[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 201 - Firmware 1.00 - 5.XX

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
500

FRITZ!Smart Energy 201

IMG_8773.jpeg

Systemvoraussetzungen
  • FRITZ!Box mit DECT-Basis
  • FRITZ!OS ab Version ?
  • max. 20 FRITZ!-Steckdosen und LED-Lampen
Link: Pressemitteilung FRITZ!

UVP ? €

- 16 A
- bis 3860 Watt
- Trennt einfach wie der Fritz! Smart Energy 200, nicht zweifach wie der 210

• Intelligente Steckdose für das FRITZ! Smart Home
  • Über DECT ins Heimnetz eingebunden
  • Kompakte Bauweise für den praktischen Einsatz an jeder Steckdose
  • Komfortables Einrichten über FRITZ!App Smart Home oder FRITZ!Box
  • Steuerung von zu Hause und unterwegs per App, PC, Notebook, Tablet; zu Hause zusätzlich mit FRITZ!Fon, FRITZ!Smart Control 440 oder Sprachsteuerung mit allen gängigen Matter-Controllern über FRITZ!Smart Gateway
  • Geringer Eigenverbrauch von unter 0.2 W
  • Ab Werk sicher verschlüsselt
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

HW 7.06 ?

Changelog:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal ein KI-Bild? Das lässt terminlich nichts Gutes ahnen.
"Leider" ist mein Bedarf an 1polig schaltenden Zwischesteckern mit geringem Eigenverbrauch längst gedeckt.

Das war keine Kritik an Dir mit dem fehlenden Bild, ich meinte die Pressemitteilung!

Anscheinend passt die ca. 53x72mm große 201 neben- und übereinander in alle horizontal und vertikal angeordneten normalen Wandsteckdosen.
In 45°-Steckdosenleisten geht das nicht mal mit nous A1T, bei 90° hängt es wie immer von der Bauform ab, aber bei einer normalen 90°-Brennenstuhl könnten gerade welche nebeneinander passen.

Meine Frage ist nun, hat der ebenfalls Temperatur und Verbrauchsmessung?
Konnte dazu nichts finden.

Ohne Temperatur- und Verbrauchsmessung wäre das 201 auf einem Level wie z.B. die 3,99-ZigBee-Teile von Tuya, wo ZigBee-Power Monitoring von AVM/Fritz immer noch nicht unterstützt wird.
Hoffen wir, dass es weniger als 10x Tuya kostet. :cool:

Power Monitoring geht doch bei vielen Geräten, leider nur in der Tuya-App oder SmartLife-App.
Es scheint halt etwas "kompliziert" zu sein, dieses Monitoring in die Zigbee-Bedien-Oberfläche zu integrieren.
Im proprietären DECT-ULE von AVM funktioniert es halt sehr gut und die Verbindung ist auch zuverlässig = Vorteil der AVM-Teile.

Seit ZigBee-Einführung vermuten deswegen viele einen gewollt eingebauten Nachteil für ZigBee-Geräte.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, kann ich das trotzdem verstehen ... (Rest selbst zenziert wegen viel zu viel Sarkasmus).

Gibt es zwischenzeitig eigentlich irgendwelche Informationen, wann das Gerät erhältlich sein wird?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,377
Neuestes Mitglied
Reamonn69