[Frage] Fritz Repeater N/G => Warum nutzen Geräte nicht die stärkere Verbindung?

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe im EG ein 7320 und im OG den Fritz Rep. Beide sind per WPS verbunden.
Im WALn Monitor der 7320 ist der Repeater verbunden mit 216 MBit/s. Der Repeater sagt, dass er mit der Basisstation mit 162 MBit/s verbunden ist.
DEr Repetaer ist so eingestellt, dass er die SSID von der Basissation übernimmt. WAP Schlüssel sind dann ja auch bei beiden gleich.
Nun gehe ich eigentlich davon aus, das die WLAN Geräte immer das stärkste Netz wählen. Aber wirgendwie machen sie das nicht.
Der Rep. ist z.B. im gleichen Raum wo ich jetzt sitze. Dort ist eine Notebook und mein Samrtphone S2 per WLAN verbunden. So wie das aussieht nehmen sie aber nicht den Repeater sondern die Basisstaion obwohl die Verbindung schlechter ist.
Der Monitor "Angemeldete WLAN Geräte am Repeater" zeigt nie was an. Als wäre nichts mit ihm verbunden.
Ist da was falsch?
 
Also bei den Smartphones und Tablets kann man ja nun nichts einstellen. Die finden ein wlan und bleiben dann da. Habe noch nicht gesehen, dass eins der Geräte umschaltet wenn ich vom EG ins OG gehe. An der SSID kann ich es ja nicht erkennen, da die ja bei beiden gleich sind. Sehe das nur an den WLan Balken.
Was gebau meinst du beim Notebook? Die IP etc.steht ja auf DHCP. In den Eigenschaften kann man ja noch eine Reihenfolge für die verscheidenen WLAN Netz hinterlegn sowie eine auto. Verbindung. Aber auch hier habe ich ja nur eine SSID also steht hier nur eins zur Auswahl.
 
@vocaris

MuP mein bestimmt die Einstellung der Roamingaggressivität beim WLAN-Treiber und auch ob du das Häkchen bei "Mit einem verfügbaren bevorzugten Netzwerk verbinden" gesetzt hast oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.