Fritzbox 5140 - feste IP Adressen vergeben?

Eiskugel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich fester IP Adressen.
Und zwar habe ich mir einen Netzwerkdrucker angeschafft, dem ich eine feste IP Adresse zugewiesen habe. Über die HP eigene Software wird der Drucker nun auch gefunden, meine Frage ist nun aber, sollte ich generell für alle im Netzwerkbefindlichen PCs/Notebooks (4 insgesamt) feste IP Adressen vergeben?

Mein Problem ist folgendes: DIe oben erwähnte Fritzbox hat "nur" 4 LAN Anschlüsse, somit kommen die PCs 1-3 an einen Lan Port der Fritzbox, der vierte LAN Anschluss wird verwendet, um ein 50m langes Netzwerkkabel in mein Zimmer zu legen, um dort den Drucker & mein Notebook zu betreiben. Da hierfür aber das eine Netzwerkkabel von der Fritzbox nach hinten zu mir logischerweise nicht ausreicht (1 Kabel zu wenig) ziehe ich den Kauf eines Switches in Betracht. Sollte ich nun feste IP Adressen im gesamten Netzwerk vergeben?
Nur wie funktioniert dies mit der Fritzbox`? Könnte mir hierbei jemand helfen wenn es ratsam ist, feste IP Adressen zu vergeben?!

Hallo,

nein, du musst keine festen IPs vergeben. Man kann feste und dynamische IPs beliebig parallel betreiben, solange man die festen IPs nicht aus dem Pool des DHCP Servers vergibt.
Ein Switch hat ebenfalls keinerlei Einfluss auf die Vergabe von IP-Adressen.

Danke dir für die Antwort,

also kann ich die Fritzbox so konfiguriert lassen wie sie momentan ist?!

Wenn ich mir morgen einen Switch kaufe, den an das Netzwerkkabel klemme das zu mir nach hinten führt, an den Switch wiederum mein PC sowie den Drucker klemme, müssten alle Computer den Drucker dank fest eingestellter IP (im Drucker selbst) mittels der HP eigenen Software finden und permanent nutzen können? Liege ich damit richtig, somit spielt es keine Rolle ob die 4 Computer jeweils von der Fritzbox neue IP Adressen zu geteilt bekommen

Zusatzfrage: Muss man beim kauf eines Switches auf irgendetwas bestimmtes achten?

Hallo,

also kann ich die Fritzbox so konfiguriert lassen wie sie momentan ist?!
Die Fritzbox-Konfiguration würde sich durch feste IPs eh nicht ändern.

Wenn ich mir morgen einen Switch kaufe, den an das Netzwerkkabel klemme das zu mir nach hinten führt, an den Switch wiederum mein PC sowie den Drucker klemme, müssten alle Computer den Drucker dank fest eingestellter IP (im Drucker selbst) mittels der HP eigenen Software finden und permanent nutzen können?
Ja. Um nicht dich nicht allzusehr zu schocken: Die Adressvergabe hat keinen Einfluss auf die HP-Software, die arbeiten mit Broadcasts, um den Drucker zu finden.

Zusatzfrage: Muss man beim kauf eines Switches auf irgendetwas bestimmtes achten?
Eigentlich nicht, es sei denn, du willst spezielle Sachen machen wie IPv6 Multicasts oder so. Aber auch das können die meisten Kaufhaus-Switches mitlerweile.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.