FritzBox 3170 überträgt falsche Gateway IP

TheBasti82

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem.
FritzBox soll als Router / Switch mit ext. IP Modem dienen. Als Modem habe ich jetzt testweise mein Notebook genommen (Internet über WLAN...LAN IP 192.168.0.1) was so auch funktioniert...ich kann den also mit einem Switch verbinden und IP bei den Clients manuell einstellen...funzt.
Die FirtzBox soll aber nun als DHCP Server / Router dienen und somit die manuelle IP Konfig. überflüssig machen. Die IP der FB habe ich auf 192.168.0.2 geändert damit kein IP Konflikt mit dem Notebook (192.168.0.1) auftritt. Das Notebook ist über LAN 1 angeschlossen.
Denn "Erweiterte Einstellung" -> "Zugangsdaten" -> "Internet für alle Computer verwenden (Router)" aktiviert, ebenfalls "Zugangsdaten werden nicht benötigt..." aktiviert.
Bei Kapselung wußte ich auch nicht was zu aktivieren ist ich habe es auf "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" stehen gelassen auch die Option "IP Adr. automatisch über DHCP beziehen" ist aktiviert.
Im Prizip funktioniert es zwar aber eben nicht so wie ich es gern hätte...es wird eine IP an die Clients übergeben aber die IP fürs Gateway ist die IP der FB und nicht der meines Notebooks. Muß ich an den Routing Optionen was ändern..? Wie bekomme ich das hin das die FB die richtige GW - IP(via DHCP) überträgt? :confused:
Könnt man evtl. den DHCP manuell über Telnet manuell konfigurieren?

mfg
Sebastian
 
Hallo,

du kannst die Fritzbox 3170 nicht wie vorgesehen einsetzen. Ihr fehlt die Hardware für den Betrieb "Internet über LAN", um präzise zu sein: Der VLAN-fähige Switch. Um das Menu "Internet über LAN" zu erreichen, musstest du ja schon tricksen. AVM hat das Menu nicht umsonst verborgen: Es hat keine Auswirkungen.

Wenn du die 3170 direkt an ein Modem mit öffentlicher IP hängst, fängst du dir sogar eine faustdicke Sicherheitslücke ein, und es passieren folgende Dinge:
[PROBLEM] ARP overwritten: ALICE routet fremde private IPs über WAN
heise.de: Wenn der Nachbar heimlich mitsurft

Du brauchst andere Hardware.
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Also, da soll ein StarDSL Modem hin also DSL über Sat. Nun gut ich glaube nicht das dies ne öffentliche IP ist, ist aber laut Handbuch des Modems ein IP Modem. Ich habe das Ding ja schon konfiguriert aber der Eigentümer des Modems will halt noch andere PC's mitnutzen und Notebook via WLan.
Bisher kann man es halt immer nur mit einem PC nutzen (DHCP vergibt nur eine IP).
In deiner Signatur sehe ich du hast auf deiner FB dnsmasq laufen...ja das hätte ich auch gern denn wäre das Problem gelöst einfach über DHCP (glaube Option 3) die IP des Modems angeben ein IP-Range von 20 bis 200 .. fertig.
Und dazu muß das Switch nicht VLAN tauglich sein alles ein Netz.
Aber, ich muß da vorher mal bei StarDSL nachhaken... will ja aus dem LAN kein WAN machen ;)

Welche FB wäre für dieses Vorhaben denn geeigneter?(evtl. 7170)

mfg
Sebastian
 
Hallo,

welche IP das Modem liefert, ist irrelevant. Wenn du die 3170 an einem Modem betreibst, dass eine IP aus einem Bereich liefert, den auch andere Kunden des Anbieters benutzen, dann ist die Gefahr da. Und dnsmasq hilft dir überhaupt nicht. Auch dnsmasq kann keine Hardware Features herbeizaubern, sondern funktioniert nur, wenn die Box die entsprechenden Möglichkeiten bereitstellt.

Nicht jede 7170 erfüllt deine Anforderungen, dort gibt es einen Seriennummern-Bereich, der kein "Internet über LAN" beherrscht. Aber die 3270, 7050, 7240, 7270, 7390 können es auf jeden Fall. Die 7320 soll es wieder nicht können.
 
Hallo,

sorry für leicht verspätete Antwort. Mit der IP hast natürlich recht, habe es jetzt kapiert (hatte mir das einfacher vorgestellt) Mit der 7170 hat es zuerst auch nicht funktioniert...aber nach (manuellen) Software Update gings doch :)

Also, Danke!

mfg
Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.