Fritz! Wlan USB Stick Password unsichtbar machen

mariachi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe heute den USB Wlan Stick N gekauft, an sich funktioniert alles, es stört mich aber ziemlich, dass man im Klartext das WPA Password sehen kann.
Wer das Kennwort sehen will, muss nur einmal den AVM Tool anklicken und es ist sofort im Klartext sichtbar.

Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht und google auch gefragt, aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Mir ist es schon bewusst, dann man mit Tools das Password mit Sicherheit ziemlich schnell auslesen kann, mir geht es nur darum, dass es nicht so einfach geht.

Ich habe die AVM Hotline angerufen, und der (sehr unfreundliche) Mitarbeiter sagte nur, "das ist so gewollt, wenn sie das Password nicht sehen wollen sperren Sie das Programm" auf meine Frage "und wie?" sagte er nur "keine Ahnung dafür ist ihr admin verantwortlich fragen Sie ihm".

Da hatte wohl jemand einen ziemlich schlechten Tag oder den Falschen Job ausgesucht, am Montag werde ich AVM einen Brief schreiben, bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit denen, aber so behandeln lasse ich mich nicht.

Danke!

ich habe heute den USB Wlan Stick N gekauft, an sich funktioniert alles, es stört mich aber ziemlich, dass man im Klartext das WPA Password sehen kann.
Dir ist klar, daß sämtliche Paßworteingabe in Windows mit einem Trick problemlos im Klartext lesbar ist, weil im Eingabefenster anstelle der Zeichen nur * oder wahlweise andere Zeichen dargestellt werden? Das WPA-Paßwort ist ja auch zur Verschlüsselung der Verbindung da, weswegen soll es denn verdeckt dargestellt werden, in der Fritzbox ist es ja auch sichtbar, ich sehe keinen direkten Nutzen darin, es unsichtbar zu machen, damit steigt auch die Fehlerrate beim Eingeben.

Dir ist klar, daß sämtliche Paßworteingabe in Windows mit einem Trick problemlos im Klartext lesbar ist, weil im

ich kenne diese ganze Tools und die dazugehörende Möglichkeiten, ich habe es ja auch dazu geschrieben.

In der Fritzbox kannst Du erst das WPA Password sehen, wenn Du Dich mit dem Richtigen Password an der Öberfläche angemeldet hast, das ist so richtig und da habe ich auch nichts einzuwenden.

Aber, und darum geht es mir, beim USB Stick genügt es einfach dieses Verbindungsprogramm (das Symbol mit der Antenne) in der Taskleiste anzuklicken und Du hast sofort das Passwort als Klartext da, das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Man muß ja nicht unbedingt das AVM-Tool verwenden. Es sollte auch mit den Windows-Bordmitteln gehen.

Ich habe die AVM Hotline angerufen, ....
, am Montag werde ich AVM einen Brief schreiben, ...., aber so behandeln lasse ich mich nicht.
Würde ich auch nicht, aber es reicht eine Einfache Mail über den Support-Bereich von AVM. Die sind immer sehr Dankbar für Infos von interessierten Nutzern (meine Erfahrung) und man wird sich bestimmt auch dem PW-Problem schnellstens annehmen. Ich denke das hat von den Programmieren noch keiner gemerkt (vielleicht ein progproblem was mit zwei Klicks behoben werden könnte). Ich sehe es wie Du. PW sollte nur sichtbar für PC-Admins sein und nicht für den normalen User. :)

Wenn der PC mit einem Paßwort gesichert ist, dann muß man sich auch erst anmelden, um das WPA-Paßwort zu sehen.

Dann gib den Stick mal deinem 15 jährigem Sohn und seine Freunde haben alle Spaß.....

Zuletzt bearbeitet:
@gismotro

hast recht, werde ich so machen.

@sven
der PC ist mit Password gesichert nur sollte nicht jeder angemeldete Mitarbeiter auf Knopfdruck das Password sehen können.

Klar kann ich das Programm irgendwie mit Bordmitteln und NFTS Rechte sperren, aber im Geschäft habe ich meistens wichtigere Sachen zu tun als mit mit solche Sachen zu beschäftigen, ich kaufe Produkte von AVM weil sie immer Zuverlässig arbeiten, sonst hätte ich ja gleich zu einem Billig Produkt zugreifen können.
Ich habe ja auch gleich die Hotline angerufen, weil ich dachte, ich habe bestimmt irgendwo ein Setting übersehen.

Ich glaube wirklich, wie Gismo sagt, dass es nur ein banalen Fehler ist, dass nicht bemerkt wurde und schnell behoben ist.

Dir ist klar, daß sämtliche Paßworteingabe in Windows mit einem Trick problemlos im Klartext lesbar ist
OT: Da ich öfters Daten von alten auf neue PCs umziehen muss, wäre mir so ein Helferlein willkommen. (pantsoff funzt teilweise nicht in Outlook)
Was kannst du mir empfehlen?

Der Fehler, dass das AVM Stick tool immer das Passwort anzeigt, ist IMHO schon immer so. Übersehen kann man das beim Programmieren wohl kaum.

Pantsoff macht nichts weiter, als die Eingabe aus dem Edit mit gesetzten Paßwortzeichen in ein Edit ohne gesetzten Paßwortzeichen zu kopieren. Wenn das nicht geht, dann ist das kein normales Edit, sondern ein umgeschriebenes, also keines aus der Windows-API.

Wenn Du bei dem AVM-Tool auf den linken Button (Stick) klickst, gibt es dort eine Option, um den Wlan-Key zu verbergen.

Der Key wird dann beim Klick ins rechte Fenster (Box-Button) nur als xxxx angezeigt.

Das lässt sich zwar auch wieder genauso rückgängig machen, ist aber nicht ganz so offensichtlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.