Fritzbox 4020 mit Speedstick LTE V - nicht langzeitstabil

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich nutze die oben genennte Konfiguration um Bilder einer Webcam alle paar Minuten auf einen FTP-Server zu laden.
Diese identische Kombination (mit einer externen Antenne) nutze ich an zwei verschiedenen Standorten.
An einem davon habe ich immer wieder Probleme mit der Stabilität. Nach ca. 1 Woche bekomme ich keine Internetverbindung mehr sodass kein FTP-Upload mehr klappt.
Diese Box wird über eine Zeitschaltuhr betrieben und über Nacht immer abgeschaltet, Die Box ohne Probleme läuft durch. Das kann es aber nicht sein, denn das Problem bestand schon, als die "Problembox" auch noch permanent lief.

Wenn es nun aber zum Zugangs-Problem kommt mache ich auch üblicherweise nichts anderes als die Box kurz vom Strom zu trennen um sie danach wieder einzuschalten.
Daher bin ich einigermaßen ratlos was die Fehlerursache ist. Hat jemand eine Idee?
Wenn ich im Fehlerfall in das Fritz Webinterface gehe sehe ich unter Status "LTE bereit", ein Internetzugang wird aber nicht aufgebaut. Signalstärke ist ausreichend.
Ich frage mich ob der LTE Stick einen Hau hat und überlege eventuell eine voll integrierte Fritzbox (z.B. 6810 LTE) zu verwenden.
Das Problem ist, das diese Box weiter entfernt auf unserem Modellflugplatz ist und jeder "Rest" 20km Fahrt bedeutet.

Oder hat jemand eine stabilere Lösung für eine 4G / WLAN-Anbindung mit Prepaid-SIM?

Gruß
Onki

Ich kenne den gebuchten Tarif nicht und auch die Netzverfügbarkeit an den Standorten nicht. Hast Du mal den Traffic zum ftp-Server gemessen -alle paar Minuten Bilder=Plural? zu versenden könnte happig sein im Traffic-
Wenn trotz LTE-Verfügbarkeit eine "Speedbremse" ab xGB-Traffic greift, könnte dies ein Grund sein. Die Firmware des Huawei E3372-h könnte auch ausschlaggebend sein, bzw dessen config.
LG

Hallo,

Also am Datenaufkommen kann es definitiv nicht liegen weil beide Installationen den gleichen Tarif verwenden und das monatliche Datenvolumen bei weitem nicht genutzt wird. Es werden alle 20 Minuten ca. 60-100kB hochgeladen (von 7 bis 21 Uhr) also Peanuts.
Hab vorher wieder mal das Log studiert und da meldet die Fritzbox "Das Mobilfunkmodem konnte nicht initialisiert werden".
Das ist insofern merkwürdig weil das vor 3 Tagen passiert war und die Box dazwischen drei mal abgeschaltet war für mehrere Stunden. Nachdem ich die Box für ein paar Sekunden abgeschaltet hatte und neu startete war wieder alles OK.
Wirklich merkwürdig die Geschichte.

Gruß
Onki

Der Stick zieht imho recht viele mA. Ein Test mit einem aktiven HUB könnte Klarheit bringen. Wenn die Initialisierung des Modems nicht funktioniert hat auch nach langer Nachtpause, hat wohl das Umschalten auf Tethering/NDIS-Device nicht funktioniert. Hattest Du mal einen anderen UMTS-Stick mit derselben SIM an der Fritzbox eingerichtet bzw. hängen?
LG

Hallo,

das erklärt aber nicht, warum die zweite Box in der identischen Ausführung tadellos funktioniert.
Hab die Kiste am Mittwoch neu gestartet und gestern ist sie schon wieder ausgestiegen weil keine Bilder mehr hochgeladen werden.

Wie ist denn die Langzeiterfahrung z.B. mit der FB 6810 LTE?
Da wäre alles kompakt zusammen und hoffentlich stabiler vom Betrieb.

Gruß
Onki

Netzteil der Betroffenden Box wurde mal getauscht (ggf. eines mit etwas mehr Ampere) oder der Vorschlag mit aktivem Hub getestet?

Wurde die Box mal auf Werkseinstelluven gebracht und manuell (keine Wiederherstellung) aufgesetzt? (KKK)

Hallo,

Die Box hängt an einem Meanwell-Hutschienennetzteil mit mehr Leistung als das Original.
Bevor ich mit irgendwelchen Hubs experimentiere messe ich erst einmal die Stromaufnahme des Stick beim Start mit einem USB-Messgerät. Die Box ist auf unserem Fluggelände welches momentan noch eingeschneit ist, also nicht ganz so toll zugänglich als das man dort all die Experimente durchführen kann.
Ich hab die Box mehrmals neu aufgesetzt.
Mittlerweile denke ich, dass der LTE-Stick einen Knall hat, da ich den gebraucht gekauft habe.

Gruß
Onki

Hallo,

Als Alternative zur gegebenen Konfiguration hab ich nun eine gebrauchte FB 6810 LTE erstanen.
Ich hoffe die arbeitet zuverlässiger.
Wenn alles läuft kann ich dann auch die FB in das Verteilergehäuse integrieren und ggf. externe Antennen anbringen.

Gruß
Onki

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa