FRITZ!WLAN Repeater DVB-C mit FRITZ!OS 6.10-28830

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,952
Punkte für Reaktionen
831
Punkte
113
Eröffnungsthread zum Repeater mit einigen Tipps & Screenshots. Wächst im Laufe des Abends während die Einrichtung läuft.

1. Update

Nachdem die Box mit dem OS 6.10 - Auslieferungsfirmware mit der Übernahme des WLAN-Netznamens nicht so richtig arbeiten wollte führten ein paar geänderte Einstellungen zum Crash. Werksreset via Notfall-IP 169.254.1.1 durchgeführt und den Repeater nun für Einrichtung & Update als LAN-Brücke konfiguriert. Nicht die eleganteste Lösung - aber ich komme voran :)

6. Update

Nach etwa 36 Stunden in Betrieb hat der Repeater nun die Senderlisten der TV-Sender, sowie eines Radiosenders auch bebildert verfügbar.

Produktion : SNr: E 391 537 .. ... ...

App1.jpgRepeater_8.pngRepeater_9.pngRepeater_Radio.pngimage2.jpgRepeater_1.pngRepeater_2.pngRepeater_3.pngRepeater_4.pngRepeater_5.pngRepeater_6.pngRepeater_7.png
 

Anhänge

  • Repeater_Energie.png
    Repeater_Energie.png
    74.8 KB · Aufrufe: 69
  • image1.jpg
    image1.jpg
    296.5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Gleich Nach dem Start diese Version installiert bekommen:

FRITZ!OS 06.10-28830
 
Hm ... bei mir hakt es nun. Der Repeater kriegt keine IP nachdem ich im Funknetzbereich umgestellt habe ... muss wohl mal ein Kabel ziehen und an meinen letzten verbliebenen LAN-Port verbinden... wird ein spaßiger Tüftelabend :)
 
Update 2:

Derzeit ist netterweise noch der direkte Zugriff auf die Shell offen. Wer den Zugang nutzt hat sofort den Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:" auf deren, der Begrüßungsseite. Wer diese Option des Shell-Zugriffs behalten will, sollte auch Auto-Updates deaktivieren, die bei Repeater standardmäßig aktiviert sind.

Repeater_Support.png

Hier die Daten aus dem Support-File :

Code:
##### TITLE Version 133.06.10
##### TITLE SubVersion -28830
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW205
##### TITLE Datum Fri Sep 26 22:09:06 CEST 2014
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.repeater 2.6.32.61 #1 Wed Sep 17 17:38:38 CEST 2014 mips GNU/Linux Version 133.06.10 -28830
Support Data
------------
Fri Sep 26 22:09:06 CEST 2014
2.6.32.61
HWRevision	205
HWSubRevision	1
ProductID	Fritz_Box_HW205
SerialNumber	0000000000000000
annex	Ohne
autoload	yes
bootloaderVersion	1.2213
bootserport	tty0
cpufrequency	720000000
firstfreeaddress	0x8213FB50
firmware_info	133.06.10
firmware_version	avm
flashsize	nor_size=0 sflash_size=16MB nand_size=0MB
m
 
Update 3

Hier ein paar Bilder aus der iPad-App. Die Programminformationen sind abrufbar. Leider sieht die Senderliste noch nicht so fancy aus, wie in der Werbung für die bzw. auf der IFA. Woran das liegt weiß ich nicht - hoffe, es ist bald behoben.

image1.jpgimage2.jpg
 
Update 4

Die SD-Programme werden zuverlässig auch zeitgleich an zwei Empfänger übertragen. Bei HD habe ich derzeit einen Versatz, was den Ton angeht von etwa einer viertel bis halben Sekunde auf dem Laptop. Als Player nutze ich Totem (LINUX) (HD) und die App (iPad), derzeit über das WLAN der FRITZ!Box 7490.
 
Wo habt ihr die Geräte gekauft?
Und wie sieht es im Zusammenspiel mit Sat ip clients aus?
 
SAT-IP-Clients kann ich nicht prüfen - leider habe ich keinen SAT-Empfang mehr. gekauft via Amazon, Lieferung erfolgte heute.
 
Update 5

Die Streams auf dem Linux-System zu wechseln ist noch nicht komfortabel. Der Repeater hängt nach dem Schließen des Programms noch ein bis zwei Minuten im Übertragungsmodus. Auch mit dem Aktualisieren-Button lässt sich dem nicht beikommen.

Im Bild: die Live-TV-Ansicht zu den eingeschalteten Streams

Repeater_8.jpg
 
Ah :) Verstehe .. hab derzeit keinen Windows-Rechner im Einsatz und nutze auch keinen Emulator. Werde mal mit VLC versuchen Aufnahmen zu erstellen .. aber nicht mehr heute :)

Eine Video-Rekorder-Funktion sollte AVM schnellst möglich verfügbar machen - bevorzugt in Verbindung mit dem an der FRITZ!Box angeschlossenen Massenspeicher... falls das nicht zu viel Prozessorleistung frisst.
 
Update 6

Mittlerweile sind die Sender-Logos der SD und HD-Sender im Repeater angekommen. Die Radiosender sind - bis auf den MDR - noch ohne Bild. Mir fiel in diesem Zusammenhang auf, dass die Radiosender nicht in der FRITZ!App TV verfügbar sind.

Email an AVM mit dem Vorschlag, die Sender innerhalb der App anzubieten sowie an die Radiosenderliste der FRITZ!Box anzudocken, damit z.B. das MT-F auch diese Sender zur Verfügung hat geht gleich raus.

App1.jpgRepeater_8.pngRepeater_9.pngRepeater_Radio.png
 
geht auch irgendwie SAT oder nur nur KABEL Anschluss?
 
Die Frage war aber, ob "IRGENDWIE SAT" geht !
 
Nein, nicht mit AVM Produkten, Telestar hat sowas zu vertretbaren Preisen.
 
@ MuP: Wie könnte denn nach deiner Meinung "irgendwie" aussehen...? Also ist die Frage schon irgendwie (! ;)) seltsam...
 
hmm hab am Samstag das Teil bekommen und schon das erste Problem.

Läuft super mit meinem Androiden und auf meinem altem win8.1 Laptop, mein neuer laptop mit win 8.1 will nicht so richtig.

VLC macht den Stream kurz auf, ohne ein Bild zu zeigen und hüpft zum nächsten Programm.
Das geht so weiter bis es zufällig mal klappt und ein Sender gestartet wird.

Ich habe auch schon alles versucht, direkt per Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen, W-lan direkt am Repeater angemeldet......
habt ihr einen Idee??
 
So, hab mit meinem Exemplar auch ein wenig rumprobiert und mein Fazit ist durchwachsen.
Die Verteilung per WLAN funktioniert bei mir nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber da bin ich noch am Basteln. Viel schlimmer ist, dass der Sendersuchlauf wohl mit vorgefertigten Senderlisten funktioniert, die nicht mal aktuell sind.

Bei mir liegt das Signal von Unitymedia an und folgende Frequenzen/Sender sind falsch zugeordnet, so dass diese nicht funktionieren (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Frequenz 410: erkannt wird HR & SWR BW, nicht erkannt wird: Das Erste (stattdessen auf 546 gelegt), BR Süd (ebenfalls falsch auf 546), BR Nord (auf 554 gespeichert), WDR (auf 794 abgelegt).
Frequenz 546: nur AstroTV gehört da hin und nicht Das Erste, BR Süd (da auf 410)
Frequenz 554: nicht BR Süd (da auf 410)
Frequenz 746: History HD, obwohl nicht frei empfangbar
Frequenz 794: fälschlicherweise WDR (ist aber auf 410).
Leider kann man da nicht manuell eingreifen... Hoffentlich bessert AVM da zügig nach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.