Fritzbox 3270 Mailserver Mailclient

BJNAU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich erzähle erstmal was ich vorhabe ...

Ich will das meine Fritzbox von diversen Mail Acoounts (Web.de, Gmx.de etc) meine Mails runterlädt und diese auf einem USB-Stick oder HDD speichert.

dann möchte ich von meinen Rechner egal welcher der vielen auf diese Mails zugreifen ... diese sortieren ... Sortierung soll dann auf allen Rechner ersichtlich sein ...

So wie es z.B. mit Microsoft Exchange Server geht ...

Die Boardsuche mit "Mailserver" und "Fritzbox" füttern wird dich schon weiterbringen. Eventuell nutzt du noch den Begriff "debian" und/oder "debootstrap" in der Suche, damit kommst du weiter.

habe das Forum schon gequält ... aber so wirklich komme ich nicht weiter ...

hat jemand für meine box eine fertig Software ?

hat jemand für meine box eine fertig Software ?

Nein, das hat Niemand, weil: Verboten seitens AVM. Aber ich gab dir in meinem Posting einige Stichworte für die Suche. Ich denke, die wirst du nicht genutzt haben, denn dann hättest du schon erfolg gehabt.

Die Idee an sich ist gar nicht schlecht. Nennt sich pop3-Sammeldienst. Ich glaube, jemand hat hier schon so eine Idee gegeben: pop3-Sammeldienst holt die Mails von den pop3-Accounts und packt sie nachher irgendwo auf der Box, wo sie mit IMAP für alle frei gegeben werden.
Debian ist da sicherlich eine interessante Lösung, besser wäre es, wenn man es ohne schaffen könnte.
Gesucht wird ein pop3-Abholer, der die Mails in einem Linux-üblichen Format speichern kann und ein IMAP-Server, der nur IMAP macht (vielleicht eine abgespeckte Version?).
Zu pop3-Abholer fällt mir der unter Linux bekannte fetchmail. Ich weiß leider nicht, ob fetchmail sich für Fritz!Box kompilieren lässt. Der andere Nachteil von fetchmail ist: Er schickt die Mails zunächst mal zu einem SMTP-Server weiter. Man muss dafür also wenigstens sendmail oder Ähnliches am laufen haben. Aber vielleicht gibt es da Optionen unter fetchmail, dass man die Mails einfach ablegen kann.
Wie wäre es damit, dass du zu dem Thema ordentlich recherchierst und uns hier ein Paar gute und essentielle Quellen nennst. Wenn du selbst nicht in der Lage bist ganz neue Pakete/Binaries speziell für Fritz!Box zu kompilieren (kann ich auch nicht), dann könnte man einige von den Experten hier darum bitten, crosscompiling zu übernehmen. Erwarte aber nicht, dass man dir die ganze Arbeit abnimmt. Eigene Initiative ist dringend erwünscht hier.

MfG

Was haltet ihr von squirrel. Müsste mal jemand für die FritzBox kompilieren.
Wir nutzen das erfolgreich als kleinen Mailserver unter Linux in unserer Firma.

EDIT 1: Allerdings läuft der wohl nur unter PHP, was die Box wieder ziemlich beansprucht.
EDIT 2: Sicherlich kann man auch den "checkmaild" so umbauen, dass er mails komplett abholt und in Verzeichnisse auf dem Stick ablegt. Dazu müsste man die maillog.cfg umschreiben. Das ist sicher nicht besonders schwer.

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem, han-solo. Die meisten Sachen solcher Art (ich nenne mal sowas vorsichtig "Überbrückung" oder "Bastellösung") sind in der üblichen Linuxwelt entweder in Perl oder PHP geschrieben, was vielleicht für große Server akzeptabel ist, für Fritz!Box aber etwas übertrieben...

Kann denn squirrel IMAP?

MfG

Ja, squirrel kann IMAP, ich kann jetzt aber nicht genau sagen ob der auch mails abholt oder ob der nur auf eingehende mails lauscht.
Aber sicherlich geht das auch irgendwie.

Aber um die FB wenig zu belasten, wäre die Idee mit checkmaild sicherlich besser geeignet.
Die Frage ist nur, wie holt man die Mails dann vom USB Stick ab?

Gruß
HS

Ich hatte mir von courier-Seite COURIER-IMAP geholt. Wenn ich es richtig verstehe, läuft es selbstständig und braucht nur COURIER-AUTH zur Authentifizierung der Benutzer. Ich kenne COURIER von meinem Strato-Root-Server mit Debian-etch. Aber dort schaut man verständlicherweise nicht auf Größe und Rechenleistung. Unter debian gibt es tatsächlich COURIER-POP und COURIER-IMAP einzeln, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich versuche rauszukriegen, ob es sich überhaupt cross-kompilieren lässt und wie groß das sein könnte.

COURIER wäre genau die Lösung, die Ordner von "checkmaild" als IMAP "freizugeben". Vorausgesetzt, sie liegen in einem typischen Format für Linux-Mails. Aber davon gehe ich sehr stark aus.

Edit: Meine Kenntnisse in cross-Kompilierung reichen leider nicht aus, um courier zu kompilieren. Ich hatte es nicht mal hingekriegt unter Stinky-Linux primär (ohne cross) zu kompilieren. Leider hat courier einen "configure"-Skript. Und ohne ./configure gibt es kein "make". Es sollte angeblich möglich sein "configure"-Skript so umzubiegen, dass man COURIER auch cross-Kompilieren kann (auf der Webseite gibt es ein Beispiel in die Richtung), es war aber etwas zu viel für mich.
Warum es unter Stinky nicht geklappt hat: ./configure von COURIER-IMAP wollte zunächst mal AUTH-Package haben. Und zwar richtig installiert und konfiguriert, sonst bricht es ab. AUTH-Package erwartet wiederum gdbm. Also, entweder installiert man alles vollständig und richtig (was ich unter Stinky nicht wollte), oder es geht nicht.
Nachdem ich bei Stinky aufgegeben hatte, hatte ich bei meinem ROOT-Server die Größe der I386-binaries und -libraries angeschaut, um eine Abschätzung der Größe zu bekommen. Es ist tatsächlich so, dass für pop3 und imap getrennte binaries vorliegen. AUTH-Package hatte bei mir insgesamt etwa 100kB belegt (mag sein, dass man es noch schrumpfen kann), imap-binary wiegt unter 30kB. couriertcpd braucht 50kB. Also, selbst wenn ich da noch was übersehen hatte, schätze ich, dass man es schaffen kann IMAP mit 200-300 kB zu bauen. Von daher spreche erstmal seitens Größe nichts dagegen.

Jetzt wäre die Frage, ob sich jemand bereit erklären würde uns beim cross-Kompilieren Tipps zu geben und etwas weiter unterstützen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
---Edit---
Sorry, ich hatte nicht bemerkt, dass ich mich im Freetz-Unterforum befinde.
---/Edit---

Ist hier Jemand weiter gekommen? Ich suche auch einen Maiserver, den man einfach per debug.cfg starten kann, so, wie z.B. cfg_dropbear oder cfg_asterisk.
Mein Problem ist, dass ich eine Kamera betreibe, die ständig Mails verschickt und die dann auch wieder im selben Netz abgeholt werden. Wegen der langsamen Internetleitung gibt es dabei oft Störungen im Telefon. Wenn ich die Mails intern ablegen könnte, könnte ich das sinnlose Versenden übers Internet sparen.
Bisher habe ich nur etwas über Freetz und Debian auf der Box gelesen, auf meiner Box läuft aber auch noch Asterisk und ich will sie möglichst wenig zusätzlich belasten. (Im Netz läuft auch noch ständig eine Buffalo Linkstation, wenn der Mailserver auf dieser laufen würde, wäre es noch besser.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du hier falsch, denn dies ist das freetz-Unterforum.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.