Fritz7390 über externes Modem - Telefon funktioniert nicht

obietrice148

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Kunde der Telekom mit einem Glasfaser-Anschluss.
Ich habe ein Modem, in welches das Glasfaser-Kabel eingespeist wird und von da aus ging es vorher in den Speedport W921V (wohl auch über externes Modem, da bei LAN1 angeschlossen)
Telefon funktionierte hiermit, sowohl angeschlossen als auch DECT.

Da ich vorher eine Fritzbox 7270 hatte, wollte ich natürlich nicht auf dem Speedport sitzen bleiben und entschied, mir die Fritz!Box 7390 zu holen. Gesagt, getan.

Nun aber das Problem: Ich habe problemlos eine Internetverbindung herstellen können, das war keine Herausforderung. Aber hänge ich seit Stunden daran, irgendein Telefon lauffähig zu bekommen.
Ich habe Telefone über DECT angemeldet, woraufhin ich erstmal nach einer Einrichtung der Rufnummern gefragt wurde. Fritz!Box 7270 hatte die selbstständig beim DSL Anschluss einst erkannt, aber daran sollte es von meiner Seite auch nicht scheitern.
Ich habe also die Rufnummern eingegeben und das Telefon (Siemens Gigaset) über DECT angemeldet.
Wenn ich allerdings telefonieren will, kommt "keine Ressource" und ein Besetzt-Zeichen.

Dass das Kabel, das vom Glasfaser-Modem kommt auch für Telefonie zuständig sein sollte, nehme ich an, denn dem Speedport hat es keine Probleme bereitet, Telefonate aufzubauen.

Hat irgendwer Erfahrungswerte/Tipps/Lösungen, wie ich mit Telefonen über die Fritz!Box telefonieren kann? Ich würde nur allzu ungern wieder den Speedport anschließen müssen.
Habe bei AVM leider keine Lösungen gefunden. Support-Anfrage würde 1-2 Tage dauern und wahrscheinlich nicht meine Probleme lösen...

Ich danke im Voraus ;)

Firmware der Fritz!Box ist FRITZ!OS 05.50 - wird wohl schon ein Firmware Update geben, aber ich will erstmal überhaupt alles zum Laufen kriegen ;)

Hallo obietrice148,

hast du auch alle SIP-Zugangsdaten in der FritzBox eingetragen?
Nur die Telefonnummer reicht da nicht aus.
Hier steht, wie die Daten eingegeben werden.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, diese Anleitung funktioniert tadellos.
Aber wenn man eine Internetrufnummer einrichte, läuft das dann nicht alles über Internet?
Bin diesbezüglich etwas unerfahren und fürchte, dass Kosten auf mich zukommen könnten :S

Du musst die Rufnummern so eingeben, dass sie am Telekom-Server registriert werden. Beim Speedport W921V von der Telekom geht das offenbar automatisch, aber bei einer Fritzbox nicht. Siehe hier von vorgestern.

Danke, es hat funktioniert :)

Aber etwas anderes: Bei Heimnetzwerk kann man zwischen Power Mode und Green Mode wählen. Ich habe Power Mode ausgewählt, kriege aber trotzdem von Fritz!Box nur 100MBit/s also Green Mode.
Kann man diesen Green Mode irgendwie komplett deaktivieren? Es manuell auf "Power Mode" zu stellen, bringt gar nichts...

So kriege ich nur 14MBit/s Download - schlecht bei einer 100MBit/s Leitung :/

:confused: Schon mal alle Kabel und Verbindungselemente überprüft?

Ich hatte zwischen meiner Fritz!Box 7390 und meinem TL-WDR4300 ein ähnliches Problem,
bis ich dahinter kam, dass der RJ45-Koppler nur 100 MBit kann.​
;) Seitdem ich den RJ45-Koppler getauscht habe, ist das Problem verschwunden.

Vielleicht sind es ja auch 14MB/s Download - sehr gut bei einer 100MBit/s Leitung :)

Na ja, zeitweise habe ich volle Leitung - kommt mir fast so vor, als bräuchte die Fritz!Box ein paar Minuten, bis sie kapiert, dass ich u.U. die volle Leistung haben möchte.
Momentan kraucht es um 40/40 :/

Na ja und jetzt beim vierten Mal Speedtest.net habe ich 95/45

Edit: Jetzt erst gelesen, dass du 14 MB/s geschrieben hast :D:D wäre nett, aber über 11,9 MB/s kam es nie :P

Zuletzt bearbeitet:
Sagt kann es sein, dass die Fritz!Box mich partout reguliert, weil ich noch über einen Switch laufe?
Klingt nicht logisch, PC selber wird ja als Gerät erkannt :-/

Dennoch nervt mich dieser "Greenmode" gerade und er will nicht so recht deaktiviert werden...

Nun, wenn es vielleicht halt nur ein 100 Mbit Switch ist, wie sollte das gehen?
Wenn unter Heimnetz->Netzwerk alle Geräte an dem Port der Fritzbox mit 100 Mbit/s anstatt 1 Gbit/s angezeigt werden, würde ich mal davon ausgehen, dass es zwischen Fritzbox und Switch nur zu einem 100 Mbit/s Uplink kommt und wahrscheinlich die Technologie des Switches die Beschränkung ist. Was ist das für ein Switch?

Nun, wenn es vielleicht halt nur ein 100 Mbit Switch ist, wie sollte das gehen?
Wenn unter Heimnetz->Netzwerk alle Geräte an dem Port der Fritzbox mit 100 Mbit/s anstatt 1 Gbit/s angezeigt werden, würde ich mal davon ausgehen, dass es zwischen Fritzbox und Switch nur zu einem 100 Mbit/s Uplink kommt und wahrscheinlich die Technologie des Switches die Beschränkung ist. Was ist das für ein Switch?

Danke für die Antwort.
Ich zweifel aber daran, dass es der Switch ist, denn vor der Fritz!Box hatte ich immer ~94MBit/s Down und 38MBit/s Up. Leitung soll 100/50 sein, höchstens der Upload ist etwas kurz geraten.
Aber ungefähr diese Ergebnisse erziele ich auch mit der Fritz!Box, aber dann braucht es wohl ein wenig, bis die Fritz!Box für LAN2 volle Geschwindigkeit "erlaubt".

Ich werde demnächst aber ohnehin mal ohne Switch anschließen, das einzige Manko momentan dabei ist nur, dass das Kabel zu kurz ist. Ich werde berichten, sollte sich etwas ändern ;)

Danke für eure Hilfe ;)

Ich schlage vor, Du trennst die beiden aktuellen Probleme einmal, die Du bisher beschreibst:

1. der LAN Port der FB, an dem Du einen Switch angeschlossen hast, geht nicht in den Power-Mode (1 Gbit/s) sondern, nur Greenmode (100 Mbit/s)
2. Du hast ein Bandbreiten-Problem mit Deinem Anschluss: Zuvor hattest Du mit einer 7270 94 Mbit/s Download-Rate und nun nur noch 14 Mbit/s

Ein drittes Problem mit der Telefonie scheint ja bereits behoben zu sein.

Ich habe mich nur bzgl. des ersten Problems gemeldet und warte immer noch auf die Info, was das für ein Switch ist. Du solltest auch einmal die verwendeten Patch-Kabel überprüfen. sollten da nur 4 anstatt 8 Adern drin sein, kriegst Du nur Fast Ethernet (also 100 Mbit) hin und KEIN 1 Gigabit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi