[Frage] FritzBox 3170 hinter einer 3370 konfigurieren

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem: mein Netzwerk befindet sich im 192.168.1.0/24 bereich, das Herzstück ist eine FritzBox 3370 mit der IP 192.168.1.1.

Nun habe ich eine FritzBox 3170 nach einem Werksreset (IP-Bereich 192.168.178.0/24) an meine 3370 per LAN1 angeschlossen (WAN geht ja bei der 3170 nicht).

Wie kann ich nun die FB 3170 über meine FB3370 konfigurieren/ansprechen, ohne gross die IPs meiner Rechner zu ändern? Wie komme ich von meinem Rechner zb. 192.168.1.20 (DHCP) auf die FritzBox mit der 192.168.178.1 ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
WileC
 
Die Fritzbox 3170 ist ja dann wohl als Router eingerichtet, wenn du zwei getrennte Netze hast (Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)). Wenn du dann der Fritzbox 3170 eine externe IP-Adresse im Bereich 192.168.1.0 gibst, zum Beispiel 192.168.1.222, dann ist die Fritzbox 3170 auf dieser Adresse aus dem anderen Netz erreichbar.
 
Die FB3170 wird einfach aus dem Karton ausgepackt, und an die FB3370 angesteckt. Das Problem ist, wie komme ich eben auf die FB3170 über die FB3370 aus meinem Netzwerk drauf, ohne IPs änder zu müssen, oder gar einen Rechner direkt mit der FB3170 zu verbinden ?!

Das ist das eigentliche Problem ;)
 
Dann ist die eigentliche Antwort: Gar nicht.
Da wirst du wohl nicht umhinkommen, IP-Adressen ändern zu müssen, oder gar einen Rechner direkt mit der FB3170 zu verbinden. ;)
 
Obwohl ich alle IP-Adressen kenne ?!

Da wirst du wohl nicht umhinkommen, IP-Adressen ändern zu müssen,...

Dh. einen Rechner müsste ich dann manuell eine IP-Adresse aus der FB3170 zuordnen ?!
 
Das wäre eine Möglichkeit. Oder dem angeschlossenen Rechner eine vom DHCP-Server der Fritzbox 3170 zuteilen lassen.
 
Aber ich muss mit einem PC direkt mit der FB3170 verbunden sein? Es darf ja keine zwei Dhcp's gleichzeitig geben.
 
So schrieb ich ja: vom angeschlossenen Rechner.
Da du im Moment noch zwei Netze hast, gibt es auch noch zwei DHCP-Server, für jedes Netz einer.
 
D. h. ich bekomme eine IP vom "schnelleren" DHCP-Server, stimmt's? Oder kann ich vorab auswählen, von welchem Dhcp ich bedient werde?
 
Ja, das hängt nur davon ab, an welchem Netz der Rechner angeschlossen ist. Ist er an der Fritzbox 3170 angeschlossen, bekommt er eine IP-Adresse vom DHCP-Server der Fritzbox 3170. Und wenn er an der Fritzbox 3370 angeschlossen ist, natürlich von dessen DHCP-Server.
 
Die FB3170 wird einfach aus dem Karton ausgepackt, und an die FB3370 angesteckt. Das Problem ist, wie komme ich eben auf die FB3170 über die FB3370 aus meinem Netzwerk drauf, ohne IPs änder zu müssen, oder gar einen Rechner direkt mit der FB3170 zu verbinden ?!
Brauchst du denn unbedingt zwei unterschiedliche Subnetze? Wenn sich alles im gleichen Subnetz abspielen würde (die 3170 also nur als Switch bzw. Bridge arbeiten würde), wäre es einfacher.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Im Moment wird die 3170 ja nur als Switch betrieben, da sie einfach aus dem Karton ausgepackt und an die FB3370 angesteckt wurde. WileC möchte aber auch gerne darauf zugreifen können. Seine Fragen dazu stehen aber im merkwürdigen Gegensatz zu seiner Signatur. :(
 
Im Moment wird die 3170 ja nur als Switch betrieben, da sie einfach aus dem Karton ausgepackt und an die FB3370 angesteckt wurde.
Im Lieferzustand ist die 3170 nicht als Switch verwendbar. Um das zu ändern, muss man ihr manuell eine freie IP aus dem Subnetz des nachgeschalteten Routers geben und ihren DHCP-Server abschalten. Dann kann man auch auf sie zugreifen, allerdings nicht unter fritz.box (das ist die 3370), sondern unter der IP, die man der 3170 gegeben hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.