[Frage] FRITZ! Smart Home Heizungssteuerung

Bully2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, hab mich eine Weile durch das Internet gekämpft, leider noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Wenn ich in der Fritzbox bei Smart Home das Szenario >Haus verlassen< anwähle,
werden alle Heizkörper auf die Absenktemperatur gefahren. Ist so gewollt, und auch OK!
So, nun komme ich nach Hause, (oder eine Stunde vorher)
dann würde ich gerne mit >nach Hause kommen< wieder meine eingestellte Zeit-Steuerung übernehmen,
da zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Zimmer verschiedene Temperaturen herrschen sollen...

Leider ist das Szenario <Nach Hause kommen< aber nicht die Lösung!
Hier bollern dann alle Heizkörper, vorher auf Absenkung gefahren, plötzlich mit der Komforttemperatur!
Eine andere Einstellung ist in diesem Szenario auch nicht wählbar.

Erstelle ich eine Vorlage, kann ich dann zwar EINE Zeit-Steuerung anwählen, aber diese gilt dann für ALLE Heizkörper gleichzeitig.

Ich suche eigentlich nur die Schaltfunktion
>>> Haus verlassen, alle Temperaturen absenken, für alle Heizkörper...
>>> Nach Hause Kommen, alles wie gehabt, individuelle ursprüngliche Temperatur wieder über die eingestellte Zeit!
und nicht alle gemeinsam zur höchsten Temperatur hochfahren...

Ich hoffe mal, es ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon jemand lösen können, wenn Ja, wie?
Danke euch für Anregungen...

Moin,

ich denke, das geht schon. Du musst nur für die einzeln zu regelnden Heizkörper jeweils eine eigene Vorlage erstellen und zusammen ins jeweilige Szenario packen.
D. h. zum absenken genügt eine Vorlage mit den gewünschten HKR'n. Zum hochheizen dann für jeden HKR eine einzelne Vorlage mit den gewünschten Temperaturen.
Müsste funktionieren, aber nicht getestet ;)

Grüße
Wolfgang

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für den Denkansatz,
werde ich mich mal am Wochenende daran zu versuchen.
Hier im Übrigen die Antwort auf diese Frage von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Schön, dass Sie die Automatisierungsmöglichkeiten im Smart Home Ihrer FRITZ!Box 7590 für die Heizungssteuerung nutzen möchten. Bei der von Ihnen beschriebenen Zielsetzung können Sie allerdings nicht auf beide werkseitig vorkonfigurierten Szenarien zurückgreifen. Das Szenario nach Hause kommen passt in Ihrem Fall aufgrund der unterschiedlichen Soll-Temperaturen nicht. Sie müssten demnach den status quo der einzelnen Heizungsregler in individuell erstellten Vorlagen fixieren und diese Vorlagen dann in ein neues Szenario integrieren. Wie dies grundsätzlich bewerkstelligt werden kann, beschreiben wir in folgender Anleitung:

....

Also egal wie einfach die Aufgabenstellung...
Kompliziert geht immer! :rolleyes:

viele Grüße
Klaus

Für wirklich kompliziert halte ich das Arbeiten mit individuellen Vorlagen und das Zusammenfassen zu eigenen / individuellen Szenarien nicht. Man muss nur erst drauf kommen, dann macht die vielseitige Verwendbarkeit sogar (etwas) Spaß.

Aber auch ich hätte - wenn ich es nicht schon viel länger viel besser wüsste - auch vermutet, dass man mit diesem Szenario jeden Heizkörperregler wieder auf SEINE Absenktemperatur zurückschalten könnte.
Leider sind diese beiden Witz-Szenarien nicht mal als anpassbare Kopiervorlagen zu gebrauchen.

@Bully2001

Du schaffst das ;) Und wenn du dann die Szenarios noch bei der 'Smart Home App' ins Geofencing einbaust, ist alles gut.
Hau rein :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth