[Problem] FritzBox 3070 von Annex B auf A umstellen

osopy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier im Forum, aber es ist super dass es solche Foren gibt, dennoch komme ich nicht klar und hoffe hier die nötige Hilfestellung zu bekommen.
Folgende Situation: Ich wohne in Paraguay und habe mir die FritzBox 3070 in Deutschland ersteigert und schicken lassen. (Firmware-Version 19.04.15). Ich dachte die Installation in Verbindung mit dem Fritz Repeater wäre einfach. Hat natürlich nicht funktioniert. Dank der Foren glaube ich auch nun zu wissen warum: Hier wird Annex A verwendet. Die Beiträge geben Links zu dem Thema, aber es für mich werden zu viele Alternativen angezeigt. Deshalb meine konkrete Frage:

1. Welche "Image Datei" ist für meine Firmware-Version die richtige?
2. Wie bringe ich diese Datei auf den Router? Verstehe ich leider nicht. Habe bereits verschiedene Dateien heruntergeladen, aber, erstens siehe 1 weiß ich nicht welche ich nehmen soll, und 2. kann man ja die nicht einach so öffnen. Wie überträgt man sie also?????

und vielleicht noch ein 3. Punkt um sicher zu gehen: Die Splitter hier sind für den schmalen Stecker (RJ11??) ausgelegt, die FRitzBox für den breiten (RJ14?? sofern man mir das richtig gesagt hat). Spielt das eine Rolle? Kann man den einfachen, schmalen RJ11 verwenden oder braucht man einen Adapter oder geht es gar nicht???

So, und nun bin ich mal gespannt......

Hast Du wohl leider eine falsche Box gekauft - die NUR-Modem/Router-Boxen von AVM sind nicht mit einem Annex-A-Treiber ausgestattet und ihnen kann ein solcher leider auch nicht nachträglich eingebaut werden. Kannst dazu ja mal [THREAD=217407]diesen Thread[/THREAD] lesen.
Stecker (RJ 11) sind kein Problem für DSL, da DSL immer über die beiden mittleren PINs der grösseren FRITZ-Buchse übertragen wird. Das ginge mit einfach anstecken - aber das Annex-A-Treiber-Problem hat wohl keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
...tja das war nicht die Antwort die ich hören wollte.... aber zumindest das mit den Kabeln sollte also kein Problem sein. Dennoch hatte ich gelesen dass einige ihre Box durch ein passendes "update" in Annex A verwandelt haben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135790 Offensichtlich wird über die update Funtion einer dieser Files eingespielt. Was mir nicht ganz klar ist, ob das auch bei meiner Box machbar ist, und WELCHE Datei die richtige ist. Also wenn noch jemanden was dazu einfällt..... wäre nicht schlecht......

Fritz!Box 7170, Annex A, Version Österreich auch außerhalb Österreichs einsetzbar?

Ich weiß, das hier ist ein deutsches Forum:confused:, aber deutsche kommen überall herum, einige sind auch in Paraguay. Ich kann hier leider meine Fritz 3070 nicht einsetzen, da hier Annex A die Veraussetzung ist. Für Österreich und Schweiz werden Router mit Annex A hergestellt. Funktionieren diese Router auch in Verbindung mit anderen DSL Anbietern im Ausland? Oder sollte ich besser gleich die Internationale Version erwerben? Könnte man bei letzterer sicher sein dass sie hier laufen? Bekannte von mir haben ihren mitgebrachten D-Link DSL-G604T problemos mit dem Netz verbunden.
Wäre toll eine Hilfestellung zu erhalten!!!!!!:D

Letzter Hinweis: beschränke Deine Postings zum Thema der 3070 und Annex A bzw. damit verbundenen Themen auf diesen einen Thread!

Deine 3070 ist - wie das bereits oben angemerkt wurde - nicht das passende Gerät. Wenn Du in Paraguay Annex A benötigst, dann wäre logischerweise ein Annex A Gerät sinnvoll. Wenn ein D-Link Router Annex A unterstützt, dann ist das schön, aber eben auch so von der Firmware und Hardware unterstützt. Wenn Du eine Fritz!Box Fon 7170 auf Annex A bringst, indem die Firmware getauscht wird (da eben die Hardware das auch unterstützt), dann wird das auch funktionieren, wenn der Authentisierungsmechanismus bei Deinem Provider in Paraguay unterstützt wird. Darauf weist die Sache mit dem D-Link hin...

Also würde ich jetzt mal empfehlen, um das Nebelstochern zu reduzieren, daß Du nennst
- Provider
- Anforderungen des Providers für Kundenrouter
- Leitungs- und Vertragsparameter

Dann sollten wir hier auch in der Lage sein, eine qualifizierte Antwort zu geben, da es doch einige Forumsteilnehmer gibt, die im Ausland leben oder Auslandserfahrung mit ihren Geräten haben.

--gandalf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Rückantwort. Provider ist hier Copaco, die "Anforderungen des Providers für Kundenrouter" ?? also, das ist hier so: die Leute kommen ins Haus und stellen den Router ein. Auch im Internet kann man da nicht viel finden was Parameter angeht. Ich weiß nun nicht ob das weiterhilft: PPPoE und VPI 0 und VCI 32 wird eingestellt, so jedenfalls beim Nachbarn.
Da ich auf diesem Gebiet wirklich recht unerfahren bin, will ich mir einfach einen internationalen Router oder einen aus Österreich kommen lassen. Von daher vielleicht noch mal etwas konkreter meine Frage: Sind die Router für Österreich/Schweiz nurfür diese beiden Länder geeignet oder gehen die auch in anderen Ländern? (Ich verzichte hier mal Paraguay zu nennen, denn um da eine konkrete Antwort zu geben bräuchten sie natürlich auch die Einstellungen...).
Noch was anderes: Was bedeutet eigentlich dieser Hinweis: "Letzter Hinweis: beschränke Deine Postings zum Thema der 3070 und Annex A bzw. damit verbundenen Themen auf diesen einen Thread! ???? Kann mir einer erklären was das bedeutet? Ist es hier nicht erlaubt zu fragen???? Sorry! ...aber wo soll ich denn sonst fragen?

Noch was anderes: Was bedeutet eigentlich dieser Hinweis: "Letzter Hinweis: beschränke Deine Postings zum Thema der 3070 und Annex A bzw. damit verbundenen Themen auf diesen einen Thread! ???? Kann mir einer erklären was das bedeutet? Ist es hier nicht erlaubt zu fragen???? Sorry! ...aber wo soll ich denn sonst fragen?

Tust Du eigentlich nur so - oder bist Du tatsächlich so??? Vor allem Du müsstest wissen, was das heisst: Du hast Dein Problem in vier (!) verschiedenen Threads geschildert (und sollst das NUR NOCH HIER tun). Das nennt sich Crossposting und verstösst gegen die Forenregeln. Warum? Weil 4 mal das selbe Problem an 4 verschiedenen Stellen aufgeworfen, nur zu Verwirrung führt und Dich einer Lösung nicht näherbringt! Im Übrigen noch einmal: Es gibt keine Annex-A-Lösung für Deine 3070!!! Wenn es eine gäbe, kannst Du ganz sicher sein, daß ich zu den Kennern gehören würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391