FritzBox 3131 und ext2?

crashlog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Ich habe von einen Bekannten die 3131 Fritz!Box WLAN bekommen um ein freetz-Image aufzuspielen. Nach einigen Versuchen habe Ich es geschafft ein Image zu kompilieren was auch funtzt. :D
Da die 3131 kein freetzmount besitzt hatte Ich Probleme mit "uStore01" denn die Box erkennt den in fat32 formatierten Stick als FlashDisk-Partition-0-1 was kein Problem war durch einen Eintrag im rc.coustom
Code:
max=10
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/FlashDisk-Partition-0-1; then
break
fi
let i=$i+1
sleep 30
done
umount /var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1
sleep 5
rmdir /var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/uStor01
sleep 10
chmod 777 /var/media/ftp/uStor01
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01/

Nun aber zum Problem siehe "Titel".
Beim kompilieren habe Ich
Code:
Advanced options  --->Kernel modules  --->fs  ---> [*] ext2.ko
ausgewählt aber er erkennt den Stick dann überhaupt nicht. :confused:
Kann Ich irgendwie die Box dazu bringen einen in ext2 formatierten Stick zu erkennen? Ich gehe mal davon aus was übersehen zu haben im trac oder Forum aber bekomme es nicht hin. Für einen Tip währe Ich sehr dankbar.

Ps: Da Ich einige Images erstellt habe und keines den ext2 Stick erkannt hat ist auch keine .config angehangen.

Hallo RalfFriedel.
Das mit dem Skript war der Letzte Weg zum uStore01, nicht ganz so Wichtig weil habe das Skript auch nicht in den vielen erstellten Images benutzt.
Also egal was Ich mache, mit (mehreren Sticks`s) getestet und auch verschiedene Formatierungswege nur der Stick wird nicht erkannt: "keine Usb Geräte angeschlossen" und "mount" über Telnet, putty Nichts zu sehen.
Stick mit zwei Partitionen erstellt, fat32 und ext2 dann wird nur die fat32 Partition erkannt.
Hoffe die Antwort ist verständlich.

Nicht übermäßig verständlich.

Wird der Stick nicht automatisch gemountet?
Wird er nicht gemountet, wenn Du mount von Hand aufrufst? Wenn ja, welche Meldung kommt dann?
"der Stick wird nicht erkannt" und "fat32 Partition erkannt" schließt sich gegenseitig aus.

Also habe einen 2gb Usb in ext2 und fat 32 formatiert und wie zu sehen nur Partition 2 wird erkannt.

PHP:
fritz.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun ...

BusyBox v1.17.3 (2010-10-19 16:53:20 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-2 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
root@fritz:/var/mod/root#

Hast Du irgendwo ausgewählt, daß ext2 automatisch gemountet werden soll?
Hast Du irgendwo ausgewählt, daß uStor01 als Mountpunkt verwendet werden soll?

Ja habe Ich gemacht "ext2 ko" und external directory /var/media/ftp/uStor01/external/.
Wie gesagt unter Patches gibt es kein freetzmount.

mount3131.png

So die Familie hat Hunger muss zu Einkaufen. ;) Hoffe Wir können das lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ich habe volles Verständnis dafür, daß Du hier nicht die config anhängen willst.
Auch dafür, daß Du nicht einmal schreibst, welche Version von Freez Du überhaupt verwendest.
Ebenso dafür, daß jetzt plötzlich external mit ins Spiel kommt, wovon vorher gar nicht die Rede war.

Ich bin sicher, Du schaffst das.

Nein von nicht wollen keine Spur, habe doch geschrieben das Ich nicht weiß welche weil bei Allen das Problem auftritt.

Nutze "freetz-trunk" mit aktueller Revision.
Eine von den .config`s
Anhang anzeigen config.txt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, vor Freetzmount ging das mit äh... automount glaub ich.
Und wenn Du den Partitionstyp kennst - ext2 - kannst du es auch selbst per Hand mounten.

wie kann ich denn eine USB-Platte mounten.

komm irgendwie überhaupt nich voran...

Wenn du noch nichts vom mount-command gehört hast, so musst du das sicher nachholen...

darum gehts net, ich muss ersma wissen, wie die platte erkannt wurde.
hab in einem anderem forum gelesen, dass man in der datei "/var/adm/boot.msg" die platten auslesen kann. bin aber der meinung, dass es nicht mit dem linux von avm/freetz geht.
deshalb die frage.
mount als solches kenn ich und kann damit umgehen.
wie gesagt, man muss auch wissen, was man mounten will

KEnnst du das proc-Filesystem? Das gibt es auf der Box auch. DasKommanto blk_id (oder jenach Version fstyp)?

Das kenn ich nicht, meine Googlesuche schmeißt dabei auch nicht das raus, was mir im Moment weiterhilft. Oder ich hab einfach zuviel Bäume vor dem Wald.

Ich will einfach nur, dass meine ext2 Platte automatisch gemountet wird. Als ich vor kurzem NTFS dran hatte, lief es ohne Probleme. Da war aber die CPU-Auslastung bei Filetransfers extrem hoch. Somit wollte ich etwas Linux-liker werden und eine Platte mit Ext2 (würde auch 3 nehmen, wenns hilft) dran hängen.

fsytpe brauch ich ja erst, wenn ich die platte gefunden habe.

Code:
# cat /proc/partitions

Code:
major minor  #blocks  name

31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6943 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6        128 mtdblock6
  31     7       7488 mtdblock7
   8    16    1006592 sdb
   8    17    1004031 sdb1
   8    32   78150744 sdc
   8    33   78150743 sdc1
#
Wie schaut das denn bei dir aus?

Gruß
Oliver

da liegt der hase begraben.

hab auf sda und sda1 die usb platte.
Nun wollt ich sie per:
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01 mounten.
Da kommt aber immer ein "no such file or directory", sicherlich mach ich hier was falsch. Muss man immer alle Optionen beim mounten angeben?

Nebenbei mach ich nochmal ein komplett frisches Freetzimage. Nur mit Freetzmount und ext2

Mal sehen was damit ist.

EDIT:
Hab was überlesen, muss ja den "Ordner" erstmal anlegen, um darauf was zu mounten.
Allerdings kommt da jetzt "invalid argument", also fehlt was...
Bin dran

Ist das ext2 Module geladen? lsmod? modprobe ext2?

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.