Fritzbox 3390 und ISDN Telefonanlage verbinden

ppm007

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Geht das ?

Ich möchte über VPN ins Heimnetz und über die ISDN Anlage telefonieren .

Eine 7xxx Box ist keine Alternative, da ich die Gigasetanlage nicht ersetzen darf / will.

Es gibt doch den Linksys SPA 3000, kann der das ?
 
Mit einem Linksys SPA 3000 kann man eine VoIP-Anlage mit einer ISDN-Anlage verbinden. Das Ergebnis wird dich aber nicht zufrieden stellen.
Das digitale VoIP-Sprachsignal wird nämlich im Linksys SPA 3000 analogisiert und in der ISDN-Anlage wieder digitalisiert. Heraus kommt nur noch wenig Verständlichkeit.
 
Danke für Deine Antwort

Ist denn der SPA3102 besser ?
Gibt es andere Empfehlungen ?
 
Warum hängst du die FritzBox nicht zwischen NTBA und ISDN-Telefonanlage?
Dadurch wird doch nix ersetzt sondern nur die VPN-Möglichkeit hinzugefügt.

Joe
 
Eine Fritzbox 3390 lässt sich nun mal nicht zwischen NTBA und ISDN-Telefonanlage hängen. Und eine Fritzbox 7xxx Box ist keine Alternative laut TE. Sonst wäre es natürlich die naheliegendste Lösung, die ISDN-Telefonanlage an den internen S0 einer Fritzbox anzuschließen.
 
Und eine Fritzbox 7xxx Box ist keine Alternative laut TE.
Sie ist lt TE keine Alternative als Ersatz der Gigaset-Anlage. Aber als VoIP-Adapter vor der Anlage in der ISDN-Zuleitung ist sie doch möglich.
 
Dann werde ich mir die 7490 holen.

Wie schliesse ich die denn zwischen NTBA und Gigaset an ?

Ich denke das geht nur als Sternverteilung, denn die Gigasetanlage hat wie die 7490 jeweils nur einen ISDN Eingang.
 
Die 7490 hat aber auch noch einen ISDN-Ausgang, den sekundären S0-Bus.
Sie passt also genau zwischen den NTBA und die Gigaset-Telefonanlage.
Angeschlossen wird das Ganze dann so wie hier dargestellt (mit der Gigaset am Anschluß FON S0).

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genaue Erläuterung

Ich habe eine Isdn Doppeldose.
Kann ich daran die Fbox und die Gigasetanlage separat anschließen ?

Oder ist das egal ?

Warum heisst es der Bedienungsanleitung der Fbox, dass der Isdn Anschluss terminiert ist ?
 
Seite 45
da in der Fbox bereits Abschlusswiderstaende vorhanden sind, muss die Fbox an einem Ende der S0 Bus Verkabelung plaziert werden
 
Danke. Das bezieht sich auf den internen S0-Bus der Fritzbox. Daran könntest du deine Gigaset-Anlage direkt anschließen (Seite 46, erster Absatz).
 
Habe jetzt die 7490.

Aber wo kann ich die MSN vergeben ?

In der Hilfe steht, dass ich unter Eigener Rufnummer auswählen kann ob Internet oder Festnetzanschluss.

Nur gibt es diese Wahl nicht, nur Internettelefonie
 
Hast du vielleicht eine Fritzbox 7490 von 1&1 mit Branding (UI)?
Poste mal einen Screenshot von der Seite "Eigene Rufnummern".
 
Sieht nicht nach 1und1 aus

FB eigene Nummer.jpg
 
Das Branding sieht man nur auf der Übersichtsseite. Bei mir sieht die Seite "Eigene Rufnummern" so aus, wenn noch gar keine Rufnummern eingerichtet sind.
EigeneRufnummern.JPG
 
Diese Seite gibts bei mir nicht

Auf der Übersichtsseite steht nirgends etwas von 1und1

Und FBEditor zeigt auch nichts von 1und1:

FBedit.jpg
 
Dann mache am besten nochmal einen Werksreset. Wieviele Rufnummern sind denn schon eingerichtet bei dir?
 
Habs jetzt.

Die von AVM sind nur bl...

Es gibt noch eine andere Ansicht der Seite Anschlusseinstellungen (klick auf Standard):

FB_erweitert.jpg
 
Ich meinte nicht den Reiter "Anschlusseinstellungen", sondern den Reiter "Eigene Rufnummern". Dort werden die Rufnummern eingetragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.