FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C

negreuj

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin moin,

AVM wird ja in Kürze den FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C ausliefern.
Ich würde vorschlagen, für dieses Gerät eine separate Rubrik zu eröffnen... ist ja kein "schlichter" WLAN Repeater mehr.
Wer ist noch der Meinung?
 
Ganz deiner Meinung, für die Dect Adapter gibt es das ja schon und für die ganzen Wlan Repeater sicher sinvoll!!!
 
Warten wir doch erstmal ab, bis er verfügbar ist. Die IFA ist nun schon ein par Tage vorbei und noch ist nichts in Sicht. Auf mein Anfrage hin wurde nichts (aber auch gar nichts) zu meiner Frage der Verfügbarkeit gesagt, sondern nur zu welchen Fritzboxen er kompatibel ist (was ich aber überhaupt nicht wissen wollte).
 
Hab meinen Fritz Repeater DVB-C vor einer Woche bei Saturn in Kiel abgeholt nach Vorbestellung ca. 14.9.14.
Funktioniert auch.
Nur weiß ich nicht, warum das Teil nach über einem Jahr nach der ersten Vorstellung auf der
IFA 2013
nur über eine rudimentäre Ausstattung verfügt:

- Keine Favoriten
- kein EPG
- kein Videotext
- kein PVR

Auf Android per APP zusätzlich:
- kein HD
- keine Radiosender

Und trotz VDSL50 kein durchgehend ruckelfreien Empfang.

Ich hoffe, AVM wird in naher Zukunft noch nachbessern.

Gruß
Dietrich
 
Hast du mal nen DVB-IP Client ausprobiert?
Und VDSL Spielt hier keine Rolle,nur dein Lokales Netzwerk.
 
Der Adapter generiert drei verschiedene .m3u Listen: SD, HD und Radio. Bei der Android App ist aber nur die SD-Liste hinterlegt, ein Wechsel zur HD-Liste ist (noch) nicht moeglich.

Hat es denn jemand geschafft, ueber den VLC-Player die Sender auszuwaehlen und anzuschauen? Bei mir skippt der Player nur durch um dann nach einer Weile bei einem Sender zufaellig stehen zu bleiben.

Alles in allem bin ich auch sehr verwundert, dass AVM nach ueber einem Jahr Wartezeit so eine schnell zusammengeschusterte und anscheinend nicht getestete Fassung auf den Markt wirft. Scheint wohl eher so zu sein, dass man das Produkt dazu gekauft und mit AVM gelabelt auf den Markt geworfen hat.
 
Hast du mal nen DVB-IP Client ausprobiert?
Und VDSL Spielt hier keine Rolle,nur dein Lokales Netzwerk.

Hallo, Mosrayight,

ich kenne DVBViewer Pro, falls das einer ist und du sowas meinst.
Mit dem läuft mit meinem Elgato eyeTV-Hybrid per USB und kann viel.

Wenn nicht, nenne mir bitte eine Alternative.
Zudem würde ich mich freuen, wenn du mir die entsprechenden Konfigurationsschritte aufzeigst, denn von AVM selbst habe ich dazu nichts gefunden.

Danke!

Gruß
Dietrich
 
Habe in der Zwischenzeit mal AVM kontaktiert.
Zunächst per Kontaktformular.
Dann telefonisch.
Leider war das wenig hilfreich und für mich enttäuschend und frustrierend.
Entweder muss ich die Anleitung nicht genau befolgt haben
oder AVM vermied, sich zu rechtfertigen.
Auch Fragen wie: "Warum funktioniert TV mit Firefox und VLC, aber ich bekomme es nicht mit Internet Explorer hin"
oder "wie erreiche ich, dass mein TV-Fenster immer on top bleibt, wurden nicht beantwortet."
Schade.

So hoffe ich weiter auf andere Teilnehmer in diesem Forum, die hoffentlch Nützliches zum Betrieb des Fritz DVB-C herausfinden.

Für die Benutzung per DVB-C-Klient fehlt mir auch bisher das Detailwissen.

Gruß
Dietrich
 
Aktuell spiele ich gerade OS 6.12 ein; Changelog wird keiner angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mittlerweile einigermaßen gut mit der Konfiguration des AVM Repeaters dvb-c beherrsche, habe ich das Teil einem Bekannten übergeben und installiert.
Der Bekannte benutzt keine Fritzbox, sondern einen Speedport-W700V-Router der Telekom.

Die Installation als Repeater funktionierte klaglos, ohne WPS, per WLAN.
Anschließend gab es ja eine Verbindung über den Repeater mit der ursprünglichen SSID des Speedport-Routers.

Nur war fritz.repeater fortan weder im WLAN als SSID, noch vom Internet-Browser als URL zu finden.

In dieser Angelegenheit wandte ich mich erneut an die Telefon-Hotline von AVM.
Dort meinte der Mitarbeiter, das Problem sei, dass im Falle eines anderen Routers als die Fritzbox die
IP für fritz.repeater nicht bekannt sei.
Ich solle mich an den Lieferanten des Router, also Telekom wenden, die mir dann zeigen könnten, wie
man in der Konfiguration des Routers die für Fritz.repeater vergebene IP herausfindet.

Mein Hinweis, dass das fast bedienungsgleiche speedport 701 ein AVM-Produkt sei, half nicht.

So versuchte ich es mit Trial and Error, also ausprobieren aller IPs im Adressraum 192.168.2.x.
Nach einer Weile mit Erfolg, hier 192.168.2.102. Hatte zunächst mit 192.168.2.2 gerechnet.

Obwohl ich durchaus ein Fan von AVM-Produkten bin, bin ich doch sehr enttäuscht vom Support von AVM.
Ich versuchte, dem AVM-Mitarbeiter klarzumachen, dass ein besser um Unterstützung bemühter Support
doch letztendlich auch AVM hilft. Denn zufriedene Kunden empfehlen ihr Produkt weiter. Und zufriedene Kunden helfen auch anderen Nutzern bei Konfigurationsproblemen mit AVM-Produkten. Schade!

Gruß
Dietrich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.