Fritz7170, mehrere ISDN-Telefone, Intern-Telefonie

Zuendi12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich betreibe an einer Fritz! 7170 zwei ISDN Telefone (einmal Siemens profiset71ISDN, einmal ISDN DECT Eurit 435). Ich nutze ausschliesslich VOIP, 2 MSN. Die 2 ISDN Telefone sind über einen abgeschlossenen 5-fach Verteiler am internen S0-Bus angeschlossen.

Beide Telefone haben jeweils beide MSN zugewiesen bekommen. Anruf von und nach externe funktioniert super.
Blöderweise reagieren aber beide Telefone bei INTERN-Anrufen gleichzeitig. Und zwar egal ob ich nur ein ISDN-Gerät angemeldet habe (**51) oder ob ich zwei angemeldet habe (**51 und **52). Wähle ich eine der intern Nummern, klingeln beide Telefone. Blöd bei Haustelefonie...

Wie bekomme ich die Telefone am Bus so getrennt, dass sie jeweils nur auf eine der beiden intern-Nummern reagieren.

Danke für eine Antwort,

Heiko

Hallo

Herzlich willkommen im Forum

Frage: Hast Du denn auch die 51 und 52 als MSN in den Telefonen hinterlegt.

mfg Holger

Hallo,

Danke für das Willkommen und die prompte Antwort!

Wenn ich die z.B. 51 als MSN im Telefon eintrage, dann reagiert es nicht mehr auf eingehende externe Anrufe..... ???

LG, Heiko

EDIT:

Ok, habe jetzt in das eine Phone ZUSÄTZLICH die "51" eingetragen, in das andere die "52", Klingeln immer noch alle beide....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wieso? Du kannst doch mehrere MSN(s) den ISDN-Telefonen zuweisen.

Beispiel:
ISDN-Telefon1............ ISDN-Telefon2

MSN1: 01230123......... MSN1: 456456
MSN2: 789789............ MSN2: 01230123
MSN3: 51 .................. MSN3: 52

Jetzt würde ISDN-Telefon1 auf die Nummer(n) 01230123, 789789 und 51 reagieren.
ISDN-Telefon2 nur auf die Nummer(n) 456456,01230123 und 52 reagieren

Ergo klingeln bei der Rufnummer
- 01230123 beide Geräte
- 789789 nur Fon 1
- 51 nur FON1
- 456456 nur FON 2
- 52 nur FON 2

mfg Holger

Das habe ich mittlerweile erledigt,

so eingerichtet wie beschrieben, als 3. MSN einal 51, einmal 52 eingerichtet, klingeln immer noch beide.... Evtl. stört er sich an dem **51 bzw. **52.

Mist!

LG, Heiko

Hmm

eigentlich nicht, ist in beiden ISDN-Telefonen der Keypad-Modus aktiviert.

Findet man meistens im Menue => Einstellungen, bei einigen Herstellern nennt sich das automatisch Keypad, bei anderen Herstellern dann Keypad-Modus => ist aber jedes Mal die gleiche Funktion damit gemeint.

mfg Holger

Das scheint normal zu sein, wenn auf beiden Telefonen MSNs parallel eingerichtet sind. Offenbar gibt es dann die Verknüpfung... konnte ich bei mir auch nicht lösen... Vielleicht aber nur ein Eurit-Problem? Probier mal das Löschen jeweils einer MSN einzeln in deinen beiden ISDN-Telefonen und teste dann die Reaktion auf interne Wahl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun gehts....

Die Rufnummer des Endgerätes in der FB muß auch noch auf die jeweilige Endgerätenummer geänderrt werden. Sehr irritierend dabei ist, dass in der Zusammenfassung dann bei "Rufnummer ausgehend" die jeweilige interne Nummer angezeigt wird. Trotzdem gehen ausgehende Gespräche über die im Telefon eingetragene erste MSN raus.... Seltsam.
(Siehe Screenshots)

LG,Heiko

Anhänge

• ISDN-Konf1.jpg
    ISDN-Konf1.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 26
  • ISDN-Konf2.jpg
    ISDN-Konf2.jpg
    16.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Sind das deine wirklichen Nummern? Das würde ich an deiner Stelle lieber ändern.

Nützt dir das was, ohne Vorwahl und Kenntnis meines Wohnortes?
Dann schwärze ich es...

EDIT: Es hätte dir was genützt, daher geschwärzt. Wohnort recht leicht selber herausgefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zuendi

noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn Du Bilder oder Screenshots hier im Forum hochlädst, mache es bitte über die Anhang-Funktion.

Dazu gehst Du auf den Button "Erweitert" , in dem neuen Bild gibt es dann oben eine Funktion mit einer Büroklammer als Pic.

Diese nennt sich dann Anhänge und dient dazu die Bilder hochzuladen.

Gruß Holger

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke für den Tipp Holger. Manchmal wird man leichtsinnig... Und solange jedermann über Denic Anfragen stellen kann, ist es wohl besser, seine Bilder auf nicht auf dem eigenen Webspace abzulegen... Sonst reichen tatsächlich die MSN's aus, um sich zu outen.

LG, Heiko

Am einfachsten ist es, in der Fritzbox keine ISDN-Telefone zu konfigurieren, sondern nur eine ISDN-Anlage. Die Einstellung der MSN dann wie gewünscht an den ISDN-Telefonen direkt durchführen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.