[Info] FRITZ! Talk 02 - Was ist Mesh?

FunkReich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Bei der Option für den Mesh-Repeater "Einstellungsübernahme aktiv" werden auch die Kanäle übernommen. Was zur Folge hat, das hier alle Boxen auf demselben Kanal funken... "
Funkkanal-Einstellungen" ist ausgegraut:rolleyes:

Wäre es nicht sinnvoller wenn diese trotz Mesh auf nicht überlappenden Frequenzen funken würden?
Hatte mal gelernt, man solle AP in Reichweite auf unterschiedliche legen.

Handy1 => Mesh-Master Kanal 1
Interferenz mit
Handy2 => Mesh-Repeater Kanal 1
?

Der Mesh-Repeater zeigt unter "Auslastung des aktuellen Funkkanals" 40-30% Belastung, auch wenn meine Geräte nicht mit ihm sondern ausschließlich dem Mesh-Master verbunden sind....

noob_noob

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
das wäre eventuell firmwaretechnisch möglich, wenn alle geräte im mesh via kabel verbunden sind. die wlan meshverbindungen brauchen den selben kanal damit es funktioniert. oder eine neue generation hardware die ein zusätzliches wlan modul fürs meshing hat damit die ap's einen anderen kanal benutzen können. ( virtuelle accespoints = vap ) funktionieren nur auf dem selben kanal auf dem auch schon der erste ap seinen dienst tut.

FunkReich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
die wlan meshverbindungen brauchen den selben kanal damit es funktioniert.
ich glaube das ist der Punkt. Habe 2 DSL Boxen per LAN untereinander verbunden und absichtlich verschiedene Kanäle gewählt bei deaktivierten (Einstellungsübernahme aktiv ) im Mesh ist kein Problem.

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hab ein Mesh mit 2x7362SL "gebaut", eine Box ist halt nur Mesh-Client. Aber eine Art "Datenübernahme" scheint nicht zu funktionieren. Zunächst blieben erst mal beide (trotz Mesh) bei ihrer SSID und ihrem Passwort. Das hab ich inzwischen gleichgezogen.

Trotzdem bricht die Verbindung eine ganze Zeit ab eh sich Laptop oder Phone an das zweite Meshgerät verbindet. Also funktioniert das nur statisch oder mach ich was falsch? So eine Art Handover, dass die Verbindung bestehen bleibt hatte ich erhofft.

Zuletzt bearbeitet:

FunkReich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
es ist kein echtes "mesh", der client macht roaming zwischen selber ssid mit geringerer dämpfung, bei 11kv kompatiblen clients passiert dies aktiv vom mesh master induziert

• Like
Reaktionen: starbright

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
11kv ? Hochspannung? ;) Hab ich noch nie gehört. OK, also dann waren meine Erwartungen zu hoch.

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Wobei ich von Anfang an den Begriff "Mesh" in diesem Zusammenhang als total irreführend bzw. falsch empfinde. Ein WLAN "Mesh" mit AVM-Komponenten stellt kein Mesh-Netzwerk (vermaschtes) dar! Letzteres zeichnet sich ja dadurch aus, daß einzelne oder mehrere Knoten im Netzwerk mehrfach mit anderen Knoten verbunden sind und beim Ausfall einer Verbindung wird automatisch eine neue Route ermittelt. Bei dem, was man zu Hause so hat - einen Router und ein bis zwei Repeater - ist das ja nicht der Fall. Man hat nur Punkt zu Punkt Verbindungen ohne eine mehrfache "Vermaschung"

TSMusik

Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
beim Ausfall einer Verbindung wird automatisch eine neue Route ermittelt
Aber genau das machen doch die AVM-Geräte bei ihrem Mesh. Nur hat AVM dafür eine Wartezeit von afaik 15 min. festgelegt, bevor sich ein Mesh-Repeater ohne Verbindung eine neue im Mesh sucht.

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Wie soll ein Repeater, der mit einer FBF verbunden ist, beim Ausfall dieser Verbindung eine neue finden? Oder wenn mein Repeater am einen Hausende stirbt, habe ich mit dem Handy keine WLAN Verbindung mehr. Die WLAN Geräte sind zum einen meist nicht Sternförmig im Haus verteilt, zum anderen ist nicht Repeater 1 mit Repeater 2 und GLEICHZEITIG mit der Fritz!box verbunden, wie es bei einem Mesh Netzwerk gegeben ist. Die WLAN Geräte sind verkettet (in Serie geschaltet) aber nicht untereinander vermascht

TSMusik

Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Das ist dann aber eine Frage des Aufbaus. Da kann AVM nichts dafür, wenn es keine mögliche Alternativroute gibt. Wenn es sie aber gibt, wird sie genutzt.

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
184
Die Repeater suchen sich zwar nach Ca. 15min eine neue Verbindung, aber bleiben daran kleben, obwohl die alte Verbindung wieder möglich wäre. Wenn die Repeater sich selbständig immer den besten zugangspunkt suchen würden (<15 min), dann wäre das für mich MESH

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Trotz allem haben wir bei diesem Aufbau kein Mesh-Netzwerk vorliegen

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,005
Mitglieder
353,279