[Frage] Fritz WLAN repeater gleicher Kanal wie Speedport?

werbemaxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,
bin neu im Forum.

Ich habe mir einen älteren Fritz! Wlan Repeater gekaufen, den N/G. Funktioniert auch soweit ganz gut, aber der Repeater geht manchmal aus dem Wlan raus. Ich habe gelesen, daß der Repeater einen anderen Kanal als der Router haben soll. Stimmt das? Beide sind auf Kanal 6. Im Repeater kann ich das nicht ändern. Wenn ja, WIE kann ich das ändern? Im Speedport Router Menü? Ich habe den Speedport W 724 V.

Ausserdem habe ich gelesen, daß auch die SSIDs unterschiedlich sein sollten, damit sich die clients im Repeater einloggen und nicht im schwächeren Signal des Routers, der im Erdgeschoss steht.

Wer kann mir denn hier mal dazu helfen?

dAnke!!

max

Ich habe gelesen, daß der Repeater einen anderen Kanal als der Router haben soll. Stimmt das?
Das kann stimmen, das du das gelesen hast. Aber wenn du den Repeater wirklich auf einen anderen Kanal stellen würdest, kann er nichts mehr von deinem Speedport empfangen.
Die SSID darf dagegen tatsächlich eine andere sein, wenn du das möchtest.

ok, danke! Ich hatte das sogar bei ComputerBild oder chip oder sowas gelesen.. nicht in einem Forum. Ich lasse es wohl erst mal so (mit gleicher SSID) und schaue, wie es sich verhält.

danke!!

Dann hattest wohl sogar nicht ganz richtig gelesen.

...
Ausserdem habe ich gelesen, daß auch die SSIDs unterschiedlich sein sollten, damit sich die clients im Repeater einloggen und nicht im schwächeren Signal des Routers, der im Erdgeschoss steht....
Die Clients loggen sich immer beim stärkeren Signal ein! Wenn der Repeater korrekt eingestellt als Repeater arbeitet. Das ist in den WiFi-Definitionen so vorgesehen.
Wenn man aus dem "Bereich" des Routers in den "Bereich" des Repeaters kommt (also das 1 Signal immer schwächer wird und das andere immer stärker), braucht es eine gewisse Zeit, bis das Gerät sich ummeldet.
Allgemein ist ja bekannt, daß die Speedports qualitativ minderwertige Geräte sind. Insofern kann es natürlich sein, daß der Speedport intern so eingestellt ist (und nicht änderbar), daß er per WLAN verbundene Geräte "bis zum bitteren Ende" festhalten will. Das scheint übrigens im konkreten Falle so tatsächlich zu sein.
Wurde denn im Übrigen überhaupt der Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu eingerichtet (am besten nicht per Assi, sondern manuell)? Bei AVM auf den Webseiten gibt es für die Kiste noch immer Bedienungsanleitung und Einrichtungs-Programm.
Empfehlung: einen vernünftigen neuen Router besorgen und einen neuen (technisch aktuellen) Repeater des gleichen Herstellers nehmen. Dann sollte das Ganze auch ordentlich funktionieren.

stimmt, das waren die unterschiedlichen SSIDs.. ;-) Sorry.

Also, ich hatte den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Habe nun auch ein Firmware update gemacht und es scheint auch besser zu laufen. Den Speedport kann ich nicht ändern/tauschen, ich bin hier bei meinen Eltern zu Besuch und versuche denen ein vernünftiges Netz aufzubauen. Wenn ich da irgendwas anderes hinmache als Telekom, dann werden die da später Probleme mit bekommen, falls ein Telekom Supportmitarbeiter kommt.... Mache ich besser nicht..

danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone