Fritzbox 3070 + Fritz!X PC3

Jony

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe eine Kombination aus obigen Geräten am Computer auf Windows XP SP3:
Fritzbox 3070 an USB-Anschluss
Fritz!X PC3 am seriellen Anschluss

Fritz!X PC3 hat auch CAPI-Treiber für eine Internetverbindung, aber ich gebrauche sie nur für Telefon, die Konfiguration vom Computer aus, das Auslesen der Anruferlisten, aber auch für das Empfangen von Faxen mit FritzFax.

Die Fritzbox verwende ich für den DSL-Internetanschluss über USB-Kabel. Mein Problem ist, dass sich die zwei Geräte offensichtlich ins Gehege kommen. Separat funkioniert die Fritzbox einwandfrei, und sogar im gleichzeitigen Betrieb mit Fritz!X habe ich immer einen Internetanschluss, aber:
Das Startcenter der Fritzbox hat nicht immer Zugriff zur Fritzbox. Das heisst, das Symnol rechts unten wechselt frisch und munter zwischen rotem Kreuz, blauem oder grünen Punkt und auch im Startcenter sind mal nicht alle Knöpfe da, mal sind sie ausgegraut, mal zugänglich. Das hat mich bisher nicht sonderlich gestört, aber seit einer Frischinstallation von Windows hängt der Computer zudem immer eine halbe Minute nach dem Start und in der Ereignisanzeige ist folgendes zu lesen:

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst AVM IGD CTRL Service.

Wenn ich im Startcenter auf Diagnose gehe, kommt zur Zeit zuerst die Meldung 'Es wurde kein AVM DSL-Gerät gefunden.' Für die DSL-Diagnose klicke ich dann auf Ok. Manchmal läuft die Diagnose fehlerfrei durch und jetzt habe ich ein Rufezeichen bei:
'UPnP-Dienst nicht gestartet. Stellen Sie sicher, dass der Systemdienst AVM IGD CTRL Service gestartet ist, ...'

Wenn ich in den Netzwerkverbindugen nachsehe, ist dort auch ein Internetverbindungsgateway aktiv, an dem man so gut wie gar nichts einstellen kann. Kommt der von Fritz oder vom Betriebssystem? Was läuft da ab und wie kriege ich die Konflikte in den Griff?

Grüsse

Jony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin dem ganzen ein gutes Stück näher gekommen.
Wenn man in der Computerverwaltung den Dienst AVM IGD CTRL Service manuell startet, klappt das mit dem Startcenter alles und die Diagnose und der Zugriff sind einwandfrei und gleichbleiben - bis zum nächsten Computerstart, wenn er wieder 30 Sekunden hängt.
Versucht der Dienst zu früh zu starten, bevor andere Dienste abgeschlossen sind?

Weiss niemand Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden!
Scheint am Update gelegen zu haben. Ich habe jetzt nur von CD aus installiert.
 
Sorry, aber man Versteht nur Bahnhof, was meinst du mit Startcenter,
und wenn du FrtzDSL meinst, da gibt es zwei verschidene Versionen,
eins für die DSL PCI Karte von AVM, diese FrtzDSL Version ist auch im
Software Update von der FrtzX für FritzFax enthalten, und diese geht nicht bei
FrtzBoxen, dafür brauchst du die Version für die FritzBox die kannst du bei AVM
Downloaden.

Und noch eins Lösche alle Internet Zugangsdaten in der FritzX, sonst wird sich deine Telefon Rechnung freuen.

Gruß Erwin
 
Und fast hätte ich gesagt: 'Sind denn zum Wochenende keine Experten hier?' Startcenter ist das, was sich hinter dem Symbol in der Taskleiste verbirgt. Da ich wie gesagt Fritzbox 3070 nutze, habe ich meine Fritz DSL SL PCI-Karte schon längst ausrangiert.

Es handelt sich wie gesagt um eine Frischinstallation. Du wirst es nicht glauben, aber mein Fritz!X PC3 hat mich schon so schräg angeschaut, als würde sie sich gleich zwischen die Ordner wühlen, um meine Uralt-Zugangsdaten herauszufinden. Das hätte sie wohl gefreut.

Aber du hast richtig erkannt, dass der Zug schon abgefahren ist. Also können wir ja nach Lust und Laune 'offtopic' gehen.

Schönes Wochenende noch!
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.