FRITZ!Repeater zeigen keine Gerätenamen an

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen!

AVM schreibt in seiner Wissensdatenbank:

FRITZ!Repeater zeigt keine Gerätenamen an​

Der FRITZ!Repeater zeigt keine Gerätenamen an, da die Geräte ihre Namen nur bei der Anforderung ihrer IP-Einstellungen an den Mesh Master übermitteln. Der FRITZ!Repeater zeigt die Geräte daher nur mit der ihm bekannten IP-Adresse ("PC-192-168-178-20") bzw. MAC-Adresse ("PC-00-23-14-DD-89-44") an.
Die Namen aller Geräte in Heimnetz und Gastnetz werden jedoch in der Mesh-Übersicht des Mesh Masters angezeigt.

Entsprechend findet man in den Push-Nachrichten, z.B. zu An- und Abmeldungen von Geräten im Gast-WLAN, Mitteilungen wie diese:
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-189-7, IP 192.168.189.7, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.

Woher soll der Nutzer wissen, welches seiner Geräte diese IP (und - hier anonymisierte - MAC) hat?
Gibt es eine Möglichkeit, selbst etwas zur Verbesserung beizutragen (abgesehen von einem Feature Request an AVM)? Oder ist das konzeptionell unmöglich?
Danke für Eure Hinweise!
 
Dieses Namens-Chaos bei den internen Geräten stört mich schon ewig :mad: . Es existiert seit der Einführung von Mesh.
Auf Anfrage hat mir AVM einmal mitgeteilt, eine Lösung dafür wäre "zu komplex".
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der Nutzer wissen, welches seiner Geräte diese IP (und - hier anonymisierte - MAC) hat?
Die MAC-Adresse steht üblicherweise auf einem Aufkleber an der Unterseite des Gerätes.
 
Wo ist das Problem? Solange ein Gast nichts Böses tut, interessiert mich das doch ziemlich wenig.
Wenn ich als Nutzer in deinem Gast-WLAN unterwegs bin, kann ich "meine" IP-Adresse im Gerät selber feststellen.
Als "Zurverfügungsteller" des WLAN habe ich auch Zugriff auf die FritzBox.
 
Das "Problem" ist, dass die vom Mesh-Master gesammelten Logs unheimlich schwer lesbar werden.
Versuch da mal nachzuvollziehen, welches Gerät sind wann/wo irgendwo ab- und woanders wieder anmeldet, wenn das gleiche Gerät mal unter seinem "richtigen" Namen und dann noch als PC-<IP> oder PC-<MAC> geführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ao
Es gibt durchaus Geräte, die keinen "richtigen Namen" mitgeben. Was machst du mit denen?
 
Denen vergebe ich auf dem Router/DHCP-Server/Mesh-Master einen. Dort geht das ja und dort ist auch alles i.O.
Nur auf den anderen AVM-Geräten herrscht dieses Chaos - und kehrt über die eingesammelten Logs wieder auf den Mesh-Master zurück.
 
  • Like
Reaktionen: ao
Es geht doch nicht nur um An-/Abmeldungen im WLAN, sondern um die Identifizierbarkeit der Geräte auf den Repeatern. Die MAC-Adressen habe ich tatsächlich in einer Excel-Tabelle notiert, aber im Jahr 2021 stelle ich mir das anders vor. ;)
 
Hallo,
Ich hab heute mal versucht eine alte Fritzbox7490, die ich noch im Keller hatte, als Mesh-Repeater einzurichten. angeschlossen ist die über LAN1 und als MeshRepeater konfiguriert und sie soll dort an der Stelle das WLAN erweitern.
Da ich gern Ordnung in meinem Heimnetz habe, habe ich alle meine Geräte im LAN und WLAN übers FritzboxGUI in der Master-Box (Fritzbox 7590) benannt, womit die Geräte natürlich dann auch die entsprechenden Namen im DNS bekommen.
Allerdings habe ich gesehn, dass die Geräte, die sich über den Mesh-Repeater verbinden, dann dort wieder irgendeinen Namen , z.b. PC-192-168-178-xx, bekommen.

Gibt es zwischen Mesh-Master und Mesh-Repeater wirklich keine Synchronisierung der Namen ?
Oder ist das nur ein Problem der Fritzbox7490, die ich momentan als Mesh-repeater verwende ? Wie sieht es denn aus, wenn ich mir einen Fritz!Repater2400 zulege. Habe ich damit das gleiche Problem?

Gruß
Ryker
 
Gibt es zwischen Mesh-Master und Mesh-Repeater wirklich keine Synchronisierung der Namen ?
Nein gibt es leider nicht. Mich stört das schon seit langem und ich hatte dazu auch schon mehrere Support-Anfragen bei AVM offen.

AVM ist der Meinung, dass es reicht, wenigstens am Mesh-Master die richtigen Namen zu sehen, aber spätestens bei den vom Mesh-Master eingesammelten Ereignis-Logs, kehrt dieses Namen-Chaos auch auf den Mesh-Master zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch:

Oder:

@Mods:
Vielleicht gleich den Inhalt dieses Themas mit dem zuerst verlinkten zusammenführen…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.