[Problem] FritzAppFon: Anrufe an "01806..." werden "abgewiesen"

Wir schreiben das Jahr 2026. Mein Name ist Anton und ich bin hier Frischling

Seit je her konnte ich eine ausgehende Telefon Nummer, die mit 01806 xxx beginnt, mit einem DECT Telefon anrufen. Das ging am Speedport W724V. Und auch später an der Fritz 5590fibre.

Nun habe ich als Dect „Sinalverstärker“ eine Fritz 7490, per LAN, mit der Fritz5590fibre , im Mesh, verbunden, und zentral in den Flur gestellt. Klappt! "Werkt" würde der Holländer sagen. ;-)

Kopple ich das Dect Telefon an der 5590 (OS 8.20) kann ich eine 01806 xxyz anrufen.
Kopple ich das Dect Telefon mit der Fritz 7490 (aktuellste Version OS: 7.62) erhalte ich ein Besetztzeichen. Die ausgehende Nummer wird also blockiert.

Lösung
Damit die Rufnummer 01806xxx mit dem DECT Telefon der Fritz 7490 nicht mehr blockiert ist, mußte ich bei der Fritz5590cable folgendes ändern

Fritz 5590 Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Anschlusseinstellungen → (Sicherheit) Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben
Alle IP Telefone gewählt\ Auswahl ändern.

Schon komisch. Unlogisch. Deshalb, es sei mir erlaubt, es ist ein Bug. (auch Anno 2026)
Nochmal in Kurzform, an der 5590 klappt es, wenn sich die Box alleine oder Monate später als Master betreibe.
Binde ich eine zweite neue Box als, ins Mesh ein, muß ich an der Master zwingend die Haken entfernen.
as.jpg

Ich habe das nur mit der Rufnummer 01806xxx getestet. Nochmals Danke in die Runde. Denn die Lösung habe ich hier im Thread gefunden.

Hallo. Das ist bei allen IP Telefonen an der FB so.
Du wirst gemerkt haben das Deine Repeaterbox über ein IP Telefon der Masterbox telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anton_schmitz
  • Like
O.k. Und warum bemerkte ich das nicht, all die Monate, als zuvor nur die 5590 alleine angeschlossen war?
Egal, es funktioniert, dank euch.

O.k. Der Fehler (Bug), bei mir ;-), trat erst auf, nachdem ich eine zweite FB als Mesh eingebunden hatte.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, im Handbuch der 5590 nachzuschauen, das wenn ich eine 7490 anschließe, sich in den Einstellungen der 5590 etwas ändert.
Ich hatte schon immer IP Telefonie geführt, mit den beiden Handys und dem Dect Apparat. Das sehe ich auch jahrelang an den monatlichen Telfonabrechnungen.
Da tauchte immer bei der 01806 ein 0,20€ Betrag auf. Und schwupps, kaufe ich mir eine Box für 19,99€ hinzu und schließe die als Mesh ein, klappt das nicht mehr.
Es ist mir auch nun egal, es läuft.
edit, sorry, das doppelposting. x Minuten später sah ich mein erstes posting nicht, dachte, ich hätte es nicht abgeschickt. Nochmals: Entschuldigung! Es ist auch egal, wer da auf der Leitung stand. ;-)

Hallo.
Ich denke Du hast es nicht verstanden.
1.Wenn Dein DECT im Master eingebucht ist telefoniertst Du mit Deinem DEcT über die Master Basis auf Deinem Anschluss.
Da wird IP Telefon Beschränkung nicht beachtet. Ist ja keins beteiligt.
2. Wenn Dein DECT am Repeater eingebucht bist telefonierst Du mit Deinem DECT über die Repeater Basis. Dieser Repeater ist über eine IP Nst mit dem Master verbunden. Diese neue IP Nst hat die Beschränkung die Du aufheben kannst und musst wenn Du Sondernummern rufen willst. Es geht um die IP Nst Fritz! Box die Du mit dem Pfeil in #21 zeigst. Ist Bei Deinen Telefonie Geräten im Master eine mit **62 ? und heisst da auch FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin davon ausgegangen, sobald man ein neues Gerät per Mesh einbindet, wird alles übernommen. Mein Internetanschluß, mein Telefonbuch, meine gesperrten Nummern und folglich auch alle anderen Telefonnummern aus dem Telefonbuch. Das man im Master noch Sachen von Hand für den Slave freischalten muß ist.....

Hat alles ja gut geklappt. Bestimmt mit der Wissenbank von AVM.
Darum denke ich Du hast nur den Punkt 2 überlesen weil Punkt1 und 3 hast Du ja gemacht.
Was leicht überlesen wird ist auch 4 weil man es auch nicht für wichtig hält.

• Like
Danke für den link! Das kannte ich nicht!. Die richtige Lösung habe ich hier im Forum gefunden.
Ich spendiere an alle, die hier geholfen haben eine virtuelle Runde Eis!:)

• Like
Reaktionen: Multireed
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee