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Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde hat auf eine Agfeo ES 628 IT umgerüstet, also eine all-IP-Telefonanlage. Sie wird an einem IP-Telefonie-Anschluß der Telekom betrieben.
Da Router mit eigener IP-Telefonie-Funktion gerne mal dazwischenfunken habe ich mich für eine Fritz!Box 3390 als Router entschieden um solche Probleme zu vermeiden. Das Setup lief ein paar Wochen völlig problemlos, aber seit 2-3 Wochen kommet es periodisch zu Aussetzern, d.h. die Teilnehmer hören nichts oder werden nicht gehört. Oft funktioniert das Gespräch auch ein paar Sekunden und dann setzt Hören oder Sprechen aus, für 5-10 Sekunden.
Die Agfeo und die Fritz!Box laufen auf der neuesten Firmware. Ich hatte zunächst keine Portfreigaben gemacht, inzwischen habe ich es auch mal mit Portfreigaben probiert, keine Änderung. Es ist ein T-DSL Anschluß mit 100MBit down und 40MBit Upload, und ich kann im Internet Monitor sehen dass er kaum ausgelastet ist, 5% im Schnitt, nie mehr als 30% gesehen.
Im Fehlerlog der Agfeo-Telefonanlage taucht keinerlei Fehler auf. Die interne Kommunikation funktioniert perfekt (Auch IP-Telefonie).
Ist die Fritz!Box 3390 generell ungeeignet? Oder glaubt ihr es liegt and er Anlage / dem Anschluß / der Telekom? Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Vielen Dank für eure Hilfe, Dominic
Ein Kunde hat auf eine Agfeo ES 628 IT umgerüstet, also eine all-IP-Telefonanlage. Sie wird an einem IP-Telefonie-Anschluß der Telekom betrieben.
Da Router mit eigener IP-Telefonie-Funktion gerne mal dazwischenfunken habe ich mich für eine Fritz!Box 3390 als Router entschieden um solche Probleme zu vermeiden. Das Setup lief ein paar Wochen völlig problemlos, aber seit 2-3 Wochen kommet es periodisch zu Aussetzern, d.h. die Teilnehmer hören nichts oder werden nicht gehört. Oft funktioniert das Gespräch auch ein paar Sekunden und dann setzt Hören oder Sprechen aus, für 5-10 Sekunden.
Die Agfeo und die Fritz!Box laufen auf der neuesten Firmware. Ich hatte zunächst keine Portfreigaben gemacht, inzwischen habe ich es auch mal mit Portfreigaben probiert, keine Änderung. Es ist ein T-DSL Anschluß mit 100MBit down und 40MBit Upload, und ich kann im Internet Monitor sehen dass er kaum ausgelastet ist, 5% im Schnitt, nie mehr als 30% gesehen.
Im Fehlerlog der Agfeo-Telefonanlage taucht keinerlei Fehler auf. Die interne Kommunikation funktioniert perfekt (Auch IP-Telefonie).
Ist die Fritz!Box 3390 generell ungeeignet? Oder glaubt ihr es liegt and er Anlage / dem Anschluß / der Telekom? Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Vielen Dank für eure Hilfe, Dominic
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