Fritz4Box mit Anlagenkopplung, aber wie?

shermann

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, zuerstmal ein großes Lob an dieses Super-Forum, hab schon ein paar Sachen hier gefunden die mir wirklich weitergeholfen haben, aber mittlerweile (nach mehreren Tagen erfolglosen Suchens) bin ich soweit dass ich nicht mehr weiter weiss.
Bis vor kurzem hatte ich die FBF-Classic und jetzt die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29 mit dem "tollen" kombinierten DSL/Tel-Kabel.
Seitdem kann ich entweder Faxen oder VOIP-Telefonieren, aber nicht beides.
Das Kabel steckt auf der einen Seite in der FBF (DSL/Tel) und auf der anderen Seite mit dem grauen Ende im Splitter und mit dem schwarzen Ende in der ISDN-Anlage (T-Concept XI-520).
Die Anlagenkopplung ist eingerichtet und ich kann über alle Telefone die an der TK-Anlage angeschlossen über VOIP telefonieren, aber nicht über Fritz4Box faxen ! (Fehlermeldung in FritzFax: "3483/Keine Verbindung zur Gegenstelle")
Wenn ich das schwarze Ende des Kombi-Kabels in den NTBA stecke geht das Faxen, aber das VOIP-Telefinieren nicht mehr.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal in den Keller rennen muss und das Kabel umstecken muss wenn ich faxen will, oder doch ??? :bahnhof:
 
Moin sherman, willkommen im Forum!

Die Capi auf der Box ist Aktiviert, oder nicht?
Dann schau doch mal, mit welchem Parameter du die EXE startest:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83975&highlight=Fax
Auf der Box müssen auch 5 oder mehr Controller aktiviert sein, les mal bitte den Thread, dann wird es deutlicher, O.K.? ;)
 
Die Capi in der FB ist aktiviert, wenn ich das Kabel umstecke (von der TK-Anlage in den NTBA) kann ich ja faxen. Aber dann geht das Telefonieren über VOIP halt nicht mehr.
Die Parameter hab ich auch ausprobiert, dann gibt es aber beim starten schon die Fehlermeldung dass die Empfangsbereitschaft nicht aktiviert werden kann und beim Faxen kommt ein Fehler 2002/Ungültiger Controller.
 
Damit Du Faxen über die TK-Anlage kanst mußt Du natürlich in Fax4Box die richtige interne MSN der TK-Anlage eintragen, mit welcher Du auch aus der TK-Anlage raustelefonieren kannst.

ABER:
Warum schließt Du die TK-Anlage nicht HINTER die FBox (Fon S0) an und die FBox direkt am NTBA.
Dann kannst Du die Anlagenkopplung vergessen und nebenbei sorgar 2 Voip-Calls gelichzeitig von der TK-Anlage führen.
 
2 VOIP-Calls gleichzeitig geht bei mir nicht, ich hab ja schon eine ziemlich schlechte Quali bei einem, da ich leider nur DSL 1000 hier bekomme.
So wie ich es jetzt Konfiguriert habe Telefoniere ich standardmäßig über ISDN, wenn ich die Nebenstelle 20 der TK-Anlage anwähle bekomme ich ein weiteres Freizeichen (VOIP wegen der Anlagenkopplung) und telefoniere dann erst über das Internet. Das habe ich so gemacht, da bei mir leider nur DSL1000 verfügbar ist, und ich nur bei Bedarf über VOIP telefonieren will (nach USA und Canada)
 
@doc456

Sry, fall die Frage blöd klingt, aber kannst du mir bitte mal erklären wie man:

"Auf der Box müssen auch 5 oder mehr Controller aktiviert sein, les mal bitte den Thread, dann wird es deutlicher, O.K.?" das herausbekommt ? :confused:

Gibt es da eine spezielle Software? Ich habe den angegebenen Tread "überflogen", kann aber zu den angesprochenen aktivierten Controllern bzw. dem kontrollieren derselbigen nichts sehen, bin ich blind ?

thx
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge