FRITZ!vox und FRITZ!Box 7390 = Falscher Capi Hersteller

hei_q

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich erhalte, seit ich meine 7270 durch eine 7390 ersetzt habe, folgende Fehlermeldung beim Starten von FRITZ!vox (v 1.20):
capi.jpg
Mittels Suchfunktion habe ich hier im Board auch bereits folgendes gefunden und den damit verbundenen Lösungsvorschlag.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1592063&highlight=Falscher+Capi+Hersteller#post1592063
Leider ist nach einem Neustart der Fritzbox wieder alles beim alten und die Fehlermeldung erscheint.
Hat dazu jemand eine wirkliche Lösung?

Daten:
Fritzbox 7390, Firmware-Version 84.04.86
Fritzvox, v1.20
Windows 7 64bit
 
tuts nicht, es handlet sich nicht um nicht aktive capi sondern wie oben detailiert bereits beschrieben "falscher capi hersteller
..und hast du auch CapioTcp auf der Box Aktiviert?
jop, sogar testweise deaktiviert und wieder aktiviert, ohne erfolg.
und die richtige Box IP in der Registry stehen, und die veraltete capi2032.dll v3.5.0.0 im Vox Ordner Gelöscht? usw.
jo, ja, jop, aber wie gesagt, es handelt sich erstens um eine andere Fehlermeldung und zweitens funktionierte das ganze mit der 7270 ja perfekt. Beide boxen haben die unveränderte standard-ip. Der Fehler ist vielmehr in der neuen Firmware der 7390 zu suchen. Wie auch bereits beschrieben habe ich mit Deinen pikachu tools ja die Fehlermeldung weg bekommen aber eben nur bis zum nächsten Neustart der box. Im Sys32, syswow64 und vox ordner liegen jeweils die aktuelle capi2032.dll v. 3.8.3.0

Edit: ich habe das ganze noch etwas eingrenzen können. Es genügt Dein AVM_CAPI_TEST.exe auszuführen (man kann ganz kurz oben rechts beim Hersteller eine Veränderung sehen) dann startet vox einwandfrei ohne daß man irgendetwas ändert. Das heisst AVM_CAPI_TEST.exe verändert igendwas was den Fehler behebt. Das sollte man nun dauerhaft realisieren und nicht nur bis zum nächsten neustart der box.

Weitere Ideen was das sein könnte?
 
Hallo,

Habe zwar keine Ahnung wo dein Problem sitzen könnte,
aber das Tool AVM_CAPI_TEST.exe macht nur eine Abfrage,
und macht keine Änderungen am System, wenn es dadurch geht,
dann kann es wohl nur daran liegen, da das Tool auf die capi2032.dll,
im Ordner system32/syswow64 zugreift, und auch nur dort darf die capi2032.dll sein,
im Vox Ordner darf sich keine capi2032.dll befinden, auch nicht im FritzFax Ordner,
und auch nirgendwo anders.

Und die Registry Werte müssen gesetzt sein für x32 und x64 hier:

x32
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x"

oder x64
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x"

"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x" = IP deiner FritzBox


Gruß Erwin
 
so, habs weiter eingrenzen können: Mit Neustart der fritzbox Fehler reproduziert. Danach Dein AVM_CAPI_TEST.exe gestartet und schnell n screenshot gemacht:
falsch.jpg Bruchteil ner Sekunde später OHNE EIGENES ZUTUN:
richtig.jpg

danach funktioniert dann fritzvox auch ohne Fehler. Aber wie gesagt, nicht dauerhaft.

Edit:
...da das Tool auf die capi2032.dll,
im Ordner system32/syswow64 zugreift, und auch nur dort darf die capi2032.dll sein,
im Vox Ordner darf sich keine capi2032.dll befinden, auch nicht im FritzFax Ordner,
und auch nirgendwo anders...
im FritzFax Ordner war tatsächlich eine, allerdings auch die aktuelle. Habe ich jetzt gelöscht. Fritzbox Neustart, wieder das selbe, daran liegts also nicht.
Und die Registry Werte müssen gesetzt sein für x32 und x64
auch diese sind gesetzt, habe aber trotzdem nochmals beide Werte eingtragen, ja, beide. Ohne Erfolg.

Nochmal: Wenn das ganze ne Registry Sache wäre oder an fritzfax oder sonstirggendwelchen Windows Geschichten liegen würde, dann hätte das ganze doch bei meiner 7270 auch bereits Probleme gemacht. Das war nicht der Fall. Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Ansonsten müsste schon etwas analytischer vorgehen. Es gibt durchaus mal Fälle bei denen es nicht reicht die Standardprozedur zu durchgehen. Ich bin auch nicht ganz unbelastet was das ganze angeht aber das gibt mir ein Rätsel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade dass fritzfax auch nicht mehr funktioniert. Ich kann mit den gängigen tools auch keinen Fehler finden.
Gibt es denn jemand der die 2 avm tools fritzfax und fritzvox auf nem 64 bit windows 7 in Verbindung mit der 7390 und aktuellen fw 84.04.86 fehlerlos betreibt?
 
keiner mehr ne idee?
 
Habe das gleiche Problem mit Windows XP, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich fand gerade das Bedienen des AB über ein PC-Interface eine große Erleichterung gegenüber der ganzen "Drücken Sie xxx"-Telefon-Navigation. Wäre ja sehr blöd, wenn das nun einfach nicht mehr geht...
 
ICh weiss ja nicht wieso d jemand behauptet die capi dll darf net im Fritzfax ordnert sein...

Sie MUSS sogar dort sein!

Ebenfalls im VOX Ordner.

Das Problem ist der Retruned String von der Box der in einigen Versioenn der Firmware fehlerhaft zurück gegeben wird.

anstelle "AVM Berlin" steht dann da "AVM Berli?D" sowieso ... wie auch auf dem Bild weietr oben zu sehen ist.

Das ist aber erst seit einigen FW revisionen.

Inkl. der aktuellen der 7390! (Firmware-Version 84.04.91)


Das selbe hatte ich mal nei der 7270 mit ner Labor FW. Damals brachte das die aktualisierung auf ne neue Version die Lösung.

Wieso das Test Tool da Temporär was ändert weiss ich nicht, aber wenn das einmal gestartet war funktioniert es tatsächlich.

Chris
 
ich sehe gerade dass fritzfax auch nicht mehr funktioniert. Ich kann mit den gängigen tools auch keinen Fehler finden.
Gibt es denn jemand der die 2 avm tools fritzfax und fritzvox auf nem 64 bit windows 7 in Verbindung mit der 7390 und aktuellen fw 84.04.86 fehlerlos betreibt?

Fritz Fax funktioniert auf Win7 X64 nach install der von AVM angebotenen FritzFax Version fehlerfrei. Nur VOX net weil falscher String retourniert wird.

Chris
 
Hallo,

doch Vox funktioniert auch, benenne einfach die capi2032.dll im Vox-Verzeichnis um...
 
Hallo,

doch Vox funktioniert auch, benenne einfach die capi2032.dll im Vox-Verzeichnis um...

Wozu sollte ich das tun?

Es is die aktuelle NET Capi.

Und sie funktioniert.

Falls Du meine beiden anderen Messages gelesen hast wüsstest DU das es nicht die CAPI sondern die Firmware ist welche einen Falschen IDENT String zurücksendet.
(Das hat weiter oben jemand sogar als Screeny Festgehalten)

FritzFax (Fax4Box) Installiert die Netcapi nicht Systemweit sondern ausschliesslich in sein Directory. Von dort hab ich sie in das VOX Verzeichnis kopiert. Sie funktioniert ja auch. Nur eben erst wenn einmal Pichachus Tool die Box abgefragt hat.

Man müsste also einen Loader schreiben der erst die Box mit der selben Methode abfragt und dann Vox startet.

Chris
 
Hallo,

stimmt, ich hatte nicht alles gelesen.

Das Problem ist aber Sache von AVM, denn es trat das erst Mal nach einem kürzlichen Update auf. Ich meine bei der .88, bin mir aber nicht sicher...
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ab welcher FW das war weiss ich auch nicht mehr. Ich nutze Vox relativ selten. (Fax dafür umso mehr - und das funxt perfekt auch mit dem String fehler ;) )

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ist eine Lösung abzusehen? Mit der aktuellen FW der 7390 erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Ist das auch so ein Kein-Support-Ding?

Idealerweise würden sie das in das Webinterface integrieren.
Ich würde gerne eine Ansage als Datei hochladen, und hatte die Hoffnung das geht mit "Fritz!Vox.
Das Telefon zwischen einen Kopfhörer drücken ist nicht ideal. Auch wenn der Kophörer auf den Ohren sehr gut klingt, scheppert es, oder es fehlen scheinbar Tonteile in einer Melodie usw..

Was Notlösungen angeht, wäre da eine Stück-für-Stück-Anleitung machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias: Dafür brauchst du kein FritzVox um eine Datei einzuspielen. Vielleicht bist du aber nach drei Monaten schon allein drauf gekommen.

Mein Hauptanliegen: Hatte vorher ebenfalls die 7240, und nun die 7390. Bekannter Fehler. Weiß da mittlerweile jemand Abhilfe?
 
Nein, ich spiele immer noch über das Mobilteil nach Anruf der **602 ein.
Da ist es schwierig, dass das hinterher auch sauber wiedergegeben wird.
Wenn ich eine falsche Telekomansage (Unterdrückte Rufnummer-Anrufer) einspiele, klingt es nicht so sauber aus dem Hörer wie das Original. Da experimentiere ich mit zwischen den Kopfhörer geklemmtem Mobilteil, vor das Mobilteil gehaltenem Smartphone/Tablet usw..
Ein Upload in Fritz.box kann doch nicht zuviel verlangt sein. Von mir aus auch ein spezielles Format, wenn sie einen kleinen Konverter bereitstellen oder einen (freien) empfehlen.
 
Hallo.

Ist eine Lösung abzusehen? Mit der aktuellen FW der 7390 erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Ist das auch so ein Kein-Support-Ding?

Idealerweise würden sie das in das Webinterface integrieren.
Ich würde gerne eine Ansage als Datei hochladen, und hatte die Hoffnung das geht mit "Fritz!Vox.
Das Telefon zwischen einen Kopfhörer drücken ist nicht ideal. Auch wenn der Kophörer auf den Ohren sehr gut klingt, scheppert es, oder es fehlen scheinbar Tonteile in einer Melodie usw..

Was Notlösungen angeht, wäre da eine Stück-für-Stück-Anleitung machbar?

Ich weis zwar nicht ob du dein Problem mit Fritz!vox gelöst hast, aber ich hatte das
gleiche Problem wie du.
Meine Lösung war die capi2032.dll Version 3.8.3.0 im Fritz!vox Install Verzeichnis
durch die Version 3.8.1.0 zu ersetzen. Habe als Box die 7320 mit akt. FW und BS W7x64 und Vista x32. Die restl. noch verhanden capi2032.dll, in System32; SysWOW64 und Fritz! (FAX), habe ich die Version 3.8.3.0 beibehalten.

Vielleicht hilft es.... :cool:

Grüße
 
eigenartig daß sich hier nichts tut.... Ich meine dieses Problem müssten doch eigentlich alle haben die mit Fritzvox Ihre 7390 abfragen wollen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.