[Frage] Fritzbox 5140 vergewaltigen als ISDN Gateway

Gerard_Dirks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte gern ein 5140 vergewaltigen. Ein Kabelmodem mit WiFi und Telefon Anschluss ist verhanden. Durch den ISP wird auf dieses Modem Properitär ein art VOIP verwendet das hinten eine RJ11 Signal gibt.

Jetzt möchte ich dieses RJ11 Signal auf den 5140 bringen und dort den ISDN Gateway aktivieren um ein ISDN-Habimat zu verwenden. Die Router und andere Funktionen von 5140 will ich gar nicht nutzen.

Wie kann ich am besten dieses Signal auf den 5140 bringen. Ich nehme an der Stecker soll in DSL Port (möchte nicht das Y-Kabel verwenden). Muss ich etwas beachten bei die konfiguration?

Gruss
Gérard

Ich nehme an der Stecker soll in DSL Port (möchte nicht das Y-Kabel verwenden). Muss ich etwas beachten bei die konfiguration?
Wenn Du das Originalkabel nicht verwenden willst, dann musst Du Dir eins anfertigen, was die Kontakte 1/2 des Telefonsteckers (TAE) auf die Kontakte 3/6 der DSL/Tel.-Buchse der FritzBox verbindet. Oder Du verwendest ein normales Netzwerkkabel in der benötigten Länge (ISDN-Kabel geht auch, weil es die Kontakte 3 bis 6 verwendet) und baust den TAE-Adapter entsprechend um (1/2 auf 3/6).

Bei der Einrichtung ist eigentlich nur der Analogeingang zu konfigurieren, wie es in der Anleitung steht und intern eine TK-Anlage einzurichten und die Rufnummer zuzuweisen. Dann ist diese noch im angeschlossenen ISDN-Gerät zu konfigurieren und das wars dann schon.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmänchen

Ich habe ein Schema gefunden wo 1 & 8 verwendet werden, du redest von 3 & 6?

Soll ich beide probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von 3 und 6, weil das die Kontakte an der Anschlussbuchse der FritzBox sind, die für Dich bei der Verwendung eines alternativen Kabels relevant sind. Die Kontakte 1/8 sind die für Analogtelefonie verwendeten Kontakte an dem Telefonie-Bein des Y-Kabels, welches Du nicht verwenden willst. Darum würde auch der unmodifizierte Orignal-TAE-RJ45-Adapter nicht funktionieren. Hier musst Du bei der Verwendung eines Alternativkabels die Belegung ändern. Die Alternative hierzu ist, Du stattest ein normales TAE-Telefonkabel mit einem RJ45-Stecker mit passender Belegung aus. Hierzu benötigst Du aber eine Crimpzange.

Gruß Telefonmännchen

Ich bin in die Schweiz, habe kein TAE. Das Telefon-Kabel von das Modem kriegt sein Siignal auf ab (2 & 3) mitlere von ein RJ11

Ich bin in die Schweiz, habe kein TAE.
Das war Deinen vorherigen Postings nicht direkt zu entnehmen (OK, Habimat war ein versteckter Hinweis) und das Kabelmodem habe ich wohl überlesen. Dann benötigst Du eben ein Kabel, welches diese beiden Kontakte auf die Kontakte 3/6 an der FritzBox verbindet. Letztenendes ist es egal, was für ein Stecker vorhanden ist, Du musst auf die Kontakte 3 und 6. Vielleicht findest Du einen Elektronikbastelladen, in dem man Dir schnell mal ein entsprechendes Kabel zusammencrimpt. Das sind fünf Minuten "Arbeit". Fertig wird es so was kaum geben. Die Belegung der FritzBox-Eingangs-Buchsen folgt wegen der Mehrfachbenutzung keinem Standard und ist daher unüblich und entsprechende Adapterkabel sind daher nicht verfügbar. Die bei ebay verfügbaren RJ11/RJ45-Kabel (anscheinend zum Verbinden von Splitter und DSL-Modem) haben eine 1:1-Belegung und sind daher ungeeignet.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320