Fritz VPN Netzwerk-Gschichten

eine-ahnung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe IP-Phone Gemeinde :)

ich habe ein Problem, bei dem ich wirklich absolut nicht weiterkomme, bin aber überzeugt, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Geg:
1. Netzwerk mit Fritzbox 7220 und IP Baum 192.168.178.0 und x Computern
2. Netzwerk mit Fritzbox 7220 und IP Baum 192.168.100.0 und y Computern
3. Netzwerk mit Internet und einem Computer

Ges:
eine VPN Lösung, ich habs leider bisher nur mit Fritz VPN hinbekommen.
Man sollte sich einfach an der Box anmelden können und dann bidirektional auf die Netzwerkrecourcen zugreifen können.

Lsg:
Funktionieren tut bisher das 1. Netzwerk, heißt ich kann mich mit dem 2. und 3. Netzwerk übers Internet anmelden, habe auf die Netzwerkrecourcen zugriff.
Leider aber nur in eine Richtung, heißt ich kann von dem 1. Netzwerk nicht auf die Recourcen vom 2. und 3. Netzwerk zugreifen. :confused:

Das 2. Netzwerk bringt die meisten Probleme mit sich. Ich kann mich zwar übers Internet anmelden, hatte es sogar schon geschafft auf den Router zuzugreifen (konnte mich aber nicht anmleden :-Ö), aber hatte keinerlei Zugriff auf die Netzwerkrecourcen. :mad:

Wenn ich grad dabei bin, könnt Ihr mir ein paar Tipps zu statischen Routingtabellen geben?

Vielen vielen Dank für viele viele Antworten :)

Weiß nicht, ob es immer noch gilt, aber früher hat AVM explizit darauf hingewiesen, dass 192.168.178.x NICHT verwendet werden darf, wenn VPN eingerichtet werden soll...

ja davon weiß ich leider nix, aber des komische is ja, dass es soweit 'fast' funktioniert, wenn ich den standerd IP Baum hernehme und beim beim abgeänderten halt so gut wie goanix funktioniert....

Moin,moin
Die Vernetzung per VPN zwischen den Boxen kann man ja eigentlich super mit "Fritzfernzugang" erstellen und das sollte auch super funktionieren(bei mir jedenfalls hab ich es zwischen einer 7270 und einer 7170 am rennen) Das Problem mit dem 3. Netzwerk ist auch leicht lösbar durch den Einsatz eines VPN-Clients. ich benutze dafür TheGreenbow. Der ist nicht teuer sehr übersichtlich und leicht einzurichten. Falls du da Screenshots bräuchtest könnte ich helfen.
Normalerweise brauche ich dafür auch keine statischen Routingeinträge anzulegen, da verbiegt der Client die Einstellungen temporär.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.