Fritz SmartHome - Vorlagen zeitgesteuert aktivieren

St3v3f

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe bisher nicht-smarte Heizkörperthermostate von Honeywell benutzt und bin jetzt auf die FritzDECT 301 umgestiegen. Bei der Programmierung vermisse ich aber die bei dem alten Thermostaten vorhandene Möglichkeit, einen Zeitpunkt zum Schalten auf die Absenktemperatur zu programmieren, ohne dass vorher eine Heizperiode geschaltet sein muss. Also z.B. im Klartext die Möglichkeit zu programmieren, dass grundsätzlich um 20:00 Uhr auf die Absenktemperatur geschaltet wird, auch wenn im Zeitplan sowieso von 09:00 Uhr bis 05:00 Uhr abgesenkt sein soll.

Beispiel für die Anwendung: Im Badezimmer sieht der Heizplan nur morgens das Heizen vor. Jetzt entscheidet sich das Kind aber dafür, abends nochmal duschen zu gehen und schaltet dafür die Heizung an. Nur das Ausschalten wird natürlich vergessen. Also läuft die Heizung bis zum nächsten Morgen durch.

Deshalb sollte idealerweise grundsätzlich zum Abend nochmal auf die Absenktemperatur geschaltet werden.

Dies ist aber scheinbar nur möglich, wenn vorher eine Heizzeit geschaltet wird. Diese ist mindestens 15 Minuten lang. Also wäre die Alternative die Heizung grundsätzlich jeden Abend nochmal für 15 Minuten einzuschalten. Das ist natürlich auch keine optimale Lösung.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Vorlagen automatisiert zeitgesteuert auszuführen? Das scheint mir der einfachste Weg zu sein.


Ich benutze eine FritzBox 7590 mit dem aktuellen OS 7.57.

Wo wir beim Thema Firmware sind. Im Mesh wird mir für die 301er angezeigt, dass diese auf dem aktuellen Stand sind. Es ist aber die Version 5.03 drauf und https://avm.de/service/update-news/?product=fritzdect-301 sagt, aktuell wäre die 5.08. Was ist da los?
 
Klar geht das, nur nicht so geradaus:
Mach einen Zeitraum von morgens 9 bis (z.B.) 21 Uhr und dann noch einen von 21 Uhr bis um 5, beide mir Absenktemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: St3v3f
Nein, Vorlagen automatisiert zeitgesteuert anwenden geht bei AVM nicht, obwohl das eine absolute Grundfunktion für ein SmartHome ist. Bei einer "Routine" fehlt als "Auslöser" die Uhr + Uhrzeit. Konkurrenzfähig ist AVM da noch lange nicht... Aber "wir notieren uns das gerne als Verbesserungsvorschlag"
Bei AVM gehen die Uhren oft anders. Aber wenn man SmartHome anbieten will, muß man deutlich mehr können und auch nicht immer Jahre für die Umsetzung macher Kleinigkeiten, die aber alle fehlende Grundfunktionen sind, brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, nur nicht so geradaus:
Mach einen Zeitraum von morgens 9 bis (z.B.) 21 Uhr und dann noch einen von 21 Uhr bis um 5, beide mir Absenktemperatur.
Das habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht. Aus beiden Zeiträumen wird ein einzelner großer, ohne dass zwischendurch nochmals die Absenktemperatur geschaltet wird.

Nein, Vorlagen automatisiert zeitgesteuert anwenden geht bei AVM nicht, obwohl das eine absolute Grundfunktion für ein SmartHome ist. Bei einer "Routine" fehlt als "Auslöser" die Uhr + Uhrzeit. Konkurrenzfähig ist AVM da noch lange nicht... Aber "wir notieren und das gerne als Verbesserungsvorschlag"
Bei AVM gehen die Uhren oft anders. Aber wenn man SmartHome anbieten will, muß man deutlich mehr können und auch nicht immer Jahre für die Umsetzung macher Kleinigkeiten, die aber alle fehlende Grundfunktionen sind, brauchen.
Das ist schade. Scheint ja leider nicht so sehr smart zu sein.

Wo wir beim Thema Firmware sind. Im Mesh wird mir für die 301er angezeigt, dass diese auf dem aktuellen Stand sind. Es ist aber die Version 5.03 drauf und https://avm.de/service/update-news/?product=fritzdect-301 sagt, aktuell wäre die 5.08. Was ist da los?
Das Problem konnte ich mittlerweile lösen. Es gab ein sehr seltsames Problem mit der Uhrzeit der Box. Obwohl NTP eingestellt war und auch funktionierte (Bei den Ereignissen wurde die richtige Uhrzeit angezeigt) tauchte an anderer Stelle eine Einstellung von 1970 auf. Diese Uhrzeit war tatsächlich auch auf den 301ern eingestellt, womit der Zeitplan ohnehin für den A... war. Jedenfalls konnte das mit einem Durchlauf des Assistenten für die Internetverbindung gelöst werden.
 
Dein Ziel läßt sich trotzdem erreichen - Du mußt allerdings 15 Minuten "opfern":
Trage in der Heizplan ein:
  • 09:00 bis 20:00 Absenktemperatur
  • 20:00 bis 20:15 Komforttemperatur
  • 20:15 bis 05:00 Absenktemperatur
  • 05:00 bis 09:00 Komforttemperatur
Edit: Ach so, hast Du ja schon selbst geschrieben. Anders geht es derzeit leider nicht.
 
Mit Alexa, Google Assistant oder Home Assistant würde es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: St3v3f
Bitte Alexa streichen, das ist nur eine Sprachsteuerung für Smarthome-Systeme.
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Dahinter steht ein Smart-Home-System. Echo-Lautsprecher sind dafür nicht nötig.
 
Danke für den Input. Ich habe es jetzt mit Google gelöst. Es ist schade, dass wegen einer solch simplen Sache der für mich größte Vorteil des Fritz-Systems (cloudfreiheit) nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Fritzken
Da hast Du total recht und das ist auch wirklich ärgerlich. Ich habe auch 3 von den Dingern installiert und ärgere mich jedes Jahr aufs Neue über die Funktionsweise und die nicht vorhandene Flexibilität.
 
Da hatte ich völlig unterschätzt, was die außer Abhören noch so alles über die Cloud machen können. 200 Routinen im Amazon-Konto, ich bin begeistert.

Meine rein privaten Routinen hat AVM dagegen erst unbearbeitbar gemacht und bei einem späteren Update gelöscht. Ich war zwiespältig.
Heute habe ich mit Home Assistent angefangen.
 
Home Assistant ist wahrscheinlich das offenste und datenschutzfreundlichste System, das aktuell verfügbar ist. Ich nutze damit auch die Fritz Thermostate. Allerdings bleibt die unschöne Reaktionszeit von bis zu 15 Minuten.

Viel Spaß damit!
 
Mit dem DECT302 wäre das relativ problemlos machbar, da müßte man abends zum Heizen dann nur die Boost-Taste drücken und die Heizung heizt für x Minuten. Den Zeitraum muß man nur einmal mit +/- einstellen (bleibt dann fürs nächste Mal vorbelegt).
(edit: geht beim 301 auch, Boost = Menütaste 2s drücken)

Was mir da beim Testen grad aufgefallen ist, die Tastensperre des DECT302 wirkt nicht auf die Boost- und Frostschutztaste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch nichtmal ansatzweise das, wonach der TE gefragt hat...
 
@SnoopyDog
Mag sein, aber es würde sein Problem Im Bad ganz ohne Vorlage lösen. Anstatt Heizung ein drückt man einfach auf Boost und gut.
Wäre dann natürlich auf den konkreten Fall "Kind duscht abends" beschränkt.

Wobei es mir auch lieber wäre, wenn man auch Schaltzeitpunkte und nicht nur Zeiträume festlegen könnte. Wer weiß, vielleicht kommt das ja irgendwann mal bei AVM (ich gehe aber eher nicht davon aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@St3v3f

Eigentlich funktioniert das schon so, wie du das gerne hättest. Du bzw. das Kind muss die Vorlage natürlich starten, entweder über einen 440er oder die SmartHome App.

Dazu erstellst du eine Vorlage 'Name', wählst

> Zeitlich begrenzte Einstellungen

> Boost-Funktion

> XX Minuten

Das wäre alles, wenn der Zwerg dann duschen will, muss er halt rechtzeitig die Vorlage starten.

Viel Erfolg
 
Ach so, sorry
 
@woriem
Ist aber unnötig, da man die Boostfunktion auch direkt per Knopfdruck am DECT301/302 starten kann.
Nur fürs DECT440 muß man sich da eine Vorlage machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.