Ich hatte mir von courier-Seite COURIER-IMAP geholt. Wenn ich es richtig verstehe, läuft es selbstständig und braucht nur COURIER-AUTH zur Authentifizierung der Benutzer. Ich kenne COURIER von meinem Strato-Root-Server mit Debian-etch. Aber dort schaut man verständlicherweise nicht auf Größe und Rechenleistung. Unter debian gibt es tatsächlich COURIER-POP und COURIER-IMAP einzeln, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich versuche rauszukriegen, ob es sich überhaupt cross-kompilieren lässt und wie groß das sein könnte.
COURIER wäre genau die Lösung, die Ordner von "checkmaild" als IMAP "freizugeben". Vorausgesetzt, sie liegen in einem typischen Format für Linux-Mails. Aber davon gehe ich sehr stark aus.
Edit: Meine Kenntnisse in cross-Kompilierung reichen leider nicht aus, um courier zu kompilieren. Ich hatte es nicht mal hingekriegt unter Stinky-Linux primär (ohne cross) zu kompilieren. Leider hat courier einen "configure"-Skript. Und ohne ./configure gibt es kein "make". Es sollte angeblich möglich sein "configure"-Skript so umzubiegen, dass man COURIER auch cross-Kompilieren kann (auf der Webseite gibt es ein Beispiel in die Richtung), es war aber etwas zu viel für mich.
Warum es unter Stinky nicht geklappt hat: ./configure von COURIER-IMAP wollte zunächst mal AUTH-Package haben. Und zwar richtig installiert und konfiguriert, sonst bricht es ab. AUTH-Package erwartet wiederum gdbm. Also, entweder installiert man alles vollständig und richtig (was ich unter Stinky nicht wollte), oder es geht nicht.
Nachdem ich bei Stinky aufgegeben hatte, hatte ich bei meinem ROOT-Server die Größe der I386-binaries und -libraries angeschaut, um eine Abschätzung der Größe zu bekommen. Es ist tatsächlich so, dass für pop3 und imap getrennte binaries vorliegen. AUTH-Package hatte bei mir insgesamt etwa 100kB belegt (mag sein, dass man es noch schrumpfen kann), imap-binary wiegt unter 30kB. couriertcpd braucht 50kB. Also, selbst wenn ich da noch was übersehen hatte, schätze ich, dass man es schaffen kann IMAP mit 200-300 kB zu bauen. Von daher spreche erstmal seitens Größe nichts dagegen.
Jetzt wäre die Frage, ob sich jemand bereit erklären würde uns beim cross-Kompilieren Tipps zu geben und etwas weiter unterstützen.
MfG