FritzBox 5010 schaltet um auf Festnetz

aebro03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich habe heute meine FritzBox 5010 am bestehenden Router Vigor 2500We angeschlossen und in Betieb genommen. Router ist upgedatet auf neueste Software. Verkabelung hat geklappt. Verbindungen wurden alle gefunden. Freischaltcode wurde angenommen und Telefonnummer ist registriert.
Problem: Wenn ich den Telefonhörer abhebe leuchtet an der 5010 die Leuchte Internet ( soweit o.k. ) und ein Freizeichen ertönt. Wenn ich nun wähle passiert nix... es dauert ca. 20 sec., die Box schaltet um auf Festnetz und wählt übers Festnetz.

Was habe ich falsch gemacht???

:confused: :confused: :confused:

Vielleicht die Konfiguration?

Werden die Internet-Nummern in der Weboberfläche als registirert angezeigt?
Geht das angerufen werden auf den Internet-Nummern?

Evtl ein Problem das Routers? Kann nicht die Fritz!Box vor den Router?

Die FritzBox Software zeigt die Ummer als registriert an.

Angerufen werden kann ich nicht!

Was heißt die FritzBox vor den Router?

aebro03 schrieb:
Was heißt die FritzBox vor den Router?
Am einfachsten den Router ersatzlos weglassen. Wenn der Router sein muss, dann kommt der besser hinter die Fritz!Box und die Fritz!Box kommt direkt an DSL.

Vergiss die Software, die Fritz!Box konfiguriert sich am besten über die Browser-Oberfläche.

Hallo,

das Problem des Vigor 2500 ist, dass er als WAN Port nur ein DSL Modem hat. Wenn man ihn wirklich nutzen muss (VPN, URL Filter), dann bleibt nur die Möglichkeit, ihn vor die Box zu hängen und an der Box Internet über LAN A zu konfigurieren.

Hast du die Ports 5070-5070 und 30000-30019 UDP eingehend im Vigor auf die Adresse der Box freigegeben (das sind die Ports aus der 1und1 FAQ)? Manchmal soll auch noch Port 3478-3479 UDP und 7077-7087 UDP erforderlich sein. Und ganz selten wird berichtet, dass es ohne UPNP nicht geht.

Außerdem sollte man sich per telnet auf den Vigor einloggen und "sys sip_alg 0" eingegben. Siehe hier.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
das Problem des Vigor 2500 ist, dass er als WAN Port nur ein DSL Modem hat. Wenn man ihn wirklich nutzen muss (VPN, URL Filter), dann bleibt nur die Möglichkeit, ihn vor die Box zu hängen und an der Box Internet über LAN A zu konfigurieren.
Sorry, aber das ist komplett falsch.
Den Vigor hinter die FritzBox. Einen LAN-Anschluss des Vigors (nicht WAN/DSL!) wird mit dem LAN-Anschluss der FritzBox verbunden. Der Vigor hat eine IP-Adresse im gleichen Subnet wie die FritzBox. Internet-Zugang und DHCP im Vigor deaktivieren. Vigor ist dann nur noch Switch und AccessPoint. Genauere Beschreibung im verlinkten HowTo (geschrieben von Novize).

Vielleicht kann mir irgendwann mal jemand erklären, warum man hier im Forum so oft den Humbug liest, man könnte so was nicht machen? Und dann immer irgendwelche umständlichen Gefrickel-Lösungen präsentiert werden, mit verschiedenen Subnetzen, mit Routing zwischen den Netzen, kein Zugriff auf die PCs in den unterschiedlichen Subnetzen möglich und so weiter!?

Hallo,

Marsupilami schrieb:
Sorry, aber das ist komplett falsch.
Du solltest ein wenig vorsichtiger mit deinen Äußerungen sein, vor allem wenn man Halbwissen präsentiert.

Marsupilami schrieb:
Vielleicht kann mir irgendwann mal jemand erklären, warum man hier im Forum so oft den Humbug liest, man könnte so was nicht machen?
Du schreibts selbst Humbug! Denn wenn man im Vigor die äußerst nützlichen Features wie VPN Server/Client oder URL Filter nutzen will, dann MUSS er Router sein, nicht nur Switch und AP. Und Router ist er nur mit seinem WAN Port, und der ist nun mal ein DSL Modem.

Marsupilami schrieb:
Und dann immer irgendwelche umständlichen Gefrickel-Lösungen präsentiert werden, mit verschiedenen Subnetzen, mit Routing zwischen den Netzen, kein Zugriff auf die PCs in den unterschiedlichen Subnetzen möglich und so weiter!?
Das ist kaum Gefrickel. Die PCs in unterschiedliche Subnetz zu hängen verbietet sich spätestens, wenn man den Traffic Shaper der Box vernüntig nutzen will, dann müssen nämlich alle PCs hinter die Box. Da sind die dann im selben Subnetz.

Viele Grüße

Frank

Yeah!!!!! Das war anscheinend die Lösung Frank!!! Vielen Dank!

Auf der DOS Ebene im Telnet sys sip_alg 0!

Vielen Dank! Ich hoffe es funktioniert jetzt dauerhaft!

Außerdem sollte man sich per telnet auf den Vigor einloggen und "sys sip_alg 0" eingegben. Siehe hier.

Hallo,

aebro03 schrieb:
Ich hoffe es funktioniert jetzt dauerhaft!
ja, der Vigor merkt sich die Einstellung bis zum nächsten Werksreset.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe