Fritzabox 7240(ohne Splitter) - große Distanz zur TAE

Newbie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem ich zu o.g. noch keine Treffer gefunden habe, wage ich mal folgende Frage zu stellen:)

Habe seit kurzen meine alte Fritzbox nach Umstellung auf ein 1&1Komplettpaket durch
Fritzabox 7240(ohne Splitter)ersetzt.

Mein Problem ist, dass ich eine
sehr große Distanz zwischen Fritzbox und TAE-Dose habe.
Bisher hatte ich einen Splitter, so dass ich von den Überbrückungsklemmen der TAE in den Splitter (Klemmen Amt) rein bin. Und dann eben über die konventionellen Netzwerkstecker von Splitter auf Fritzbox.

Jetzt habe ich aber keinen Splitter mehr !!

Wie kann ich mit meinem 4-adrigen Kabel die neue Fritzbox anklemmen ?
Auch wenn ich ein längeres DSL Kabel bekommen würde....
Gäbe es das auch ohnen Stecker ?. Muss nämlcih durch 2Löcher durch

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Guude, und herzlich Willkommen im Forum
[.....]Mein Problem ist, dass ich eine
sehr große Distanz zwischen Fritzbox und TAE-Dose habe.
Was du machen kannst ist eine "2Draht-Verlängerung" deiner TAE-Dose.

Diese Lösung im "Heimwerkerbereich" ist absolut ohne jeglichen Support, keineswegs empfohlen, lässt alle Gewährleistungsansprüche aussen vor und bitte frag uns hier nie nach eventuellen Fehlerzuständen danach.
Wie es gehen kann hast du ja bereits beim "verlängern" deines Splitters gesehen. :-Ö

Trotzdem würde ich nachhaltigst empfehlen einen Techniker der Telekom mit dem Auftrag der "TAE-Umsetzung" zu beauftragen.!

greets effmue

Danke,

weitere Frage,
kann ich den DSL-Splitter auch als 2.TAE-Dose verwenden ?
Also die erste Dose durchschleifen und dann in die 2.Dose (=Splitter ) die Fritzbox anschliessen ?
Falls das geht, wie auf welchen Klemmen muss man ?
habe da noch nichts gefunden

Danke
VG

Ja, der Splitter kann als Verlängerung benutzt werden. Die Filterfunktion des Splitters wird vermutlich nicht stören - allerdings kannst Du dann das bei der Fritzbox beiliegende Kabel nicht nutzen. Du brauchst eine Verbindeung vom DSL-Anschluss des Splitters zur Fritzbox. Ein Y-Kabel ohne Nutzung des Telefonie-Astes würde in jedem Fall funktionieren...

Eine ordentlich gemachte Zweidrahtverlängerung fände ich besser.

In beiden Fällen würde ich beobachten, wie stabil die Verbindung ist. Bei Anwendung im Grenzbereich könnte eine schlecht gemachte Verlängerung durchaus Probleme machen...

Ein Y-Kabel ohne Nutzung des Telefonie-Astes würde in jedem Fall funktionieren...

DAnke für Deine Antwort

Was meinst Du mit oben zitierten ?
Was für ein Kabel ist da s?

danke im voraus

@JanVoIP

Hab Ende 2008 eine neue 7170 und in 2009 eine 7270 neu bekommen. In beiden Fällen lagen beide Kabel bei:

sowohl "Box auf TAE", wie auch "Box auf Y-Kabel".

Vielleicht ist das bei "Newbie78" auch so.

Gruß
Stephan

Was meinst Du mit oben zitierten ?
Was für ein Kabel ist da s?

Wie StevenV schon bemerkt. Boxen wie der 7170 oder der 7270 lag neben dem Anschlusskabel für Komplett (DSL an der Box auf TAE-Dose an der Wand) ein Y-Kabel bei. Ein Ende kam an die Box, eines an die TAE-Dose vorne auf dem Splitter (bei ISDN stattdessen in den NTBA) und der dritte Zweig ging an den DSL-Anschluss am Splitter.

Ich habe mir gerade das Verkabelungsschema des Y-Kabel angesehen. Das DSL-Signal liegt jeweils auf den beiden mittleren Adern. Du könntest zwischen DSL-Anschluss am Splitter und Fritzbox auch ein normales Patch-Kabel fürs Netzwerk nehmen. Das sollte auch gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.