[Problem] FRITZ!VPN erfolgreich hergestellt, Ping nicht möglich?!

Andre86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend/Morgen Zusammen,

nach ewigen Jahren melde ich mich wieder zurück und habe ein seltsames Problem, wo ich einfach nicht hinter steige.

Die VPN Verbindung zwischen mehreren FRITZ!Boxen scheint laut GUI erfolgreich aufgebaut worden zu sein.
Auf einer entfernten Box kann ich auch zugreifen (genauso wie aus dem Netz auf meine Box), auf der anderen Box jedoch nicht... Es besteht 1:1 die selbe Konfiguration (ausgenommen des Secrets)

Die aktuelle Situation sieht so aus:

Heimnetzwerk
WAN1 (Primär): UPC ConnectBox (192.168.0.0/24)
WAN2 (Backup): AVM FRITZ!Box 7490 (192.168.3.0/24)
Router: Ubiquiti UniFi Security Gateway 3P (192.168.1.0/24 fürs "Management LAN")
Switch: Ubiquiti UniFi Switch 16 POE-150W
WLAN: Ubiquiti UniFi AP-AC Lite
Client X: Synology DiskStation 716+II (mit 2x4TB und 8GB Ram)
Client Y: Macs und Windows PCs, iPhones, iPads und Androiden (u.a. Amazon Echo, FireTV etc.)

Remotenetzwerk 1+2
Router = WAN: AVM FRITZ!Box 7490
Client X: Windows PCs und Androiden (u.a. Amazon FireTV Stick, Samsung Smartphones)

Im Hauptrouter des Heimnetzes (UniFi Security Gateway) habe ich als erstes mehrere IP-Routen erstellt, die auch funktionieren.
Diese IP-Routen habe ich auch in der FRITZ!Box meines Heimnetzes hinterlegt - somit sind die verschiedenen Subnetze schon einmal per VPN Benutzer der FRITZ!Box bekannt und können genutzt werden.

In den 2 Remoteboxen habe ich jeweils die folgende Konfiguration verwendet:
https://pastebin.com/tpak12Zp (Konfiguration meiner Box)
https://pastebin.com/dB3EApVv (Konfiguration der Box meines Vaters)

Genau das gleiche habe ich für die Box meiner Mutter verwendet... in der Box meiner Mutter ging alles nach dem einspielen der Konfigs...
In der Box meines Vaters ging laut GUI auch alles... nur bekomme ich nicht einmal die Box per "ping 192.168.4.1" angepingt, während die Box von meiner Mutter unter "ping 192.168.5.1" ohne Probleme zu erreichen ist.

Das ganze Vorhaben basiert auf dem Plan, dass ich bei beiden auf den Rechnern den "Veeam Agent" installieren kann und dann per VPN täglich ein Backup des Rechners auf meinen Server erstellen lassen kann.
Bandbreitentechnisch wird es kein Problem geben... beide Eltern haben VDSL50 der Telekom und ich eine 400er Leitung von Unitymedia + eine Backupleitung von 1&1 (technisch realisiert über die Telekom) auch mit VDSL50.

Dass diese ganzen Subnetze eigentlich leicht sinnfrei sind ist mir durchaus bewusst -> Unitymedia zwingt die Kunden bei der ConnectBox nur leider dazu. Einen Bridge-Mode gibts bei denen nicht und wenn ich die Config manuell modifiziere lassen sie mich nicht mehr ins Netz ^^
Bei der FRITZ!Box hätte ich zwar in den Modembetrieb schalten können, nur dann scheint es Probleme mit der Telefonie zu geben (wofür die primär gedacht war) und die VPN Lösung würde so nicht funktionieren.
Eine direkte Lösung die Boxen mit dem UniFi Security Gateway zu verbinden habe ich noch nicht gefunden.

Und jetzt hoffe ich auf eure Hilfe :D
Danke schon mal!

Liebe Grüße

// Tante Edith sagt:
Hab das Problem identifiziert und so wie es scheint liegt es doch am Routing...

Die VPN Verbindungen zwischen den Boxen funktioniert ohne Probleme (getestet wenn ich WAN1 deaktiviere und der Failover auf WAN2 nach 30 Sekunden aktiv wird)

Die große Frage ist jetzt nur warum das Routing auf einmal Probleme macht (sobald WAN1 wieder aktiv wird und der Failover sich selbst abschaltet) wenn es zuvor 1 Woche lang ohne Veränderung problemlos lief?!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k