Fritz Thermostate über App am Gateway anmelden klappt nicht

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hello!
Laut AVM kann man ein ins Mesh eingebundenes Gateway per "Smart Home"-App in den Connect-Modus versetzen. De facto klappt das nicht oder unzuverlässiger als wenn ich zum Gateway (1 STock tiefer) latsche und die rote Taste drücke. Auffällig ist auch, dass die LED nur blinkt, wenn man den Knopf drückt. Die Fritte selsbt ist im Keller - außer DECT-Reichweite zum Thermostat 301 im Dach.
Weiß jemand was zweckdienliches?

Noch eine (Offtopic-)Frage: Ich habe noch 2,5 Fragen zu den 14 Thermostaten (301) im Verbund mit meiner 11 Jahre alten Wolf Gasbrennwerttherme. Die Heizungsforen scheinen mir bzgl. Fritz bzw. Smarthome nicht ganz so auf der Höhe: Kennt jemand ein tolles Forum für Fragen, die beide Welten anbetreffen? Also: "Wie kombiniere ich schlaue Thermostathe mit einer nicht-smarten aber halbschlauen Brennwerttherme im kalten Keller mit Thermofühler an Hausaußenwand". Gar doch hier im Forum?

Liebe Grüße
 
Hat niemand eine Idee?
 
Mit der "Smart Home"-App kannst Du nur die Box an der auch die App registriert ist in den Anmeldemodus setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Naja, im AVM Text steht doch, dass das Gateway per Mesh mit der Box verbunden ist. Dann hätte ich gefolgert, dass alle dect geräte in Anmeldebereitschaft versetzt werden. Aber anscheinend registrieren die Geräte tatsächlich unterschiedlich: Die Box listet alle Geräte, das Gateway nur die, die über Gateway registriert wurden. Das ist eine ungute Inkonsistenz, finde ich
 
Wenn das Gateway nur die Geräte listet, die über das Gateway registriert wurden, läuft tatsächlich was extrem falsch. Das ist nicht der Standard.
 
Ne, nicht nur, aber auch nicht alle, die die FB listet. Einige Geräte, die bei der FB als konnektiert angezeigt werden und die de facto die ganze Zeit funzen, zeigt das Gateway als disconnected an.
UND: Die E-Mail-Funktion wird nur von dem Gerät angezeigt, bei dem der Sensor angemeldet wurde. Einige sind also in der FB, andere im Gateway an/auszuschalten.
Zum Thema "Da stimmt was nicht": Das Gateway ist per Kabel mit der FB im Mesh verbunden. Was kann da schief laufen?

PS: Sollte man die AIN auf solchen Screens unkenntlich machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-12 um 20.17.27.png
    Bildschirmfoto 2023-11-12 um 20.17.27.png
    129.3 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2023-11-12 um 20.17.16.png
    Bildschirmfoto 2023-11-12 um 20.17.16.png
    181 KB · Aufrufe: 9
UND: Die E-Mail-Funktion wird nur von dem Gerät angezeigt, bei dem der Sensor angemeldet wurde. Einige sind also in der FB, andere im Gateway an/auszuschalten.
Das ist richtig so. Immer dort wo das Gerät angemeldet ist wird das aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
@Ralf-Fritz und @FlyingToaster : wir nehmen es jetzt mal ganz genau:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.