Fritzbox 3170 hinter 7390 betreiben

liquid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ist es machbar eine 3170 quasi als "clientrouter" hinter einer 7390 zu betreiben? DHCP soll der, der 7390 verwendet werden. Ich brauche nur ein paar freetz features der 3170 die ich mom noch nicht mit freetz aus die 7390 bringe

Hallo,
Du gibst der 3170 eine feste IP, die 192.168.178.2, Subnet 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.178.1, DHCP aus und stellst sie als IP-Client ein, Internet über Lan A.

Dann solltest Du sie normal verwenden können. Wie das mit Freetz geht, kann ich Dir mangels Freetz nicht sagen.

und stellst sie als IP-Client ein, Internet über Lan A.
Ich glaube, die Einstellung hat die 3170 nicht. Aber es ist in diesem Fall egal. Mit all den anderen Einstellungen, die davor stehen, sollte es trotzdem funktionieren.

Ich glaube, die Einstellung hat die 3170 nicht. Aber es ist in diesem Fall egal. Mit all den anderen Einstellungen, die davor stehen, sollte es trotzdem funktionieren.

Richtig. Gibt es nicht. Wo stell ich den Gateway ein? IP und subnet ist klar. Nen Gateway kann ich nur unter den DSL Einstellungen auswählen.

Das ist das Problem.Intern läuft die 3170 jetzt im Netzwerk.Sie bkommt aber keine inet Verbindung. Wie kann ich das lösen?

Wahrscheinlich nur durch manuelle Konfiguration auf der Konsole. Also DNS Server in die /etc/resolv.conf, und mit
Code:
route add default gw AAA.BBB.CCC.DDD
eine Defaultroute erzeugen.

Bei den DNS Servern bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Fritzboxen sich die woanders herholen. Einfach mal suchen, das müsste zu finden sein.

das schau ich mir morgen mal an aber danke schonmal für deine mühe! (ich muss bestimmt noch mal fragen^^)

Die 3170 hatte doch schon eine Inet Verbindung. Nun ein neues Problem. Wie bekomme ich einen bestimmten Port durch die 7390 und 3170 geroutet? Hab den Port in der 7390 an die IP der 3170 weitergeleitet und in der 3170 das selbe an das Endgerät. Port kommt aber nicht durch. Nun vermute ich das es damit zusammen hängt das die 3170 nicht für die Nutzung an LAN1 gedacht ist. Gibts da irgend nen Tipp von euch?

Habs raus bekommen. Falls es auch mal jemand braucht, hier die Vorgehensweise:

bezieht sich ab jetzt alles auf die 3170

1. in der http://fritz.box unter => Einstellungen => System => Ansicht => die Expertenansicht aktivieren und die Einstellungen übernehmen
2. Schließt den Browser bzw. den Reiter des Konfigurationsmenüs der Fritz! Box
3. Öffnet den Firefox Browser
4. Aktiviere unter => Ansicht => Webseiten Stil => Kein Stil
5. Gehe erneut in das Konfigurationsmenü der Fritz! Box (keine Angst wenn es jetzt etwas “chaotisch” ausschaut. Hierdurch kommen die versteckten Funktionen zum Vorschein welche wir für unser vorhaben benötigen.)
6. Folge => Einstellungen => System => Internet und
7. wähle bzw. aktiviere den Punkt Internetzugang über LAN 1 / WAN
8. Weiterhin sollten folgende Punkte aktiviert sein:
- Internetverbindung selbst aufbauen (Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client))
- IP-Adresse der 3170 vergeben
9. Übernehme die Einstellungen.

Nee, das kann so auch nicht funktionieren. Die 3170 routet ja gar nicht, und die Clients an der 3170 bekommen ihre IP ja auch direkt von der 7390. Du musst also die Portweiterleitungen in der 7390 direkt an die Ziel-IP des Endgerätes richten.

//EDIT: Dein Vorgehen wird auf Dauer nicht funktionieren. Wenn man dieses "Kein Stil" aktivieren muss, werden die Einstellungen meistens nicht richtig übernommen.

Punkt 7 in meiner Anleitung war das Problem. Den kann man bei der 3170 normal nicht aktivieren, nur mit dem Trick. Die 3170 wusste einfach nicht was sie nach wo forwarden sollte, weil sie davon ausgegangen ist das sie DSL hat. Das forwarding betrifft einen Dienst der auf der 3170 selbst läuft. Es geht jetzt alles. War definitiv das LAN1 Problem.

Sieh meinen Edit: Das wird auf Dauer nicht funktionieren.

Und Portweiterleitungen macht die 3170 auch als IP-Client nicht.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.] <-sorry

Doch geht ;). Den Trick benutzen etliche Kablekunden um die 3170 hinter einem Kabelmodem zu betreiben und das geht klasse mit dem Trick. Die Einstellungen werden ja auch alle übernommen und wenn ich dann den Stil wieder einschalte hab ich auch auf einmal ein anderes Menü in der FB ;)

Das routing mache ich über freetz. Ich route quasi mit AVM-Firewall Dienst in freetz den Port intern in der 3170 an den Dienst und das funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, geht nicht. Es kann schon theoretisch nicht gehen. Damit eine Portweiterleitung funktionieren kann, braucht ein Router zwei Subnetze, einen WAN und mindestens einen LAN Port. All das hat ein IP-Client nicht.

Den Trick benutzen etliche Kablekunden um die 3170 hinter einem Kabelmodem zu betreiben und das geht klasse mit dem Trick.
Das geht eben nicht Klasse mit dem Trick, sondern es ist eine Katastrophe. LAN und WAN werden durcheinandergemischt, und es passiert das hier:
heise: Wenn der Nachbar heimlich mitsurft.

Das passiert, wenn Leute an Einstellungen herumspielen, die extra aufwendig vom Hersteller versteckt werden. Man baut sich eine gigantische Sicherheitslücke. :?

Einstellungen werden ja auch alle übernommen und wenn ich dann den Stil wieder einschalte hab ich auch auf einmal ein anderes Menü in der FB ;)
Nein, werden sie leider nicht, und es ist oft genug hier im Forum nachzulesen. Die Box ist nicht in der Lage, die Funktion "Internet über LAN" korrekt abzubilden, dafür fehlt ihr die Hardware. Folglich machen auch die gespeicherten Einstellungen nicht das, was du erwartest. Es mag sein, dass es auf den ersten Blick funktioniert, aber die Funktion ist nicht vollständig gegeben.

Das routing mache ich über freetz. Ich route quasi mit AVM-Firewall Dienst in freetz den Port intern in der 3170 an den Dienst und das funzt.
Das ist bei einem IP-Client nicht nötig, da die Firewall gar nicht aktiv ist. Du kannst auch ohne Portweiterleitung alle Dienste auf der Box erreichen. Das kannst du allerdings auch ohne die Einstellung "Internet über LAN", einfach wenn du die Box per LAN an die 7390 hängst.

Und bitte keine Vollzitate vom Beitrag direkt darüber.

zu1. die Portweiterleitung geschieht im Client. Das ist dort nötig und funktioniert auch wie es soll, wozu will ich hier bitte nicht erörtern.

zu2. kann ich auch nicht ganz nachvollziehen da vor der 3170 ja die 7390 hängt die lediglich einen Port an die 3170 weiterleitet aber ich lass mich da gern belehren

zu 3. was ich damit abbilden will geht

zu 4. ging definitiv vorher nicht. da hatte ich die 3170 mit Standart Einstellungen an der 7390 hängen. Ich konnte zwar die 3170 intern ansprechen aber konnte extern den Dienst nicht erreichen.

sorry nochmal wegen den Vollzitaten und Danke für eure schnelle Hilfe hier. Ist ein tolles Forum!

Hallo,

zu1. die Portweiterleitung geschieht im Client. Das ist dort nötig und funktioniert auch wie es soll, wozu will ich hier bitte nicht erörtern.
Sie ist bei einem IP-Client definitiv unnötig. Er hat nur eine IP, und die ist auf allen LAN Ports erreichbar. Von wo nach wo soll die Portweiterleitung denn zeigen? Es gibt ja keine Quelle oder kein Ziel (je nachdem, wie man es jetzt betrachtet). Eins von beiden fehlt immer.

zu 4. ging definitiv vorher nicht. da hatte ich die 3170 mit Standart Einstellungen an der 7390 hängen. Ich konnte zwar die 3170 intern ansprechen aber konnte extern den Dienst nicht erreichen.
Dann war die Portweiterleitung in der 7390 falsch, oder du hast einen generellen Fehler in deinem Setup.

Noch mal ganz deutlich: Wenn alles stimmt und die 3170 als IP-Client arbeitet, dann darf keine Portweiterleitung in der 3170 erforderlich sein, um einen Server auf ihr zu erreichen! Um ihn aus dem Internet zu erreichen, darf man nur in der 7390 eine einrichten. Sonst ist was faul.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.