Fritzbox 5140 anschließen

charli51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe daß ihr nicht alle Karneval, Fasching, Fasnacht usw. feiert!!!!

Denn ich habe eine Frage:
Am Dienstag bekommt ein Bekannter von mir seinen Komplett DSL Anschluss mit Telefonie (hatte vorher schon nur DSL).
Er hat aber im Keller wo die Telefonleitung reinkommt, die TAE Dose. den Splitter und dann ein analog Verteiler oder Telefonanlage wie man das nennt, denn er hat 4 Telefone alle mit der gleichen Nummer und die klingeln alle bei Anruf.

Wie bzw. wo schließe ich die Fritzbox 5140 an damit alles funktioniert?
Ich habe schon so viel über den So Eingang bei Fritzbox gelesen, aber anscheinend ist der nur für ISDN, deswegen meine Frage.

Vielleicht könnt ihr mir trotz dem Fasnachtsstress eine Antwort geben.

LG charli

Hallo Ione star

erst mal vielen Dank für den Link, aber genau das ist das was ich wissen wollte, schließe ich die Anlage an Fon1 an oder an So ?
Weil ja wie schon geschrieben er so eine analoge Telefonanlage (oder Verteiler)? hat.
Die Fritzbox muß doch dann vor die Anlage? Also könnte ich den Splitter so lassen wie er ist und nur das Telefonkabel an Splitter F und dann an die Fritzbox aber wo?

LG
charli

Hallo,

1. ja den Splitter könntest Du lassen, da könntest Du dann mit einem normalen Patch 1:1 Kabel den DSl-Anschluß herstellen.(das Y-Kabel brauchst Du nicht, weil es ja ein Komplett-Anschluß ohne Festnetztelefonie ist).

2. Die Telefone müssen an der FritzBox angeschlossen werden.
a) sind es analoge Telefone so hast Du an der FritzBox die beiden Nebenstellen FON 1+2 als Anschlussmöglichkeit.
b) handelt es sich um ein ISDN-Telefon bzw. um eine ISDN-TK-Anlage so wird diese an FON- SO angeschlossen.

mfg Holger

Hallo Holger
ich glaube ich habe mich da etwas verkehrt ausgedrückt, er bekommt einen DSL Anschluß mit Telefonie, aber die Telekomleitung bleibt bestehen für Telefon, Sorry. Ist mit gerade aufgefallen bei deiner Antwort wegen Y Kabel!
Da brauche ich doch das Y Kabel oder?

LG
charli

Hallo,

ja, dann nimmst Du das Y-Kabel für die Verbindung Fritz!Box 5140 zum Splitter.
Am Splitter kommt der eine Stecker in die Buchse DSL, der andere Stecker wird mit dem TAE/RJ 45 Adapter in die Buchse -F vom Splitter angeschlossen.

mfg Holger

OK, soweit alles klar, aber es dreht sich um den Anschluß an der Fritzbox wegen der analogen Telefonanlage, soll ich trotzdem an Fon 1 anschließen weil ja das über die Anlage geht?

Gruß charli

Ich glaube, dass was Du bzw. dein kumpel vorhat, geht so einfach nicht. Du kannst wohl zwei analoge Telefone an der FB an Fon 1 und Fon 2 anschliessen, dann seid Ihr aber auch schon ausgereizt. Ob man eine analoge Telefonanlage an der FB anschliessen kann, wage ich zu bezweifeln. Was du versuchen könntest, wäre je zwei Telefone parallel an die einzelnen Fon-Ausgänge zu klemmen, geht bei mir auch. Dazu müssten allerdings die a/b-Drähte zweier Telefone zusammengefasst werden, die dann an einen Fon-Anschluss geklemmt werden. Mit den beiden übringen Telefonen dann das Gleiche an den zweiten Fon-Anschluß.

Hmm,

ist halt die Frage, wie bzw, worüber sollen die Telefonate geführt werden
1.- nur Festnetz
2.- nur VoIP (DSL)
3.- oder gemischt

bei Variante 1, bräuchte man die Telefone nicht an der FritzBox anschließen
bei Variante2+3 müssen die Telefone über die FritzBox angeschlossen werden.
(wobei durch die analoge TK-Anlage bedingt nur ein Telefonat z.Zt möglich ist)

mfg Holger

Also, die Telefonate sollen nur über Festnetz gehen, da ja auch Flat ist.
Hat man, wenn man die Telefone oder Anlage nicht an Fritzbox anschließt, trotzdem die Flat von 1und1 oder geht das dann über Telecom wo dann bezahlt werden muß?

Hallo Feuer Fritz
ich werde deine Variante mir ausdrucken und ggf. so umklemmen.
Danke
Gruß charli

Wenn Du komplett hast, gehen die Telefonate über Deinen Provider, also 1&1. dann müssen die Telefone auch an die FB. Um welchen Komplett-Anschluß handelt es sich denn genau?

das ist der 1und1 Surf und Phone 2000 mit bestehendem Telekom -Telefon Anschluß

Also Telekom-Anschluß und 1&1-Surf-/Telefonflat, d.h. die Telefone müssen an die Box, wenn Du nicht kostenpflichtig über die Telekom telefonieren willst. Die Telefonflat von 1&1 ist eine VOIP-Flat, daher Fons an die Box.

ok, also dann muß ich entweder 2 von den 4 Telefone an fon 1 und fon 2, oder deine Variante mit den Kabel.

Naja, wir werden mal am Dienstag wurschteln, hoffentlich ist der Kopf nicht so dick (*grins*) vom feiern.

Also dann bedanke ich mich bei Euch für die Aufklärung, schön daß es dieses Forum gibt.
Sollten wir Probleme bekommen mit dem Anschließen, melde ich mich wieder.
Schönes WE

LG
charli

Wenn Du Hilfe beim klemmen brauchst, melde Dich mal per PN, wenn Ihr nicht klarkommt.

Ansonsten: Mer fiere Fasteleer ;-)

Hmm,

eine Möglichkeit wäre noch, Ihr mustert die Analoge TK-Ankage aus und ersetzt sie durch eine ISDN-TK-Anlage mit 4 analogen Schnittstellen (z.B. eine Eumex 400, Kostenpunkt ca. 80-90 ¤).
Diese TK-Anlage kommt dann bei der FritzBox an FON So und verwaltet selbstständig ihre 4 analogen Schnittstellen.

mfg Holger

Hallo Feuer Fritz
danke für dein Angebot, werde darauf zurückkommen wenn nötig

Hallo Ione star
das wäre auch eine Möglichkeit, mal sehen ob wir Telefonkabel legen müssen und wieviel, wenn zu viel, wäre das auch eine Möglichkeit.

Mal sehen wie wir klar kommen, ich lasse es mal auf mich zu kommen.

Wie gesagt,wenn Problem, dann melden!

LG
charli

Mir ist gerade noch was eingefallen.
Angenommen ich besorge mir eine ISDN Anlage, dann muß ich diese doch auch bei der Telekom freischalten lassen und das sind doch auch noch Extrakosten.
Oder reicht es aus wenn ich die ISDN Anlage installiere die 4 Telefone anschließe und dann über die Fritzbox So anschließe, weil ja nur die 4 Telefone im eigenen Haus alle gleich klingeln sollen und mit denen man dann auch telefonieren kann.

charli

Hallo

Angenommen ich besorge mir eine ISDN Anlage, dann muß ich diese doch auch bei der Telekom freischalten lassen und das sind doch auch noch Extrakosten

nein, die Anlage kommt an den internen So Bus von der FritzBox, mehr nicht.

weil ja nur die 4 Telefone im eigenen Haus alle gleich klingeln sollen

dann müsste man jeden Teilnehmer die gleiche Rufnummer zuweisen - geht

mfg Holger

Hallo Holger
ja, super wäre vielleicht die unkompliziertere Möglichkeit.

OK, wie gesagt mal abwarten bis Dienstag, ich melde mich auf jeden Fall und Berichte.

Bis dann
charli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8