Fritz!Smart Gateway Zigbee Geräte mit Alexa Sprachsteuerung steuerbar?

daniel-mag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe den Fritz!Smart Gateway mit Firmware 8.24 und daran über Zigbee den Silvercrest Zwischenstecker SAPZ 1 A2 angebunden.
Über dessen Weboberfläche und über die Fritz!Smart Home App kann ich den Stecker bedienen.

Als Geräte habe ich einen aktuellen FireTV Cube 3. Generation und einen alten Alexa Echo Lautsprecher, die beide auf "Alexa bzw. Echo" reagieren.

Ist es auch irgendwie möglich über Alexa-Sprachsteuerung den Silvercrest Stecker zu steuern, also ein- und auszuschalten?

einen alten Alexa Echo Lautsprecher
Um welches Modell aus welcher Generation handelt es sich dabei und welche Firmware ist da derzeit installiert?
Viele (ältere) Geräte haben die Unterstützung für Matter per Update bekommen. Ausnahmen sind allerdimgs beispielsweise Amazon Echo (1st Generation), Software Version 669701420 oder Echo Dot (1st Generation), Software Version 669701420, welche kein Matter unterstützen.

• Like
Reaktionen: daniel-mag
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! :D

Der alte Alexa Echo Lautsprecher hat tatsächlich die Version 669701420 und wird deshalb nicht unterstützt.
Im Bad habe ich allerdings noch einen anderen Echo Lautsprecher mit der Version 12584501380.
Diesen habe ich nun zum verbinden mit dem Fritz! Gateway über die Alexa App genutzt und es funktioniert die Steckdose über Sprachbefehle zu steuern.

Sehr hilfreich war das folgende Video:

Besten Dank! Das Problem ist somit gelöst. :)

Echo Lautsprecher mit der Version 12584501380
Wann wurde diese Version ausgerollt (Datum)? Vermutlich sind in der App die Vorschauupdates aktiviert, welche aber nicht an alle Geräte zum gleichen Zeitpunkt verteilt werden. Ohne Vorschauupdates ist die "neueste" Software-Version noch die 12584493188.

Da ist man bei Amazon derzeit wohl sehr wählerisch. Fire OS 6.5.7.1 wurde offenbar komplett ausgerollt, wobei die neueste Version davon noch nicht überall angekommen ist.
  • Fire OS 6.5.7.1, (NS6571/6208), 12584501380, 2025-11-28
  • Fire OS 6.5.7.1, (NS6571/6199), 12584499076, 2025-11-08
  • Fire OS 6.5.7.1, (NS6571/6193), 12584497540, 2025-10-26
  • Fire OS 6.5.7.1, (NS6571/6176), 12584493188, 2025-10-09

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kann ich das Datum der Version irgendwo ablesen? In der Alexa App sehe ich unter dem Gerät nur Version der Gerätesoftware, Seriennummer und Mac-Adresse.

Kann ich das Datum der Version irgendwo ablesen?
Die Infos sind bei den Devices ohne Display leider nur auf die App beschränkt. Die neue SW merkt man meist nur durch einen ungewollten Neustart oder wenn man regelmässig gezielt in der APP nach der SW Version sucht. Wenn der Neustart nicht aufgefallen ist oder nicht regelmässig in der App nach der SW geschaut wird, dann hat man leider kein Datum. Auf einigen Geräten ist die "12584501380" übrigens noch nicht angekommen, ich hatte selbst bei mir nachgesehen.

• Like
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! :D

Der alte Alexa Echo Lautsprecher hat tatsächlich die Version 669701420 und wird deshalb nicht unterstützt.
...

Besten Dank! Das Problem ist somit gelöst. :)
Leider ist das Problem damit nur sehr teilweise gelöst!!
Weil AVM nämlich bislang keinerlei Initiative erkennen läßt, in das Gateway und in die entsprechenden Boxen die (Thread Border) Router Funktionalität einzubauen.
Ohne ein solches Gerät (z.B. eben diverse Amazon Echo Geräte) funktioniert zwar Zigbee auf Gateway oder Fritz-Box (denen, die das können), aber eben keinerlei Sprachsteuerung oder Matter für einzelne Geräte!
Das Einzige, was bisher funktioniert, ist die Verbindung mit einem anderen Netzwerk per Matter (eben z.B. Amazon Echo oder auch div. andere Geräte).
Insofern ist die hochtrabende Ankündigung von AVM, daß sie auch Matter können und machen, bisher eine reine Farce!
Die Integration der (Thread Border) Router Funktionalität ist eine REINE Softwareangelegenheit (auch noch OHNE jegliche Patentgebühren), so daß das problemlos sofort umsetzbar wäre. Nun ja - man sollte sich dieses Gehabe von AVM mal auf der Zunge zergehen lassen. Bei mir jedenfalls haben sie sehr viele Sympathien verspielt ...

Bitte nutze mal die Feiertage und beschäftige dich mal ganz kurz mit den Grundlagen von Matter, Thread und evtl. WLAN. Dann bist du vielleicht einen winzigen Schritt weiter als die Marketing-Abteilung von Fritz, die ständig vergessen zu betonen, dass Matter nicht automatisch Thread bedeutet. Leider ist es systembedingt, dass man bei Matter immer gleich an Matter-over-Thread denkt.

Matter kann praktisch jeder, selbst Tasmota-Geräte mit ausreichend Speicher unterstützen das schon recht lange. Thread und Thread Border Router gehen aber nur mit der entsprechenden Hardware, wie eben auch ZigBee.

Ich habe mich intensiv mit Matter beschäftigt!
Rate mal, warum Thread immer in Klammern steht ...
AVM macht BEIDES nicht!
Und wenn, dann sollten sie vielleicht doch gleich beides machen. Mit "normal" Matter anfangen (also Matter Geräte an der Box/Gateway direkt zu registrieren) und sofort danach dann Thread (denn es werden in Zukunft sehr viel mehr Geräte mit Thread werden). Einmal die Software "angefaßt" - also nicht nur halb, sondern gleich komplett.
Und ja, bisher habe auch ich nur ein einziges Gerät, das Matter mit Thread kann - mein Nuki Ultra.

Matter kann praktisch jeder
Was leider derzeit immer noch nicht auf FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!Box 6670 Cable und FRITZ!Box 7690 zutrifft.
Da werden die neuen Smart Home Produkte eines "skandinavischen Einrichtungshauses" schnell zu einer Herausforderung.

AVM macht BEIDES nicht!
Natürlich macht AVM/Fritz EINES davon und zwar Matter mit seinem Gateway, indem es die DECT-ULE-(HAN-FUN)-Restbestände zum Recycling nach Matter konnektiert. Nur eben Thread machen die nicht. Das würde für mich auch keinerlei Sinn ergeben, noch ein Fremd-Funkprotokoll in die unflexible Smarthome-Sackgasse mit Matter-Bürgersteig von AVM/Fritz zu schubsen.

Außerdem sollten wir vielleicht endlich wieder zum Thema zurückkehren, wo es immer noch um Zigbee und nicht um die armen irregeführten Matter-Fehlkäufer geht.

Der Witz dabei ist aber, dass AVM damals einen Multiprotokoll-Chip in seinen Gateway verbaut hat, womit dann - zumindestens in der Theorie - eine Thread-Version des FSG per Firmware möglich wäre, wenn nicht sogar eine Multiprotokoll-Version. (*Wovon ich sonst noch so träume?) Wer weiß, wie es in den mit ZigBee vorgerüsteten Boxen ausssieht?

*Mein wahrscheinlisch komplett absurder Traum wäre dann eine Box mit ZigBee und die andere (Repeater-)Box mit Thread und beide zusätzlich mit MQTT-Schnittstellen zu Home Assistant, damit ich nicht unbedingt auf das Matter-no-VPN setzen muss. Bis dahin benutze ich das FSG für Home Assistant over Matter.

Bis dahin ein schönes Fest und keine weiteren Matter-Fehlkäufe!

Natürlich macht AVM/Fritz EINES davon und zwar Matter mit seinem Gateway, ...
Eben NICHT!!
Du scheinst das Gateway nicht selbst zu kennen. Da kann man ein "Matter Netzwerk" verbinden, aber mehr nicht!
Ergo - ich kann das Gateway (ja - und die entsprechenden Fritz-Boxen noch immer nicht!, nach mehr als 1,5 Jahren, obwohl es seit ca. 2 Jahren offiziell "angekündigt ist" - das hat ja AVM in der Zwischenzeit auch ganz offiziell so bestätigt, etwas "Druck" war dafür allerdings erforderlich ...) mit einem Matter Router (bei mir die neuen Echo Studio, die können sogar Thread) verbinden und erhalte somit die Möglichkeit der Sprachsteuerung.
Meine ganzen Lampen mit Matter ("normales" Matter, kein Thread!, aber ohne Zigbee) muß ich erst mit den Amazon Echo anmelden/verbinden und kann sie dann nutzen. Am Gateway kann man kein einziges "nacktes" Matter-Gerät anmelden, von Thread ganz zu schweigen!
Das hat AVM übrigens vor über 1,5 Jahren, als sie das zum ersten Mal auf ihrer Roadshow demonstriert haben, auch schön verschwiegen! Und so getan, als ob das alles nur mit AVM Geräten geht. Als ich dann in der Pause unter den (Demo-)Tisch zeigte und auf den dort "heimlich" stationierten Echo hinwies, waren sie sehr pikiert!

mit einem Matter Router (bei mir die neuen Echo Studio, die können sogar Thread)
Matter und Thread werden auch schon in vielen Amazon Echo und eero Geräten, welche auch über einen "built-in Thread Border Router" verfügen, unterstützt. Modelle von AVM/Fritz können hier leider aus "Gründen" nicht mit aufgelistet werden.
Thread version 1.1
o Echo (4th Gen)​
Thread version 1.3
o Echo Hub​
o Echo Show 21​
o Echo Show 15 ( 2nd Gen)​
o Echo Show 10 (3rd Gen)​
o Echo Show 8 (3rd Gen)​
o Echo Plus (2nd Gen)​
o Echo Studio (1st and 2nd Gen)
o eero 6 and eero 6+​
o eero 7​
o eero Beacon​
o eero Max 7​
o eero Outdoor 7​
o eero PoE 6​
o eero PoE gateway​
o eero Pro​
o eero Pro 6E and eero Pro 6​
o eero Pro 7​

• Like
Reaktionen: DocMarc
"normales" Matter
Wie jetzt, noch ein Matter?
Irgendwie habe ich langsam doch ein Problem mit einmal-ist-keinmal- und einmal-ist-immer-Extremisten, die dazu noch für ihre Matter-Fantasien einen ZigBee-Thread kapern müssen.

Lieber daniel-mag, pardon, es ist nicht persönlich, aber ich muss deinen Thread mal ausblenden per "Ignorieren", damit ich mir den Schrott nicht mehr antun muss.

Naja, es ist ja kein reiner ZigBee Thread, denn für "Alexa Sprachsteuerung" (siehe Thread-Titel) braucht man auch Matter.

Was leider derzeit immer noch nicht auf FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!Box 6670 Cable und FRITZ!Box 7690 zutrifft.
Da werden die neuen Smart Home Produkte eines "skandinavischen Einrichtungshauses" schnell zu einer Herausforderung.
Meine Tredansen Rollos funktionieren per Zigbee an der 5690 pro perfekt. Ohne irgendwelche zwischengeschaltete Verstärker (aus dem Lieferumfang der Rollos).
Auch eine Styrbar Fernbedienung (die ich allerdings nicht mehr nutze) hat bestens funktioniert. Allerdings hat die ja nur 4 Funktionen, mein AVM Smart Control 440 kann da doch deutlich mehr.

Tredansen Rollos funktionieren per Zigbee an der 5690 pro perfekt
Diese älteren Geräte können ja sogar auch noch mit einem TRÅDFRI Gateway verbunden werden. Bei vielen aktuellen Geräten von IKEA ist das dann nicht mehr der Fall, die laufen nur noch mit einem DIRIGERA Hub. Und AVM/Fritz scheitert bei den aktuellen Geräten von IKEA leider (derzeit) komplett.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung