[Problem] FritzBox 4040 in bestehendem LAN den Gast-Zugang einrichten

Freddy666

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo IP-Phone Gemeinde,
ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber mein Problem scheint Simpel und gleichzeitig Schwierig zu sein.
Meine Daten:
Internet über feste IP via Lancom Router. Im Haus sind verschiedene Router angeschlossen die ein WLAN erzeugen.
Nun wollte ich für meine Gäste die FritzBox 4040 mit FritzOS 7.12 an das LAN hängen und in der FritzBox das Gast-WLAN aktivieren.
Das Funktioniert aber nicht. (Option ist zwar aktiviert, aber Anmeldung und Gast-WLAN-Startseite gibt es nicht)
Die FirtzBox habe ich via LAN verbunden, statische IP vergeben und als "Internet-Router als IP-Client" Konfiguriert.
Es gibt zwar die Möglichkeit unter WLAN den Gastzugang zu aktivieren, aber das anmelden am WLAN-Gastnetz funktioniert nicht richtig.
Was mache ich falsch?
Auch fehlt der Eintrag Internet->Filter...
Die Dokus auf AVM für den 4040 hab ich auch schon durch und Google will mir auch nicht recht helfen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank schonmal,
Freddy.
 
Nein, bei mir sieht das ganze so aus:
1573119990088.png
 
Dann routet weiterhin der Lancom Router.
Für den Gastzugang muss die 4040 in den "IP-Klient" Routermodus mit eigenen Subnetz und Firewall gebracht werden.
...damit sie das Gastnetz aufspannen kann.

Dummerweise beginnt dann allerdings das Internet schon mit dem LAN des Lancom Routers.
( 192.168.2.0 )
...welches du beim "Filtern" beachten solltest.
 
Ich habe doch als Internetzugang "Internetrouter als IP-Client" eingestellt. Feste IP vergeben, Standardgateway ist mein Lancom Router der ins Internet führt.
Wenn ich jetzt auf "Internet-Router" umstelle, mit den selben IP Einstellungen, bleiben dann die via LAN angehängten Geräte im privaten LAN?
 
  • Like
Reaktionen: Bastler1
Ja, im LAN der 4040, nennt sich dann Doppel NAT.
Macht es etwas komplizierter.
Um IPs und Hostnamen des Lancom Routers zu sperren, bedarf es mindestens...
Bildschirmfoto vom 2019-11-07 11-06-36.png
...Gasnetzprofil mit Blacklist.

Die normalen 4040 LAN Geräte, also die die nicht im Gastzugang vom LAN der 4040 separiert sind, können dann ebenso vom LAN des Lancom Routers ausgesperrt werden.
...mit dem Standard Profil, zum Beispiel.
 
Vielen Dank für eure Mühe, aber irgendwie schein mein Problem nicht erkannt zu werden.
Ich hab die Frritzbox 4040 nun via LAN drangehängt. An der Fritzbox hängen noch 2 Rechner via LAN Kabel dran.
Das WLAN der Fritzbox würde ich gerne als Gast-WLAN nutzen.
Geht das im IP-Client Modus?
 
Im IP-Client-Modus geht kein Gast-WLAN.
Im Routermodus ist allenfalls das LAN/WLAN der 4040 vor dem Zugriff aus dem Gast-WLAN sicher, allerdings sollten dann die Filter funktionieren.
 
Vielen Dank für eure Mühe, aber irgendwie schein mein Problem nicht erkannt zu werden.

Dein Problem wurde imo schon erkannt. Nur dass das, was du möchtest, eben so nicht möglich ist. Daher wurde auf den Router-Modus verwiesen denn nur dann ist es (mit FRITZ!OS) möglich, in deinem Fall das Gatsnetzwerk zu aktivieren.

Ein Gastnetz gibt es bei der Fritzbox nun mal nicht wenn als IP-Client konfiguriert. Per LAN4 prinzipiell nicht und per WLAN nur, wenn es eine Fritzbox mit eingerichtetem Gastnetzwerk als "Master" gibt, die per L2TP das Gastnetz an die Client-Box weiterreichen kann (ab FRITZ!OS 6.50 oder tw. auch schon bei FRITZ!OS 6.0x möglich). Da du aber einen Lancom-Router als "Master" verwendest ist das nicht möglich.


Alternative:
Die 4040 ist eigentlich ein guter OpenWRT-Kandidat und die üblichen Lancom-Router unterstützen auch VLANs (auch für "Gastnetze"). Mit OpenWRT auf der 4040 wäre dann dein Wunsch realisierbar.
 
Hallo NDilPP,
danke für Deine Hilfe. Ich bin nicht ganz so versiert im Netzwerk.
Dein Vorschlag mit dem VLAN via Lancom Router zu realisieren hört sich gut an.
Wie muss ich das verstehen? Ich erstelle ein VLAN im Lancom und setze die 4040 in dieses VLAN rein?

Ich habe auf Lancom dieses Dokument zum Thema VLAN und Public-Hot-Spot gefunden:

Aber unser Lancom kann kein WLAN.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich mit dem Lancom ein VLAN mit einem eigenen IP-Adressbereich.
Die FritzBox wird in dieses Netz gehängt und hat somit ein unabhängiges Netzwerk.
Dann kann man aber nicht mehr von der Fritzbox in das LAN kommen, und folglich sind die drangehängten 2 Rechner via LAN im falschen Netz.

Hätte nicht gedacht das das soooo kompliziert wird... Der Lancom kann ja recht viel und ist so umfangreich das es schon verwirrend ist.
Gibts nicht eine "relativ" einfache Lösung für mein Problem?

Danke vorab... Freddy
 
Wie muss ich das verstehen? Ich erstelle ein VLAN im Lancom und setze die 4040 in dieses VLAN rein?
Genau. Das geht aber nicht wenn ein originales FRITZ!OS auf der 4040 läuft. Bzw. wenn mit FRITZ!OS dann hast du wieder das unten erwähnte Problem (entweder nur "normales" Netzwerk oder Gastnetzwerk an der 4040, aber nicht beides).

Die FritzBox wird in dieses Netz gehängt und hat somit ein unabhängiges Netzwerk.
Die 4040 kann sich dann mit beiden Netzwerken verbinden indem sie sich mit dem "normalen" Netzwerk und dem Gastnetz (vom Lancom bspw. per tagged VLAN zur Verfügung gestellt) verbindet. Wenn man OpenWRT auf der 4040 installiert.

Dann kann man aber nicht mehr von der Fritzbox in das LAN kommen, und folglich sind die drangehängten 2 Rechner via LAN im falschen Netz.
Die 4040 soll sich dann, wie bereits erwähnt, mit beiden Netzwerken verbinden. Für das WLAN kann dann MultiSSID verwendet werden um beide Netzwerke an der 4040 zur Verfügung zu stellen und die LAN-Clients an der 4040 können, wenn gewünscht, im "normalen" LAN bleiben.

Hätte nicht gedacht das das soooo kompliziert wird... Der Lancom kann ja recht viel und ist so umfangreich das es schon verwirrend ist.
Gibts nicht eine "relativ" einfache Lösung für mein Problem?
Nicht wenn der Lancom weiterhin der Master-Router bleiben soll.
 
Ich habe noch nie auf einer Fritzbox ein anderes OS installiert. Das OpenWRT ist, wie ich kurz angelesen habe, ein mini Linux.
Über VLAN-Tagging habe ich nun auch schon einiges gelesen.
Wenn ich nun das OpenWRT auf der Fritzbox laufen hab, wie geht es weiter?
VLAN im Lancom aktivieren und ein VLAN-2 erstellen welches dann auch im OpenWRT läuft.
Die Fritzbox oder das OpenWRT kann dann beide netzwerke erreichen und via MultiSSID 2 WLANs öffnen?

Ganz ehrlich, ich dachte ja ich kenne mich ein wenig aus, aber das ist ja wirklich hardcore protokoll ebene....
Würde das gerne versuchen.
Gerne lese ich auch Dokus/HowTos. Kann mir jemand ein Tipp geben welches Dokus hierzu passend sind?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.