[Gelöst] Fritzbox übergibt Anrufer-Rufnummer nicht an Asterisk

Ah, gut, dann passt es ja so wie es jetzt ist.

Eine (bzw eigentlich 3) letzte Fragen noch (für heute ;-) ):

Ich hab an meinem Asterisk eine IP-Haustür-Sprechanlage, welche im Asterisk als interne Nebenstelle [99] angemeldet ist. Außerdem hab ich in der Fritzbox einen Telefonieprovider 77 angelegt und im Asterisk entsprechend den Peer [77], damit der Asterisk ausgehend darüber die Fritzbox anrufen kann und dann die gewünschten DECT-Mobilteile klingeln.

Die Sprechanlage ruft beim Drücken des Klingelknopfes die Rufnummer 77.

Ich hab folgenden context:

Code:
[haustuer]
exten => 77,1,NoOp(haustuer_77 Channel : ${CHANNEL})
exten => 77,n,NoOp(CALLERID-NUM : ${CALLERID(NUM)})
exten => 77,n,NoOp(CALLERID-ALL : ${CALLERID(ALL)})
exten => 77,n,NoOp(CALLERID-NAME : ${CALLERID(NAME)})
exten => 77,n,Dial(SIP/77&SIP/31,15)

Frage 1:
Muss ich context=haustuer in der sip.conf beim Engerät [99] und beim Peer [77] drin stehen haben oder nur bei einem von beiden?

Der Peer [77] empfängt ja nichts, es gibt kein register dafür. Darüber wird nur rausgerufen. Kommt dann beim Peer [77] überhaupt kein context= rein?

Frage 2:
Wenn ich im context [haustuer] das 77 überall entferne und eine wildcard reinschreibe, dann wäre es vollkommen egal, welche Rufnummer die Sprechanlage wählen würde? Dann würde immer ein Türruf ausgelöst werden? Das mit einer definierten Rufnummer ist nur bei mehr als einem Klingelknopf wichtig, damit ich dann entsprechend sehe, welcher Klingelknopf ghenau gedrückt wurde?
Und dass da jetzt von der Sprechanlage die Rufnummer 77 gewählt wird, weil die Fritzbox halt diese Nummer auch hat, ist hier auch nicht relevant, könnte genauso gut 123 sein?

Frage 3:
Muss ich ganz am Schluss noch ein hangup einfügen oder ist das nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) - Nein, du musst nur verstehen wie Asterisk ein/ausgehende Anrufe routet.
( Keine context= Angabe == Standardkontext = [default] )

Zu 2) - Wildcards sind bei Unkenntnis der Einwahlnummer erstmal grundsätzlich zu empfehlen.
...was du dann daraus machst, bleibt unter deiner vollen Kontrolle
...die musst du dir dann aber auch erarbeiten ;)
...genauso wie die "sichere Absicherung".
( Whitelist oder Blacklist Abfragen sind da meine erste Wahl ) :cool:

Zu 3) - Grundsätzlich...
1. Anrufe die mit dial() weitervermittelt werden benötigen kein explizites Hangup() und auch kein Answer()
2. Anrufe die in einem Menu ( z.B. Anrufbeantworter ) oder Ansagen landen, überhaupt Alles was Audio überträgt, benötigt ein Answer(), damit RTP Audio funktioniert, sonst bleibts stumm, aber nicht unbedingt ein Hangup()
Für Beides gilt: Die verbundenen Endgeräte machen das normalerweise selbst.
...legt Einer von Beiden auf, ists ein normales Hangup.
Um die Hangups zu sehen machst du im ( am Besten in jeden ) Kontext einfach eine "h" Extension...
exten => h,1,verbose(1,Hangup: ${CALLERID(all)})

Aber es gibt Ausnahmen, und hangup() muss zum Beispiel ausgeführt werden, wenn auf eine Nummer mehrere Extensions mit verschiedenen Prioritäten existieren.
Je genauer eine Extension matcht, desto höher ist ihre Priorität.
Hat die Extension höherer Priorität nur 1 Zeile wird ohne Hangup() unter Umständen in der 2. Zeile niedriger Priorität fortgefahren.
Deswegen ist ein Hangup() unter einem Dial() ein Kontrollinstrument um so ein, meist unerwünschtes fortfahren in einer Extension niedriger Priorität, zu verhindern.
Check also auch immer schön auf Matches niedrigerer Prioritäten mit...
Code:
osmc*CLI> dialplan show irgendwas@osmc
[ Context 'osmc' created by 'pbx_config' ]
  '_[a-z]!' (CID match '1008') =>  1. answer(250)                                [pbx_config]
                    2. morsecode(${EXTEN})                        [pbx_config]
                    3. wait(1)                                    [pbx_config]
                    4. goto(2)                                    [pbx_config]
  '_[a-z]!' (CID match '1009') =>  1. answer(250)                                [pbx_config]
                    2. morsecode(${EXTEN})                        [pbx_config]
                    3. wait(1)                                    [pbx_config]
                    4. goto(2)                                    [pbx_config]
  '_[a-z]!' =>      1. verbose(1,${EXTEN})                        [pbx_config]
                    2. verbose(1,${SIP_HEADER(FROM)})             [pbx_config]
                    3. verbose(1,${SIP_HEADER(TO)})               [pbx_config]
                    4. verbose(1,${SIP_HEADER(CONTACT)})          [pbx_config]
                    5. goto(whitelist,${EXTEN},1)                 [pbx_config]

-= 3 extensions (13 priorities) in 1 context. =-
...oder: dialplan show Nummer@Kontextname
Wobei _X. immer die Niedrigste bekommt, wenn eine Genauere da ist.
Ich empfehle aber diese Wildcard zugunsten einer Genaueren zu entfernen, es sei denn, du nimmst die für eine Blacklist/Whitelist Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal...

Ausgehend von meiner Config in Post #21:

Ich hab den Peer 77 in Asterisk und der Fritzbox konfiguriert --> Türklingel ruft an 77 an und dann lässt die 77 meine DECT-Mobilteile an der Fritzbox läuten, soweit so gut.


Ich möchte mein System aber nun etwas ausbauen und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch... Wenn ich in der Fritzbox nun als Ausgangsrufnummer die 77 eintrage, dann kommt irgend ein Fehler mit Passwort mismatch... Ich schätze, weil für die 77 kein register in der sip.conf steht.

Ich möchte also zukünftig von der Fritzbox aus über einen Provider im Asterisk telefonieren. Bisher hab ich alle Provider in der Fritzbox angelegt gehabt.

Sollte ich dann vielleicht noch einen zusätzlichen (z.B. 78) im Asterisk und der Fritzbox anlegen - um alles übersichtlich zu halten und den 77 nur für die Haustür zu verwenden - oder einfach alles mit dem 77er erschlagen?

Fehlt da dann nur der register oder muss ich noch mehr konfigurieren, damit die 77 auch ausgehend funktioniert?

Oder denke ich komplett um die Ecke und ich muss z.b. meinen neu im Asterisk angelegten Provider mit der MSN 1234 auch in der Fritzbox anmelden und meine 77 hat damit überhaupt nichts zu tun???
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.