Fritzbox 5140 - keine Telefonie (nach Gewitter) mehr möglich

Ottole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,:p
Ich bin auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und hoffe, daß mir hier geholfen werden könnte.

Also ich habe einen analogen Anschluß, bei der Telekom einen DSL-Vertrag und als Router eine Fritzbox 5140 (U), keine aktiven WLan Anschlüsse, bisher nur "Fon1" als Anschluß genutzt.
Nach einem Gewitter haben wir mitbekommen, daß keine Anrufe mehr eingehen. Telefonate nach draußen waren möglich.:mad:

Ich habe mein Telefon danach zum Test direkt an den Analoganschluß der Telekom gehängt (vor Splitter) , das Telefon Klingelt.
Danach habe ich das neueste Update für die Fritzbox durchgeführt. Seitdem kann ich auch nicht mehr nach draußen telefonieren.
Internet funktioniert ohne Probleme.

Laut Diagnose der Fritzbox ist DSL-Verbindung ok, muß ja auch, da ich gerade über diese Leitung zur Homepage verbunden ist.

In der Anrufliste sind alle eingehenden und nicht klingelnden Anrufe aufgelistet, das heißt, die Fritzbox erkennt die Anrufe, leitet diese nur nicht an Fon1 weiter.
Wenn ich direkt über den Telefon-Test den Anschluß Fon1 anspreche, klingelt das Telefon auch nicht.

Das sieht für mich generell so aus, daß die FritzBox ausgefritzt hat??:mad:
Wie gesagt, wir hatten vor 2 Tagen ein Gewitter, seitdem haben wir dieses Problem.

Ich hoffe, ich habe allse wichtige geschildert, nichts vergessen und vor allem, daß irgend jemand eine Idee hat, wie mein Problem gelöst werden könnte.:p

Vielen Dank im voraus:D

Willkommen im Forum, Ottole.
So schnell würde ich die FRITZ!Box nicht wegschmeißen: es kann ja sein, dass nur die Konfiguration unter der Spannungsschwankungen gelitten hat. Wenn man im Forum nach Telefonstörungen sucht, so stellt man fest, dass ein Großteil nur an der Konfiguration liegt, nicht aber an der FRITZ!Box. Du solltest also zuerst versuchen, die Konfiguration wieder in Ordnung zu bringen. Dazu kannst du die folgenden vier Versuche machen, solange, bis deine Telefone wieder laufen.
  • Der erste Versuch ist, einen POR (power on Reset, *alle* Kabel für 10 min abziehen) zu machen.
  • Der zweite Versuch wäre, eine eventuell bestehende Konfigurationssicherung aus guten Zeiten nach einem POR wieder einzuspielen.
  • Als dritten Versuch kannst du einen Werksreset machen, gefolgt von einem POR, gefolgt von einer manueller Neueingabe der Konfiguration.
  • Der vierte Versuch - und damit der letzte in deiner Regie - wäre eine vollständige Recovery, gefolgt von einer manueller Neueingabe der Konfiguration. Halte Dich dabei an die verlinkte Vorgehensweise.
Wenn das alles nicht hilft, und du noch innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit von AVM bist, dann könntest Du AVM kontaktieren und hoffen, dass auf einem großzügig genug ist und Deine Box tauscht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.