Fritz!VOX und 7270 unter VISTA (32-bit)

jue0159

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

hat schon jemand das Programm Fritz!VOX mit der FB 7270 unter Vista zum laufen gebracht?

Bei mir findet Fritz!Vox die 7270 nicht. Das Fritz!Fax alleine funktioniert einwandfrei. Ist Fritz!Vox zusätzlich installiert, funktionieren beide nicht.

Gruß

Jürgen
 
Hallo grüß dich.
Ich hab zwar die 7170 aber ebenfalls Vista. UNd bei mir kommt ständig die Meldung, das Capi nicht gestartet sei. Was aber sein muss, da ich nämlcih das interne Fax nutze. Und ich glaube genau da liegt auch das Problem begraben.
Beide Programme nutzen die Capischnittstelle und das geht wohl eher nicht.
Seit ich die Software Fritz!vox installiert habe findet auch mein fax die Schnittstelle nicht mehr.
Es ist wohl fraglich ob das in Zukunft beides zusammenn funktionieren wird.
 
Ooooch, schaut doch einfach mal in das Verzeichnis, wo ihr FV installiert habt und benennt die capi2032.dll um... :rolleyes:
 
Guter Vorschlag

Und was soll das bringen?
 
Hab Fritz!Fax, Fritz!Vox und Fritz!Box Monitor installiert. Alles läuft auf meinem Vista32 Ultimate.
Gruß Christian
 
Paßt

Ich hab auch ultimate 32 und es läuft nciht. Wäre nun mal interessant herauszufinden warum das so ist.
Festgestellt habe ich schon mal, das mit Fritz!vox eine alte version von der capi.dll mitgeliefert wird. es ist die 3.5.0.
Bin etwas verwundert darüber aber egal, die kan man ja tauschen.
Mein Fritz"Fax braucht nun auch ewig lange um, wenn überhaupt zu startenn und dann geht auch nichts mehr.
Mal sehen was ich da hinbekomme und rausbekome.
 
Hallo,

Ich Frage mich warum ihr eigentlich keine Rat annehmt,
@Doc hat es schon gesagt, umbenennen.

Suche mal dein System nach allen capi2032.dll ab und Lösche
alle oder benenn alle um, denn es sollte nur eine im System
sein die sollte man am besten damit alle Programme die
sie benötigen in dem Windows System32 Ordner(bei 32bit) Kopieren,
und danach den Rechner mal neu starten.

AVM_NetCapi_x6432

Gruß Erwin
 
Ist doch der Fall

Nun, ich schrieb doch das icih Fritz!Fax beenutze. Aus diesem Grunde ist genau das der Fall was du beschrieben hast. Es gibt nur eine capi.dll und die liegt im System32 Ordner. denn beim Fax war das ja ebenso schon das Problem. Ich stelle mr eben nur die Frage warum es nun nachdem ich die Fritz!vox installiert habe nun bei beiden ncit mehr geht, obwohl es nur die eine capi.dll gibt. Ich bekomme ja auch immer die Meldung von der vox software, das der capidiennst auf der FB nicht aktiviert sei. Aber ich kann den per Telefon sooft wie ich will deaktivieren und wieder starten, die Meldung bleibt.
Leider :-(
 
Entschuldige, aber hast du mal im Verzeichnis von Fritz!Vox nachgeschaut?
Nein, hast du nicht, denn genau da ist noch eine capi2032.dll!

Meine Güte, das scheint aber wieder schwer zu sein eine capi2032.dll von einer capi.dll zu Unterscheiden... :hehe:
 
:)

Weiter oben schrieb ich bereits, das ich festgestellt habe, das die mitgeliefert capi.dll von Fritz!vox eine veraltete ist. Und ich hab sie direkt umbenannt/respektive entfernt.
Soviel zu deiner Antwort.
ich glaub aber das ich dem ganzen Problem bei mir auf der Spur bin und wenn ich es gelöst habe, werde ich ich es hier mitteilen.
 
Sag mal, willst du mich veräppeln oder warum verstehst du es nicht? :gruebel:

Die capi.dll hat damit nichts zu tun, nur die capi2032.dll wird von der Netcapi der Box genutzt...
 
Sorry

Das war eine Unachtsamkeit von mir und meienr Faulheit. Ich hab 2032 aus Faulheit weggeleassen.
Alles was ich schrieb bezog sich auf die Capi2032.dll
Bitte entschuldige. Ich vergas das es ja auch noch ne "capi.dll" gibt und genutzt wird.
 
So

Ich hab nun mal übers We so einiges getestet. Leider bisher ohne Erfolg.
Meine Idee woran es liegen kann ist folgende:
Ich nutze als Internetzugang eine FB 7170 und als Repeater eine 7050. Mein rechner, der Faxe senden soll hämgt an der 7050. Alle Kombinationen mit Capidienst auf den Boxen (7170 capi an udn 7050 capi an und aus) habe ich durchgespielt.
Ich erhalte jedoch immer wieder die Meldung, das der Capideinst nciht gestartet sei.
In der ar7.cfg steht der capi aber auf enabeld=yes und maxcrtl auf 99. Also die Einstellungen stimmen.
Nu aber das "Interessante" an dieser Sache.
Ich habe nun die Software Frotz!vox und Fritz!Fax auf ein Notebook von mir installiert, die dierekt and er 7170 hängen. Und siehe da, ich erhalte die gleiche Fehlermeldung. Der capidienst auf der Box konnte nicht gestartet werden!
Also liegt es definitiv nicht ander Repeater Konstellation.
Hat nun jemand noch eine Idee?
Konfiguration zusammenfassend:
Windows Vista Ultimate
Notebook ist mit Win XP Prof ausgestattet (da giing es auch nicht)
capi2032.dll (Version 3.8.1.0 im System32 Ordner. Alle anderen sind gelöscht)
1&1 Komplettanschluss ohne Telekom Festnetzanschluss)
Fritz!Boxen 7170 (Basis, Firmware-Version 29.04.67), 7050 (Repeater, Firmware-Version 14.04.33)
Auf beiden Boxen laut ar7.cfg ist capi aktiviert mit den auch hier im Forum angegebenen Werten) jeweils neugestartet und Konfig überprüft, bleiben auch beide aktiviert.
Als Fehlermeldung erhalte ich bei Fritz!Fax 3301. MAcht auch Sinn, da ich ja kein Festnetz mehr habe.

+++++++++

Zusatz:
Der Faxempfang funktioniert übrigens einwandfrei. Ich kann nur kkein Fax versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Erfolg

So, ich hab nun mal alles nochmal sauber deinstalliert und neu installiert. Habe alle capi2032.dll entfernt, außer einer und die inm System32 ordner liegen. Version 3.8.1.0.
Auf beiden FB läuft laut ar7.cfg der Capidienst.
Jedoch erhale cih weiterhin von Fritz!vox die Mitteilung das der Capidienst nciht gestartet sei und ich diesen mit #96*3* stareten soll. Ich kann den dienst aber weder de- noch aktivieren übers Telefon. es wird kein Komando angenommen. Telefon ist richtig konfiguriert.
So langsam kann ich mir keinen reim merh drauf machen, außer das dei Box einen Macken hätte. Denn faxe empfangen kann ich ja. Irgendwie macht das keinen Sinn :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.