[Problem] Fritz Smart Home App oder Fritz Dect 500 schaltet sporadisch ins "Leere"

fisch-li

Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Hallo,

ich hab in meiner Fritz Home App eine Fritz Dect 500 verknpüft. Soweit so gut und nichts besonderes. Seit ein paar Monaten habe ich folgendens bemerkt:

Ich gehe in die (Android)-App und schalte die Lampe ein. Der Schieberegler wechselt auf grün, aber die Lampe bleibt aus. Mache ich nun nichts weiter geht der Schieberegler nach ca. 15 sek wieder auf aus. Um die Lampe einzuschalten muss ich dann von grün ("an") auf "aus" und wieder auf "an" schalten.

Das war definitiv noch nicht seit Beginn so. Die Fritz Dect 500 hat in der Zeit auch kein Update bekommen. Entweder ist es die FritzBox 7690 ab einem bestimmten Firmwarestand oder die Fritz Smart Home ab.

Kennt das Problem jemand? Gibts Abhilfe? Auf Dauer ist es schon relativ nervig.

Danke.

Mal die klassischen Fragen nach welche Software-Version wird jeweils verwendet?

Wurden die beteiligten Geräte bereits neu gestartet?

Ist die Lampe direkt an der FRITZ!Box angemeldet oder über ein FRITZ!Smart Gateway oder weitere FRITZ!Box als Mesh Repeater?

Wird neben der FRITZ!App Smart Home noch eine weitere Software eingesetzt, welche sich an der FRITZ!Box als Smart-Home-Benutzer anmeldet?

Ich habe festgestellt (auf letzter Inhaus funktioniert alles erwartungskonform), dass HomeAssistant mit den "FRITZ!Box Tools" unmengen an An- und Abmeldungen von HA kam und die Ereignisse flutete.

Fritz 500 direkt an FB 7690. An der Smart Home App bin ich im Beta-Programm, die FB7690 hat auch Beta (aber mit der letzten offiziellen FW war das auch schon so). EIn Gateway habe ich nicht.
Sonst ist nichts weiter installiert. Also alles reine AVM-Welt.

App auf Android oder Apple und welche Version genau? (bin auf Android natürlich auch auf Beta)

DECT-Repeater im Einsatz?

Lampe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aus der FRITZ!Box gelöscht, App neu eingerichtet und die 500er neu eingerichtet?

das liegt vermutlich an der App selber. Wenn die nicht sauber verbunden ist (z.B. man schaltet direkt nach Start der App die Lampe) passieren genau solche Sachen. In der Regel hat man nicht lange genug gewartet oder man hat eine wirklich miese Verbindung (hier sei angemerkt 7690 auf Beta, W-lan zickt da im Moment noch stark rum).

Ich habe auch keinen Repeater. Also die App neu installieren? Hm, den Cache habe ich schon gelöscht. Und die Dect 500 befinet sich direkt NEBEN der Fritz-Box.

Also die App neu installieren?
Wäre imho der nächste Step.

Danach eben der vollumfängliche Weg:
Lampe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aus der FRITZ!Box gelöscht, App neu eingerichtet und die 500er neu eingerichtet?
wobei hier die Formulierung mit neu einrichten etwas schwammig ist, wo Dein
Also die App neu installieren?
besser passt.

PS: ist VPN oder "Private-Proxy" bzw. der Gleichen im Einsatz?

Danke erstmal. Ja dann werd ich vermutlich Lampe und App mal zurücksetzen müssen. Ja ich hab VPN. Aber im heimischen WLAN?

Wohin führt denn der VPN-Tunnel?

Schalte es doch vor dem Zurücksetzten mal aus und schau wie es sich dann verhält.

Sorry für die späte Antwort. Der führt zu einer anderen FritzBox. Aber auch wenn ich die App eine Weile geöffnet habe und gewartet habe, kann es passieren, dass ins Leere geschaltet wird. Am VPN kanns eigentlich nicht liegen. das hab ich schon seit Ewigkeiten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,936
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
Bertozzo