ?
FB: 100% Sendeleistung aktiviert ?
FB: IP-Settings unangetastet (DHCP aktiv, Adessvergabebereiche) ?
FB: Reines b+g aktivieren
FB: WPA/WPA2 aktivieren mit simpel Password (zB ABCDE12345)
FB: SSID simpel (zB ABC) und sichtbar ?
FB: WLAN-Nachtschaltung/Kindersicherung deaktiviert ?
FB: WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren ist aktiviert?
FB: WPS funktioniert nur bei 7390, 7270, 7240, 7570, 3270.
FB: MAC-Adresse des NG als vertrauenswürdiges Gerät eingetragen ?
FB: Alle bekannten Netzwerkadressen des NG einmal gelöscht ?

NG: Werksreset durchgeführt ?
NG: Entfernung zur FB etwas vergrößern

PC: Welches BS ?
PC: BS up to date ?
PC: Ping auf FB-IP erhält Antwort ?
PC: Ping auf NG-IP erhält Antwort ?
PC: LAN-Port besitzt unter IPv4 die aktiven Eigenschaften "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke"
PC: LAN-Port besitzt unter IPv4 die Eigenschaften "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ?

Gruß,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.