Fritz-Telefonbuch und Fritz-Anrufliste als Desktophintergrund

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,316
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Unter Windows XP konnte man das Fritz-Telefonbuch und die Fritz-Anrufliste als Desktophintergrund per active desktop einbinden.

Unter Windows 7 geht das leider nicht mehr - da active desktop entfernt wurde.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf Adobe Air und snippage gestoßen.
Die beiden Fenster sind scrollbar.
Bei Interesse kann ich ein kleines howto schreiben, falls es Probleme gibt.

Anbei ein screenshot 1920 x 1080 wegen Übergröße zusätzlich als zip.

EDIT: Hintergrund ist, dass ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengebaut habe und auf Windows 7 Prof. x64 umgestiegen bin. Bei 16 GB RAM blieb mir keine andere Wahl. Schade, ich mag Win XP immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude Maik,

also ich teile momentan dein Schicksal bzgl. XP/7 Wechsel ;)
..was spricht gegen ein HowTo...denn das Bord lebt ja von solchen interessanten Nebenanwendungen, oder..???
..denn mich würde das Anzeige-Feature auch interessieren, sofern es nicht allzu ressourcenfressend daherkommt....(..deswegen hatte ich nie active-desktop aktiv) :cool:
 
OK, dann versuche ich es mal.

Zuerst download Adobe Air von hier
Dann download snippage von hier (leider in englisch), hier ist auch eine Kurzbeschreibung.

Ein paar kleine bugs hat das tool aber irgendwie. Legt man snippage in den autostart, so startet snippage oft die Anrufliste nicht im snippage Fenster, sondern im Firefox oder im Standardbrowser.

Die Konfigurationsdate ist gut versteckt unter
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Snippage.B28FB424FD6880E47B18D7D649F6CC93BDE9B29B.1\Local Store\current.snipset

Der Funktionsknopf "links will open in snip" wird beim autostart ignoriert.

Eine gut bebilderte Anleitung in deutsch ist unter chip.de/downloads/Snippage-fuer-Adobe-AIR_38320812.html zu finden.

Mich würden feedbacks interessieren, ob der bug nur bei mir auftritt.

Anbei meine current.snipset Konfiguration, da die URLs der Anrufliste und des Telefonbuches etwas tricky sind.

Code:
<snipset ver="1.0">
<snip reload="1" linkout="false">
<url>http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=fon&var:pagename=foncalls</url>
<window x="74" y="125" scrollH="0" scrollV="0" width="998" height="723"/>
<crop x="199" y="120" width="778" height="521"/>
</snip>
<snip reload="1" linkout="false">
<url>http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=fon&var:pagename=fonbuch</url>
<window x="871" y="125" scrollH="0" scrollV="0" width="793" height="723"/>
<crop x="190" y="120" width="535" height="589"/>
</snip>
</snipset>
Ich nutze die Desktopauflösung 1920 x 1080.
 
Guude,

...und ersteinmal Danke.!

Ich komm aber wahrscheinlich erst Mitte der nächsten Woche dazu es auszuprobieren um dir ein Feedback zu geben.

Vielleicht testet ja jemand anderes zeitnäher ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.