Fritzbox 5140 schnarrt vor Freizeichen

Fängtnix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe von 1und1 die Fritz!Box 5140 erhalten und installiert. Jetzt tritt bei der Umstellung von ausgehenden Telefongesprächen auf das Festnetz (Standardeinstellung: Internettelephonie) zunächst für zwei bis drei Sekunden ein sehr ungesund klingendes, lautes schnarrendes Geräusch (mit abnehmender Lautstärke) auf, bevor das Amts-Freizeichen ertönt. Die Festnetzverbindung selber ist dann nicht mehr von diesem Geräusch betroffen.
Eingehende Gespräche über Festnetz sind überwiegend störungsfrei – nur bei einem Anrufer tritt das Geräusch unmittelbar nach Annahme des Anrufs auf – und dies bei allen Gesprächen!
Das Störgeräusch tritt bei direktem Anschluss der analogen Endgeräte an Splitter bzw. T-Com-Dose nicht auf. Es ist auch nicht zu hören, wenn die Endgeräte, wie in der Vergangenheit, über meine analoge Telefonanlage CTA 104 Fax mit dem Splitter verbunden sind.
Von 1und1 bekam ich vor drei Wochen den Rat, die Fritz!Box für eine halbe Stunde vom Strom zu nehmen – ohne Erfolg. Seither bleiben meine e-mails unbeantwortet.
Hier die wichtigsten Daten der Anlage:
Analoger T-Com Anschluß
FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37
analoge Telefonanlage CTA 104 Fax
Siemes Gigaset C 100
Siemens analoges Festnetz-Telefon
Bosch DECT-Com 557 (ein recht betagtes Schnurlostelefon).
Kennt jemand dieses merkwürdige Phänomen und kann mit einem Rat helfen?

Kein Wunder, dass hier niemand den zündenden Gedanken hatte.
Es war nämlich schlicht ein Hardware-Defekt. 1und1 hat nach mehrfachem "Meckern" eine neue Fritz!Box geschickt - und siehe da: das Schnarren ist weg.
Zur Zeit rundum zufrieden ....

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx