FRITZ!Smart Gateway / 8.20 vom 02.09.2025

..bin 10000km vom gateway entfernt...und habe keine "Uschi" ..sorry..;)

Bei mir leider nicht, habe jetzt die Matter Verknüpfung gelöscht und neu eingerichtet, leider noch ohne Erfolg, heute Abend keine Zeit mehr dafür, ich schaue mal die Tage.
Ich glaube bis Matter richtig funktioniert oder für die Fritz!Boxen gibt wird es noch eine weile dauern.

PS: Hab die Verbindung wieder teilweise hinbekommen, Zigbee Steckdosen lassen sich alle Schalten, drei Dect 200 nicht mehr "Server reagiert nicht" kommt als Fehlermeldung. Ich warte mal etwas ab ansonsten halt nochmal alles raus löschen und wieder von vorne neu die Matter Verknüpfung starten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachsteuerung ist ja weder ein integraler Bestandteil von Matter noch vom Gateway, sondern von den Steuerzentralen von Alexa, Siri und Google. Das Smart Gateway ist nur ein DECT/ZigBee-to-Matter-Gateway und wenn Fritz/AVM nicht plötzlich den Matter-Standard geändert hat, sollte da auch nichts kaputtgegangen sein.

Welche Steuerung per Sprache geht denn nicht mehr und ist denn die App-Steuerung ebenso nicht mehr möglich?

Per Sprache ist es nicht möglich die Dect 200 oder Dect 210 zu schalten aber auch in der App von Amazon Alexa ist es nicht möglich die Matter Geräte zu schalten.

PS: Schalten ist nicht möglich in der Amazon App aber der Schaltzustand wird korrekt angezeigt in der App ob der Dect 200 oder Dect 210 an oder aus ist. Beim Versuch umzuschalten per App manuell oder Sprachsteuerung kommt die Fehlermeldung „Server reagiert nicht“.

Also Manuell am Gerät selber schalten oder über die AVM App. Komisch ist nur das die Zigbee Steckdosen sich noch schalten lassen nur die Fritz Steckdosen nicht.

Alles andere scheint zu funktionieren LED‘s lassen sich schalten und die Dect 440 zeigen die Temperatur an.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Matter-Geräte eigentlich? Und lässt sich vielleicht eingrenzen, welche wo angemeldeten Geräte nicht reagieren?

Mein Gateway ist ohne Mesh nur für die direkt angemeldeten DECT-Geräte zuständig, welche alle (3) bestens und verzögerungsfrei funktionieren über Matter mit meinem Home Assistant.

Die Fritz!Dect 200 und 210 sind an der Fritz!Box 5690 Pro angemeldet.

Bei dir sind sie ja am Gateway angemeldet. Vielleicht lassen sie sich deshalb auch steuern.

Bei mir ist nur der Schaltzustand zu sehen von den Fritz!Steckdosen, alle anderen Geräte, LED Lampen und Zigbeesteckdosen funktionieren.

Wenn es nur 5690-Geräte betrifft, ist es möglicherweise eine Störung in der Mesh-Kommunikation. Vielleicht mal 5690 und GW neu starten.

dann erklärt sich ja
Wenn es kein Connect/WPS-Knopf-Mesh gibt, wird auch das Smarthome nicht (mehr) auf sämtliche Boxen und Gateways verteilt.
Das hatte aber auch sein Gutes, so wird man wird nicht mehr dazu verführt, irgendwelche ausgeklügelten Box/Gateway-übergreifenden Routinen zu entwerfen, die dann beim ungewollten Mesh-Sterben gleich mal - mit Ansage - gelöscht wurden.

..das scheint wohl wirklich etwas mit der zuordnung der Aktoren am Gateway zu tun zu haben ( die dann ver-meshed werden)

ich habe es auch so gehalten, daß ich DECT-Aktoren (AVM) am Master angemeldet habe.. und alle Zigbees am Gateway...und alles "vermeshed"

Da mein Master (4060) noch auf OS 8.02 ist kann z.B die Luftfeuchte eines Zigbee Sonoff direkt im gateway angezeigt werden (OS 8.20) ..nicht aber in der app oder im Master , da OS 8.02 ( im Gegensatz zu OS 8.20 ) das noch nicht kann

Habe ähnliche Probleme mit dem FSG. Nach dem (automatisch ausgelöstem) Wechsel der Firmware von Beta auf 8.20 funktioniert das Schalten der an der Fritz.Box angemeldeten Dect200-Aktoren über Matter erstaunlicherweise plötzlich wieder. Dafür werden vom FSG auf die Fritz.Box keine Hygrometer-Daten mehr als Verlaufsdiagramm übertragen, nur die momentanen Werte und die Temperatur wird als Diagramm angezeigt. Dazu hängt unter Update prüfen im Netzwerk der Fritz.Box der FSG in der Schleife "Update auf 08.20 wird ausgeführt" und findet kein Ende. Traue mich nicht, den FSG neu zu starten, da jetzt nach über 6 Monaten mal wieder alles über Matter läuft ... Neustart und (Beta-) Fw Update der Fritz.Box ändern an der Schleife nichts ...

Anhänge

• Screenshot 2025-09-06 094032.png
    Screenshot 2025-09-06 094032.png
    38.4 KB · Aufrufe: 18
@Manustif

alles ok bei mir ..auch von der beta gekommen

1757259093995.png

einmal WLAN ..einmal LAN Anbindung an 4060 mit OS 8.02

Zuletzt bearbeitet:
@Manustif
alles ok bei mir ..auch von der beta gekommen
So, heute Neustart des FSG und FritzBox gemacht. 8.20 wurde auf FSG noch mal installiert, dafür ist die Schleife in der FritzBox jetzt weg. Verlaufsdiagramme fehlt immer noch die Luftfeuchte und DECT200-Aktoren (an FritzBox angemeldet) über Matter nicht mehr bedienbar (Server antwortet nicht).

Ich habe 2 Vorlagen mit "Telefonanruf auslösen", diese im Master (5690pro, aktuelle Release) erstellt.
Ein Taster am Master löst diese Vorlagen aus, so weit so gut.
Nun wollte ich einen zweiten Taster in der oberen Etage ebenfalls dazu nutzen (beides DECT Taster Telekom). Für die obere Etage ist das Gateway zuständig. Keine Funktion, es funktioniert nicht. Taster ist fehlerfrei, kann ich mit der Smart Home App kontrollieren, Tastbefehle werden weitergegeben. Also den Gateway kontrolliert...
Im Gateway ist die Vorlage leer!
Kann es sein das mit der 8.20 diese Komfortfunktion nicht funktioniert? Jemand hier der dies nachstellen kann oder einen Workaround hat, bevor ich mich an AVM wende (und da ich über 120 Geräte habe sowieso keine zufriedenstellende Antwort bekomme, außer, "sie haben ein nicht unterstütztes System").

Ja die Vorlagen werden wohl an dem Gerät angewendet/ausgeführt wo der Taster angemeldet ist. Da das GW leider keine Telefonie hat funktioniert das hier dann wohl nicht. Workaround habe ich aber keinen für dich.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Dann werde ich den Taster wohl am Master anmelden müssen. Schade, wollte eigentlich die Etagen sauber getrennt haben. Und schade das dies AVM nirgends sauber kommuniziert hat, doch deine Erklärung ist mehr als logisch.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm