Hallo zusammen,
Corona hat dazu geführt, dass ich länger nicht vor Ort war und erst jetzt mal wieder die Gelegenheit habe, mich des Netzwerks anzunehmen.
Ich habe inzwischen die Fritz Box gegen eine günstig erstandene 7560er getauscht. Momentan läuft der 1750er Repeater noch als WLAN Repeater im Mesh, da mir die LAN Anbindung über PLC beim letzten Mal ja nicht gelungen war.
Ist allerdings nicht optimal, da der Repeater dort, wo er positioniert ist, um für ausrechend Empfang zu sorgen, selbst nicht mehr allzu guten Empfang zum Router hat, womit einfach nicht mehr viel ankommt. Da wäre LAN über PLC wohl deutlich vielversprechender.
Nun wollte ich noch mal einen Anlauf machen und habe die Angelegenheit noch mal aufgerollt.
Ich scheitere etwas an den Ausführungen unter 7.2 von Limer:
7. oder eben mit zwei logisch getrennten PLC Netzwerken.
[...]
7.2. oder mit den vorhandenen drei PLCs zwei auf IP-Ebene logisch getrennten Netzen auf einem gemeinsamen LAN. (DHCP-Server nur auf der FB, FB und Speedport kommunizieren dann manuell konfiguriert direkt miteinander und bei der FB wird WAN2(PhysikalischerLANPort1) mit LAN2 verbunden --> Speedport--192.168.AAA.0/24--FB und FB--192.168.BBB.0/24--Repeater)
Ich verstehe die Schritte nicht muss ich gestehen.
Im Falle des gemeinsamen LAN müsste also der Router als "IP-Client" genutzt werden?
- Dann dem Router eine feste IP aus dem IP-Bereich des Speedport vergeben, also 192.168.AAA.XX
- Und einen anderen DHCP Bereich auf der Fritz Box, 192,168.BBB.XX
- Und DHCP beim Speedport deaktivieren?
So weit korrekt?
Was mich noch verwirrt ist:
bei der FB wird WAN2(PhysikalischerLANPort1) mit LAN2 verbunden
Wie ist das gemeint?
Der Speedport geht über PLC weiter an LAN1?
Und über LAN2 gibt die Fritz Box das Signal wieder in den PLC Netzwerk?
Oder muss die Verkabelung in diesem Fall anders aussehen?
Vielen Dank für Eure Geduld!