Fritzbox 5590, ändern der Modem-ID

Danke für den super Tipp, ich hatte in den Config-Export geschaut, aber da sind die Werte verschlüsselt.

Und in der Tat ist es so, dass ich alle spannenden Infos in der Datei gefunden habe.

Und zwar steht in der Support-Datei steht bei gpon_serial die "original" Modem-ID der 5590 drin. Ich wollte da schon aufhören, dann habe ich mich gefragt, ob das einfach nur die fest in der FW (oder vermutlich sogar HW) vergebene ID ist und nicht doch eine andere genutzt wird.
Und siehe da, als ich dann nach der Modem-ID des Glasfasermodems gesucht habe, wurde ich tatsächlich fündig:
Im Abschmitt "cat /var/log/bbcfg.log" findet sich
[BROADBAND_UI FIBER][INFO]set_driver_config: custom serial set: <Glasfasermodem Modem-ID>

Und das wird dann offensichtlich auch genutzt, denn später in Abschnitt "cat /var/log/avm_fiber_mgmt.txt" steht auch:
cat /var/log/avm_fiber_mgmt.txt
[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]new auth-data: serial=<Glasfasermodem Modem-ID>, non-empty pw, empty reg-id

Jetzt habe ich also schon mal die Daten zusamnen, die ich brauchen würde, um mit dem "Tausch-Assistenten" eine neue Fritz!Box "anzumelden". Wobei ich eben leider immer noch nicht sicher weiß, ob der Tausch-Assisten bei mir überhaupt funktioniert. Und ich habe trotz vielem Suchen leider keine Hinweise gefunden, wie ich herausfinde, ob ich einen FTTH1.7 oder 2.0 Anschluss habe. Also bei der Installation war es definitiv 1.7, aber es sollen ja wohl fast alle auf 2.0 umgestellt worden sein...

Weiß jemand ob diese Modem-ID bei einem Config-Export und anschließendem Import auf einer neuen Fritz!Box "mitgenommen" wird? Ich würde mir nämlich gerne eine 5530, die ich noch herumliegen habe, als "Backup"-Router konfigurieren...

• Like
Reaktionen: tango501
eine 5530, die ich noch herumliegen habe
Lösungsvorschlag: Dann einmal bei einer testweisen Ersteinrichtung der 5530 in die Niederlande verreisen (nur in den Ländereinstellungen). Ich bekam damals von einem Kollegen die Info, als AVM in DE das Ändern der Modem ID entfernt hat, daß diese Funktion bei gleicher Firmware bei unseren westlichen Nachbarn noch vorhanden ist und sich die Modem-ID dort auch noch problemlos ändern lässt. Ob das aktuell auch noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Falls das testweise probiert wird, wäre ein Feedback dazu hier im Forum sehr hilfreich.

In der GUI steht die Modem-ID bei aktueller Firmware leider nicht mehr drin.
Lösungsvorschlag: Supportdaten erstellen und lokal abspeichern. In den Supportdaten jeweils nach der Modem-ID von der 5590 und dem Glasfasermodem suchen. Beide Angaben stehen jeweils auf den Aufklebern am jeweiligen Gehäuse.
Ich habe eine 5530 mit der neuesten 8.20, da steht die Modem-ID unter Internet - Glasfaserinformationen. Und es ist weiterhin die von mir damals veränderte, welche der meines Glasfasermodems entspricht.

Hallo Elemir, bitte keine Vollzitate posten, das mögen die Moderatoren gar nicht.

Wenn die Modem-ID jetzt wieder in der GUI mit angezeigt wird, ist die Ländereinstellung "DE" oder ein anderes Land?
Habe derzeit selber keine Fiberbox mit aktuellen Fritz!OS, deshalb die Nachfrage.
Die Funktion unter Fritz!OS 7.2x, wo man noch die Modem-ID anzeigen und auch ändern konnte, ist leider in späteren Fritz!OS bei der Ländereinstellung "DE" entfernt worden.

Daher die Frage, kann ich die verwendete Modem-ID irgendwo/wie auslesen und prüfen was da drin steht?
Wie schon @Elemir sagte: WebGUI -> Internet -> Übersicht -> PON-Seriennummer

FRITZ!OS 8.02:
Fritzbox_5590_08-0x_Modem-ID_WebGUI_01.png

Und ja, deutsche Box, deutsche Ländereinstellung und deutscher Provider. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die dort jemals weg war im WebGUI, stand dort also auch schon bei FRITZ!OS 7.5x und 7.8x. Im WebGUI ist mit 7.5x lediglich die Option verschwunden diese zu ändern.

Und natürlich steht die Modem-ID auch in der Konfiguration (Export-/Sicherungs-Datei), denn da muss ja die ggf. geänderte Modem-ID gespeichert sein.

Danke für den super Tipp, ich hatte in den Config-Export geschaut, aber da sind die Werte verschlüsselt.
Das lässt sich ja entschlüsseln, wenn man das Passwort der Sicherung kennt (was man ja sollte, wenn man sie selbst erstellt hat).

Hat dann auch gleich den Vorteil, dass man sieht wie eine eigene Modem-ID in der Konfigdatei festgelegt wird (und man es somit bei Bedarf ggf. auch wieder nachträglich selbst ändern kann, ohne Firmwaredowngrade).

Es gab doch FTTH 1.7
Nein, nicht mehr. Ich glaube Sommer 2025 war mit "FTTH 1.7" endgültig Schluss. Daher spielt das für den Wechselassistenten keine Rolle (den es ja erst seit kurzem gibt).

Das einzige Problem ist, das viele Anschlüsse im ehm. FTTH 1.7 Gebiet eben noch keine Anschluss-ID auf dem Gf-TA stehen haben. Da muss man dann ggf. einen Techniker-Termin vereinbaren (der imo kostenlos ist), damit er den alten Gf-TA inventarisiert und eine ID bekommt (ein alter Klapp-TA wird dabei dann auch umgebaut auf passiven Gf-TA).

Aber BTW (und schon von @smartie erwähnt aber noch nicht verlinkt):
Es wäre natürlich wünschenswert, daß die Telekom ein vergleichbares Verfahren für GPON entwickeln und einführen würde, damit man nicht immer das Rediscovery per Telefonat anfordern muß.
Das ist nun der Fall, siehe:
https://www.telekom.de/glasfaser-modem-tausch

Danke für die Info bezüglich der Seite für den ONT-Wechsel. Das einzige Problem was ich dort sehe ist, daß diese Seite offenbar nur für Kunden geeignet ist, welche ihren Glasfaseranschluß direkt bei der Telekom gebucht haben. Für Kunden der Kooperationspartner scheint sie auf den ersten Blick nicht geeignet zu sein.

Danke für die vielen Hinweise, und stimmt, wie beschrieben wird in der 8.02 die Modem-ID bei den Glasfaser-Informationen als "PON-Seriennummer" (so hieß ja auch das frühere Eingabefeld) angezeigt. Und auch da hat sich bestätigt, dass die von mir überschriebene ID weiterhin aktiv ist.

Das einzige Problem ist, das viele Anschlüsse im ehm. FTTH 1.7 Gebiet eben noch keine Anschluss-ID auf dem Gf-TA stehen haben. Da muss man dann ggf. einen Techniker-Termin vereinbaren (der imo kostenlos ist), damit er den alten Gf-TA inventarisiert und eine ID bekommt (ein alter Klapp-TA wird dabei dann auch umgebaut auf passiven Gf-TA).
Wofür ist denn diese Inventarisierung relevant? Und was ist der Unterschied zwischen einem alten Klapp-TA und einem "neuen" passiven Gf-TA? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was bei mir vor ca. 3 Jahren verbaut wurde..
Für die Verwendung des (von Dir ja auch verlinkten) Tausch-Assistenten ist das doch hoffentlich nicht erforderlich, hoffe ich. Oder brauche ich da irgendwann/wie die "Anschluss-ID"?

Aber nachdem ich jetzt diese Infos kenne kann ich bestätigen, dass die (früher geänderte) Modem-ID sogar dann übernommen wird, wenn man die exportierte Konfiguration einer 5590 auf einer 5530 (mit aktuellem Fritz!OS 8.20) importiert. Das ist natürlich eine super Sache und erleichtert mir den Einsatz der 5530 als "Backup", falls die 5530 mal abrauchen sollte...

Auch wenn es derzeit ein eher theoretisches Szenario ist, hat jemand eine Idee, wie ich die Modem-ID wieder zurücksetzen könnte (ohne alle anderen Einstellungen zu verlieren)? Mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird sie ja bestimmt zurückgesetzt, aber wenn ich dann (um die restlichen Einstellungen wiederherzustellen) eine alte Konfiguration importiere, wird ja die Änderung wieder aktiviert (wie ich jetzt an der 5530 gesehen habe).

Danke auf jeden Fall für den regen Austausch, die Community hier ist echt klasse, ohne diese Hinweise und Hilfestellugen wäre man (ich zumindest ;-) echt aufgeschmissen!

Wofür ist denn diese Inventarisierung relevant?
Damit man eine Anschluss- bzw. Glasfaser-ID erhält. Bspw. wenn man bei 1und1 einen Anschluss bestellt, möchte 1und1 diese Glasfaser-ID haben. Oder eben generell wenn man einen Anschluss bestellt, egal ob letztlich Telekom, 1und1, O2 oder ein anderer Anbieter. Mit Angabe der Glasfaser-ID braucht bei Schaltung kein Techniker mehr Vor-Ort erscheinen. Dementsprechend können Anschlüsse so auch relativ schnell bereitgestellt werden, da kein Techniker-Einsatz mehr notwendig ist.

Und was ist der Unterschied zwischen einem alten Klapp-TA und einem "neuen" passiven Gf-TA?
Klapp-TA = Gf-TA + ONT in einem Gehäuse. Beim Umbau wird der ONT aus dem Klapp-TA entfernt (anschließend benötigt man eben einen eigenen/separaten ONT).

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was bei mir vor ca. 3 Jahren verbaut wurde.
Vor 3 Jahren wurde m.W.n. eigentlich schon kein Klapp-TA mehr verbaut sondern schon Gf-TA + ONT separat.

Für die Verwendung des (von Dir ja auch verlinkten) Tausch-Assistenten ist das doch hoffentlich nicht erforderlich, hoffe ich. Oder brauche ich da irgendwann/wie die "Anschluss-ID"?
Imo nein. Bin mir aber nicht sicher.

Auch wenn es derzeit ein eher theoretisches Szenario ist, hat jemand eine Idee, wie ich die Modem-ID wieder zurücksetzen könnte (ohne alle anderen Einstellungen zu verlieren)?
Den entspr. Eintrag in der Sicherungsdatei wieder entfernen (+ neue Prüfsumme).

Mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird sie ja bestimmt zurückgesetzt,
Exakt.

Ist der ISP noch 1und1 wie in der Signatur angegeben? Dann dort einmal beim Kundenservice nachfragen.
Ja, aber derzeit leider immer noch mit VDSL. Der Grund ist, daß die Telekom, obwohl sie laut Kundencenter bei 1und1 im Januar 2025 den "Auftrag zum Glasfaserausbau verbindlich angenommen" hat, es seit 11 Monaten nicht schafft bei mir eine Glasfaserdose zu installieren. Dabei ist das Wohngebiet hier seit mindestens 3 Jahren erschlossen, so daß "nur" die Faser vom KVz in den Keller des Hauses zum GF-AP und von dort zu mir in die Wohnung gelegt werden muß. Da liest man im Netz immer wieder, daß soundsoviel Prozent der Nutzer in Deutschland jetzt Glasfaser bekommen könnten und es nicht haben wollten. Aber wenn man es haben will, passiert seit inzwischen 11 Monaten gar nichts obwohl die Zustimmung des Vermieters schon seit Ewigkeiten vorliegt :(

Die Nachfrage bzw. Feststellung, daß die Seite bei der Telekom für 1und1 Kunden nicht geeignet wäre war also reine Neugier für den Fall, daß ich irgendwann mal einen Modemwechsel durchführen wollte/müßte.

1und1 müsste dazu selbst einen Online-Service anbieten/entwickeln für seine Kunden. Bisher muss man sich als 1und1-Kunde dazu telefonisch an den 1und1-Support wenden um den ONT zu wechseln.

Die Telekom kann das über ihre Seite nicht tun, da man sich dort zuerst als Kunde authentifizieren muss (verständlicherweise). Das kann die Telekom schließlich schwerlich für 1und1-Kunden tun.

Klapp-TA = Gf-TA + ONT in einem Gehäuse. Beim Umbau wird der ONT aus dem Klapp-TA entfernt (anschließend benötigt man eben einen eigenen/separaten ONT).

Ahso, sorry, bin den Namen nicht so drin... Da ich bei der Installation das Glasfasermodem 2 bekommen habe ist das ja der separate ONT, dann habe ich definitiv einen passiven "neuen" TA.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob ich versuchen sollte, für die Inventarisierung einen Techniker-Termin zu bekommen, damit ein Anbieterwechsel später mal leichter klappt, oder ob ich es einfach so laufen lassen, bis ich Glasfaser-ID wirklich mal brauche. Wir die ID dann einfach nur vergeben und die Nummer auf die Dose geklebt, oder schliesst der Techniker dafür etwas an und ermittelt dann irgendwas? Und die viel größere Frage, verstehen die bei der Telekom, was ich von Ihnen will, wenn ich dazu die Hotline anrufe? ;-)

@smartie
Hallo Meenzer, bin auch einer..:-)
Nur um die Dose inventarisieren zu wollen, dein Anschluss aber ohne Störung läuft, kommt kostenfrei kein Telekomtechniker zu dir.
Du wirst also selbst bezahlen müssen, solche Ideen gab es schon im Telekom Hilfe Forum. Erst bei Anbieterwechsel käme ein Telekomtechniker bei dir vorbei und würde kostenfrei inventarisieren. Den Auftrag dazu würde dein neuer Anbieter an die Telekom weiterleiten.

Die Glasfaser ID lässt sich immer unter 0800 2266100 in Erfahrung bringen.

Die Glasfaser ID lässt sich immer unter 0800 2266100 in Erfahrung bringen.
Natürlich, wenn er schon auf das GBGS System umgestellt ist und der Anschluss nicht mehr auf FTTH 1.7 basiert.

Es gibt kein FTTH 1.7 mehr.
Offensichtlich gab es vereinzelt noch Fälle im Telekom Hilfe Forum, die noch einen alten Anschluss besessen haben. Aber mit der Umstellung stecke ich nicht tief genug drin. Mein Anschluss wurde schon direkt auf GBGS bereitgestellt.

Die Migration auf das GGS wurde im Juli 2024 abgeschlossen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo