[Frage] Fritzapp findet Box nicht - Android per VPN über UMTS an Fritzbox 7390 verbunden

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mein Android Handy per VPN an meine Fritzbox 7390 über Openvpn verbunden.

Die Verbindung steht auch und ich kann auch mit meinen Apps über interne IP adressen auf Netzwerk ressourcen (auch die Fritzbox ) zugreiffen.

Nur die Fritzapp findet angeblich die Fritzbox nicht und verbindet nicht, wenn ich über UMTS verbunden bin.

Steht die Verbindung jedoch über W-Lan, dann findet Fritzapp die Fritzbox sofort und ich kann über die VPN Verbindung über meine Fritzbox verbinden, als wäre ich zuhause.

Weiß einer, wieso die Fritzapp die Verbindung verweigert, wenn man über UMTS die VPN Verbindung aufbaut?

Kann man da was machen oder hat AVM absichtlich die Möglichkeit die Fritzapp über UMTS zu nutzen abgeschaltet.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, funktioniert die Fritzapp für das Iphone auch über UMTS, sobald die VPN Verbindung besteht.

Weiß einer wie man das auf dem Andorid hinbekommt?
 

wolly

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bei mir verhält es sich genauso. aus einem "fremden" WLAN funktioniert es einwandfrei:
- FritzBox 7270
- ARC S, VPNC Widget und FritzApp Fon

Über GPRS/UMTS kommt zwar die VPN Verbindung zustande, aber nicht die Verbindung der FritzApp Fon.

Von daher sollte die Ursache doch weder bei den FritBox Einstellungen noch beim Mobilfunk Provider (Base) liegen, der VPN Tunnel besteht zu diesem Zeitpunkt bereits.

Somit müßte eine alternative App her (z.B. 3CX), aber welche Einstellung muß man dort vornehmen?
 

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was meinst du mit ARC S?

Also ich habe das ganze z.Z. mit Sipdroid gelöst.

Sipdroid verbindet auch über EDGE. Aber leider fehlt mir die ganze Fritzapp funktionalität wie ANrufliste und Telefonbuch. Aber das wichtigste, nämlich über die Fritzbox zu telefonieren klappt.

Ich möchte gerne alles über die Fritzbox laufen haben. Es macht schon genug Arbeit die Fritzbox einzustellen. Ich möchte nicht jede App einzeln einstellen müssen.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,863
Beiträge
2,027,497
Mitglieder
350,975
Neuestes Mitglied
user7008