[Problem] FritzBox 3490 als Repeater

MissionE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe folgende Problematik:
In meiner Altbauwohnung musste ich den Router (FritzBox 7560) direkt neben der Eingangstür installieren.
Dadurch liegt mein Büro direkt an der Grenze wo das 5GHz Netz aufhört. Infolge dessen, kommt es nun häufig dazu, dass sich die Geräte ständig zwischen 2.4 und 5GHz Netz ummelden. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien handelt, ist das 2.4GHz Netz ziemlich gestört.

Mein Lösungsansatz:
Ich möchte gerne das 5GHz Netz erweitern. Hierzu soll eine vorhandene FritzBox 3490 herhalten. Diese unterstützt beide Frequenzen und ist auch Mesh-fähig (FritzOS 7.01 ist auf beiden Geräten installiert).
Leider bekomm ich die Anbindung nicht so hin, dass es einwandfrei funktioniert. Die Geräte stehen circa 6 Meter mit einer Wand dazwischen auseinander. Dies ist genau die halbe Strecke zwischen Büro und dem Hauptrouter. Das 5GHz Netz scheint auch einwandfrei bei dem zweiten Router anzukommen.
Folgende Einstellungen habe ich auf dem zweiten Router vorgenommen:
Unter WLAN > Mesh Repeater, Mesh Repeater ausgewählt und Zugang auf WLAN gestellt. Als WLAN Funknetz habe ich hier das 5GHz Netz meines Hauptrouters ausgewählt und ein Haken bei IP-Client gemacht.

Wenn ich nun die SSID und das Kennwort des zweiten Routers auf dieselben Einstellung stelle wie mein Hauptrouter kommt es leider oft zu Problem.

Ich möchte gerne, dass sich die Geräte selber je nach Signalstärke mit dem passenden Router verbinden. Ein zweite SSID möchte ich ungern.

Was mich zudem verwundert ist, dass mir mit der zweiten FritzBox verbundene Geräte in der Mesh-Ansicht des Hauptrouters nicht angezeigt werden.

Gibt es noch eine Einstellung die ich vielleicht übersehe oder eventuell andere Lösungsvorschläge zur Verbesserung meines WLANs?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
MissionE

Ist die 3490 mit dem Mesh-Symbol versehen?

Anbei ein paar Bilder. Ein Mesh-Symbol ist bei der 3490 nicht zusehen.

Liebe Grüße
MissionE

Anhänge

• WLAN_1.JPG
    WLAN_1.JPG
    41.5 KB · Aufrufe: 13
  • WLAN_2.JPG
    WLAN_2.JPG
    43.4 KB · Aufrufe: 13
  • WLAN_3.JPG
    WLAN_3.JPG
    89 KB · Aufrufe: 12
Dann alles zurück auf 3490-Werkseinstellung.
Der WPS-Knopf muss danach mindestens 6 Sekunden lang zum Aufbau des Mesh gedrückt gehalten werden.
Die Info-LED blinkt ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss