FRITZ!WLAN USB Stick N läuft mit 11MBits statt 300?!?!

Bella_Kikka

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe gestern 7270 auf meinem Computer installiert, alles schön angeschlossen und am Laptop den Stick, der ja angeblich mit 300 Mbits/s läuft. Am Computer klappt auch alles wunderbar. Doch wenn ich am Laptop bin, dann gehts los. ZUnächst einmal habe ich sehr große Schwierigkeiten überhaupt online zu kommen. Z.B. heute morgen hat es eine Stunde gedauert. Ich habe das Notebook angemacht, und es sagte mir von wegen keine Verbindung kann hergestellt werden. Ich habe dann dieses Programm aufgerufen, was ich für den Stick installiert habe (Fritz WLAN heißt das), wo man links den Stick sieht und rechts den Router 7270 und dazwischen die "Verbindung". Und das war so , dass nur ganz kurz, so 2 Seks lang alle 5 Sekunden beide Balken grün waren (Verbindung), ansonten halt nicht. Dann irgendwann bin ich frühstücken gegangen, kam zurück und es ging. Allerdings, neues Problem: es läuft mit 11 Mbits/s! Das ist doch purer Schwachsinn, ich dachte es soll mit 300 laufen? Ich habe absolut keine Nerven mehr für dieses Ding, und hätte lieber beim alten Kabel bleiben soll. Jetzt aber schon fast 300¤ dafür ausgegeben, hoffe ich, dass mir jmd helfen kann. Ich muss noch sehr viel heute am Laptop arbeiten und brauch unbedingt die schnelle Verbindung. Außerdem schreibe ich eine wichtige Arbeit und brauchte ständig Internet, da ist es wirklich nervig, wenn alle 40 Minuten das Internet EINFACH SO ausgeht und es dann so ne Stunde dauert bis es wieder geht (von alleine, so war das gestern abend!)
LIebe Grüße und DANKE!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Da haben wir ja mehrere Baustellen:

Die Verbindung Stick-Box
Die Verbindung Box-Internet.

Also: was genau heißt "es hat heute morgen eine Stunde gedauert ins Internet zu kommen"? War die Box online? Falls nein, was sagt das Ereignisprotokoll der Box?
Was ist in der Box für ein Übertragungsmodus (WLAN) eingestellt?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du weißt, dass WLAN nicht flächendeckend ist und die Verbindungsgeschwindigkeit und -qualität durch Entfernung zur Box und das Material zwischen Box und Stick beeinflusst wird. Wenn du 11 Mbit/s hast (welches Betriebssystem auf dem Laptop?) und dich in 20m Entfernung zur Box befindest, ist das normal.
Teste die Verbindungsqualtität, Aufbaugeschwindigkeit und so mal in direkter Nähe zur Box.
 
Ich habe mich jetzt ins Wohnzimmer in etwa 1m Entfernung neben die Box gesetzt. Das Programm zeigt immer noch 11Mbits/s an!

Eine Stunde gedauert heißt FOlgendes: Wie gesagt Computer und Laptop waren an, Box leuchtete natürlich auch bei WLAN und bei POwer/DSL. Am Computer ging alles wunderbar, Internet klappte. Doch an meinem Laptop war keine Verbindung. Ich habe dann bei Systemsteuer, auf Netzwerke "deaktiviert" und dann wieder "aktiviert", auch versucht den Stick raus und wieder reinzustecken, alles ohne Erfolg. Dann hab ich Computer im Wohnzimmer aus und wieder angemacht und dann keine Nerven mehr gehabt und bin Kaffee trinken gegangen - kam zurück: war ich online mit dem Laptop.

Entschuldige bitte, wenn ich diese Fragen nicht verstehe: was sagt das Ereignisprotokoll der Box?
Was ist in der Box für ein Übertragungsmodus (WLAN) eingestellt?

Wo kann ich das nachgucken?

Danke!
 
Hallo,

Das Ereignisprotokoll über die INternetverbindung ist damit unwichtig, wenn der kabelgebundene PC ins Internet kann.
Das andere findest du auf der Konfigurationsseite der Fritzbox oben "Einstellungen", dann links unter "Erweiterte Einstellungen" - "WLAN" - Funkeinstellungen.
Am besten einen Screenshot davon machen und an deinen Beitrag anfügen.

P.S. Welches Betriebssystem benutzt der Laptop nun?
 
ahh man kann das ja auch anders anhängen
 

Anhänge

  • FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    102.3 KB · Aufrufe: 80
XP mit SP2 oder?
Mach mal die Expertenansicht an
(Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht) und den Screenshot nochmal.
Und füge die Bilder bitte an den Beitrag über die Anlagenfunktion an, externe Hoster werden nicht gerne gesehen
 
Wo kann ich nachgucken ob das SP2 ist?
 

Anhänge

  • FritzBox2.JPG
    FritzBox2.JPG
    121.9 KB · Aufrufe: 61
"SP2" heißt "Service Pack 2" und kennzeichnet den Update-Status des Betriebssystemes auf deinem Windows-PC und hat nichts mit der Fritz!Box zu tun.
Den Update-Status findest du, indem du das "Arbeitsplatz"-Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" aufrufst.
 
Jap, Service-Pack2 hab ich. Und jetzt? :( Ist immer noch auf 11 Mbits/s..
 
Hat das Laptop vielleicht selbst noch WLAN eingebaut und ist dies deaktiviert?
 
Ja wie kann ich das denn nachgucken ?!?! Leute ich kapier nichts davon und so, erklärt mir das also bitte ...
 
Viele Schleppis haben schon WLAN eingebaut, das sollte aber im Handbuch drinstehen, außerdem sieht man dies im Gerätemanager. Deaktivieren geht mit einer Fn-Tastenkombination.

Da Du ja geschrieben hast, daß der PC funktioniert, ist das Problem am Laptop zu suchen, der Stick und auch die Fritzbox sind in diesem Fall richtig konfiguriert.
 
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten:

Erste Frage ist, ist die Box auf dem aktuellen Firmwarestand?!
D.h. 54.04.55 als stable FW oder 54.04.56-10570 als Beta FW
Ich würde hier die Beta empfehlen, da sich dort der WLAN Durchsatz noch etwas verbessert hat.

Zweite Frage, welche Treiber werden für den Stick genutzt?!
Aktuell sollte 05.04.19 v.20.12.07 sein, ich weiß nicht, welche Treiber auf der KaufCD mitgeliefert wurden. Evtl sind die älter!

Jetzt ist es abhängig davon, ob Du nur den Stick, oder noch andere Geräte in Deinem WLAN hast.
a (meist Amerika, 5 GHz Band, so wie Draft.n auch)
b (ca. 11 MBit/sek. Max Durchsatz; 2,4 GHz Band)
g (ca. 54 MBit/sek. Max Durchsatz; 2,4 GHz Band; gibt noch G++ von AVM mit Burst auf 125 MBit/sek.)
Beispiel:
Du hast nur Draft.n Geräte -> also Modus im Web-Interface der Box so auswählen, das möglichst nur dieser Standard genutzt wird.

Du hast Draft.n und G Geräte (häufigste Kombination!), also auch einen Modus auswählen, der diese Beiden unterstützt -> also B weglassen (802.11n+g)

WLAN-Autokanal kannst ruhig inkl. 12+13 einschalten,
IPTV Optimierung kannst ebenfalls aktivieren.

Anpassung der Sendeleistung aber nur dann, wenn Du endlich von den 11 MBit/sek weg bist und nen guten Empfang hast.

So, und nun mal etwas vielleicht abwegiges, aber Deine 11MBit/sek irritieren mich:
Kann es sein, daß dein Laptop selbst ein eingebautes WLAN-Modul hat, daß nur 802.11b unterstützt? Dann könnte es sein, daß Du den AVM-Stick gar nicht nutzt, sondern über das interne Modul gehst, welches dann zu 100% ausgelastet ist.
 
Soo Moment mal, ab hier versteh ich nur Bahnhof:

Jetzt ist es abhängig davon, ob Du nur den Stick, oder noch andere Geräte in Deinem WLAN hast. Ich hab im Laptop nur den Stick stecken
a (meist Amerika, 5 GHz Band, so wie Draft.n auch)
b (ca. 11 MBit/sek. Max Durchsatz; 2,4 GHz Band)
g (ca. 54 MBit/sek. Max Durchsatz; 2,4 GHz Band; gibt noch G++ von AVM mit Burst auf 125 MBit/sek.)
Beispiel:
Du hast nur Draft.n Geräte -> also Modus im Web-Interface der Box so auswählen, das möglichst nur dieser Standard genutzt wird. Wo finde ich dieses Web-Interface, wo muss ich klicken?!

Du hast Draft.n und G Geräte (häufigste Kombination!), also auch einen Modus auswählen, der diese Beiden unterstützt -> also B weglassen (802.11n+g) ??

WLAN-Autokanal kannst ruhig inkl. 12+13 einschalten, Wo kann ich den einschalten ?!
IPTV Optimierung kannst ebenfalls aktivieren. Wo gibts das !?

Anpassung der Sendeleistung aber nur dann, wenn Du endlich von den 11 MBit/sek weg bist und nen guten Empfang hast.

So, und nun mal etwas vielleicht abwegiges, aber Deine 11MBit/sek irritieren mich:
Kann es sein, daß dein Laptop selbst ein eingebautes WLAN-Modul hat, daß nur 802.11b unterstützt? Ich glaube nicht, aber wie kann ich das nachgucken? Dann könnte es sein, daß Du den AVM-Stick gar nicht nutzt, sondern über das interne Modul gehst, welches dann zu 100% ausgelastet ist.
 
Du hast doch den Screenshot mit Deinen EInstellungen gepostet.. da findeste die Einstellungen, die Du machen sollst.

ein anderes Netzwerkinterface findest Du bei Windows XP in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen..

Um was für ein Notebook handelt es sich denn.. dann kann man mal nachsehen, wob das ein integriertes Netzwerkinterface hat ;)
 
Was für einen Laptop hast du denn?
Schreib mal auf, was im Windows-Gerätemanager unter Netzwerkkarten für Geräte aufgelistet sind.
 
Das klingt mir fast danach, als wäre das ein älteres Notebook, das nur USB 1.1 hat!? Damit wäre dann nicht mehr als 11MBit möglich.
 
Oh soorry das hab ich ja ganz vergessen, ich habe:

Fujitsu Siemens, Amilo Pro
 
hier ein screenshot
 

Anhänge

  • GeräteMan.JPG
    GeräteMan.JPG
    60.6 KB · Aufrufe: 48
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.