[Frage] Fritzbox 3270 und Huawei E303C USB Modem

X-Bit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal ein "Hallo" in die Runde...

Ich bin neu hier (was nicht heisst, dass ich den "Suchknopf" nicht kenne) und im allgemeinen (was FritzBox sowie UMTS Modems angeht) ein Greenhorn... bitte habt Nachsicht.

Ich lebe im Nordosten von Brasilien, bin aber Schweizer (:rolleyes:) und habe über Besuch aus der Heimat einen UMTS fähigen Router, die FritzBox 3270, erhalten, welcher uns ein gemeinsames Surfen (Telefonie steht wegen fehlender Hardware noch nicht zur Debatte) ermöglichen soll.

Nun bin ich also losgezogen und habe mir ein Huawei Modem gesucht, weil ich hier oft gelesen habe, dass die wohl am kompatibelsten zu FB Routern sind. Ich kann Vorweg nehmen, wir haben bei weitem nicht die Auswahl wie in Europa und dazu sind die Teile hier sündhaft Teuer!

Die Netze, wenigstens was Handy anbetrifft, sind aber identisch, auf jeden fall kann man hier ohne weiteres mit einem smartfone surfen.

Mir stellt sich jetzt also folgende Frage:

Ich habe das Huawei E303C an den FB Router angeschlossen und war eigentlich positiv überrascht, dass der das Modem auf Anhieb erkannt hat:
FB3270 - HUAWEI E303C - Startbildschirm.jpg

FB3270 - HUAWEI E303C - Heimnetzwerk - USB-Geräte.jpg

Man sieht hier aber schon das Problem. Obwohl korrekt erkannt, ist der Status auf deaktiviert.

Ich setzte mich also mit dem hiesigen Support des Providers in Verbindung und erhielt von ihm, nach ca. einer Stunde Weiterverbinden, folgende Einstellungen:

FB3270 - HUAWEI E303C - Internet - Mobilfunk.jpg

Was für mich irgendwie noch Sinn macht. Da das Modem im 3 Sekunden Takt blau blinkt, scheint es mir irgendwie, dass es sich nicht einwählt. Kann das sein?

Ich habe dann noch die Internet -> Zugangsdaten geprüft, welche auch soweit i.o. scheinen:

FB3270 - HUAWEI E303C - Internet - Zugangsdaten.jpg

Ich kriege das ding nicht zum laufen, obwohl es hier die einzige Möglichkeit ist, mit 3MB zu surfen, was unser Leben hier schon sehr viel komfortabler gestallten würde.

Bin ich auf dem falschen Weg? Wie kriege ich das Teil dazu (Modem oder FB) sich aktiv ein zu wählen?

Auf dem Laptop, nach Installation der Mitgelieferten Software, funktioniert alles Tadellos...

Ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar, wenn ihr ein wenig Erfahrung mit mir teilen könntet!

Gruss
X-Bit

Edit:
Ich habe hier auch schon vom DC Unlocker gelesen, welchen ich mir geholt habe. Vielleicht hilft es ja etwas, wenn ich da eine Übersicht poste.

Code:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.0949

Detecting card :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found modem         : E303s-6E
Model               : Huawei E303
IMEI                : 867360011396223
Serial NR.          : Z6DBYA9282162605
Firmware            : 21.157.31.01.149
Compile date / time : Mar 27 2012 15:39:50
Hardware ver.       : CH2E303SM
Dashboard version   : UTPS16.002.10.18.149_MAC21.005.15.09.149_LNX21.005.15.08.149
Chipset             : HiSilicon
Voice feature       : disabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Zuletzt bearbeitet:
Leg mal die SIM in ein Handy, und deaktiviere die PIN-Abfrage ;)

GottSeth, danke für deinen Tip, welchen ich gerne nach meiner Reise versuchen werde. Ich hatte das auch schon im Sinn, fand es dann nur eigenartig, dass FB unter Internet Mobilfunk meldet, dass der Pin angenommen wurde (Siehe Screenshot nr. 3). Vielleicht verstehe ich das aber auch nur falsch.

Werde auf jeden Fall nächste Woche berichten!

Gruss und Dank!

Hallo GottSeth und alle die hier mitlesen.

Ich bin wieder dran, mein UMTS Modem zu konfigurieren und habe den Chip, wie angeraten, in mein Nokia Handy gesteckt um die PIN-Abfrage zu deaktivieren. Mir scheint, die ist schon deaktiviert, auf jeden Fall unter "Security Setting" -> "PIN code request" ist die Einstellung auf "OFF".

Somit scheine ich wieder am Anfang zu stehen und bitte um eure Mithilfe.

Gruss aus Brasilien und Danke für euren Input!

...keiner eine Idee?!

Scheint ich komme hier auf keinen grünen Zweig, schade.

Man glaubt es nicht, das Teil läuft auch heute nicht so, wie es eigentlich geplant war. Ich wäre um jede Hilfe nach wie vor froh...!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo